Mal ernsthaft: Pflanzenölumbau (PÖL) bei 120d - 123d

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von lucky, 15.12.2007.

1. lucky

lucky 1er-Interessent(in)

Hi allerseits,

hat sich jemand mal ernsthaft :!: mit dem Thema Umbau auf Saladöl bzw. Pflanzenöl (PÖL) beschäftigt?

Mich würde interessieren, ob es beim BMW 1er 120d bzw. 123d überhaupt möglich ist und wenn ja, ob es Firmen gibt die eine Umrüstung durchführen und auch Garantie übernehmen?

Lieebe Grüße
    allerseits
    Lucky :shock: :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti-M5, 16.12.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Letztendlich läuft das immer darauf hinaus, dass auf kurz oder lang die Einspritzdüsen verstopfen, und die Reparatur nicht gerade billig ist, genauso wie der Umbau selbst.
    Dann verbraucht er ca. 1-2l mehr pro 100km und hat weniger Leistung.

Lohnt also nicht wirklich!

4. #3 pierrelli, 17.12.2007
    pierrelli

pierrelli 1er-Interessent(in)

Vor allem ist es aber eine Frage des Preises. Meines Erachtens lohnt sich das nicht wirklich (es sei denn man kauft Salatöl im Aldi).
    Bei uns in Dortmund kostet Rapsöl an der Zapfsäule 1,149 €. Zum 01.01.2008 kommen noch mal ca 8 Cent Mineralölsteuer oben drauf, zum 01.01.2009 nochmal 8 Cent, das geht so weiter, bis der normale Mineralösteuersatz erreicht ist. Somit sinkt die Differenz zwischen Diesel und Rapsöl immer mehr.

In der jetzigen Situation würde ich nicht mehr auf Rapsöl setzen.

Gruß

5. #4 Zauberer, 19.12.2007
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Jo, die Traumpreise von 69 Cent sind längst Vergangenheit.

Echt heftig, ich habe mal vom hören sagen, dass ein Kollege vom Kollegen, ein Kollege, hat mal vor ein paar Jahren auf Pflanzenöl umgerüstet hat, der tankt jetzt gefiltertes Frittenfett!
    Bei einem 12 Jahren alten Benz auch kein Problem, der Wagen läuft und läuft und läuft.
    Da hat er 50 Cent oder so bezahlt pro Liter, und hat sich einen großen Tank in die Garage gestellt.
    Das Öl aus dem Aldi geht auch, ist aber teurer als das Frittenfett, oder?
    Ist das eigentlich Steuerhinterziehung?
    Das ist ne Straftat oder?

Gut das ich nur Diesel Tanke! :D

6. Ganove

Ganove 1er-Interessent(in)

Nö, ist keine Steuerhinterziehung - selbige ist eine MINERALÖLSTEUER, das Aldi-Salatöl ist kein Mineralölerzeugnis und somit davon nicht betroffen !

Unser alter VW Transporter mit 2.4 L Saugdiesel (Modell "Wanderdühne")läuft als Allesschlucker problemlos mit Salatöl vom Aldi ...

:D

7. #6 1nerNeuling, 20.12.2007
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

soweit ich das weiß darfst du das, gerade weil da keine Steuer drauf ist nicht tanken ...

lg Tim

8. #7 chris_zurich, 20.12.2007
    chris_zurich

chris_zurich 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Und wo bleibt da die Freude am Fahren? Salatöl, Frittenfett, ... klingt alles nicht gerade nach der grossen Freiheit :-) Oder werden wir irgendwann F1-Autos sehen, bei denen Pommes aus dem Auspuff kommen?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 poperce, 21.10.2014
    poperce

poperce 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Micha
    Der Thread ist zwar alt aber interessieren würd es mich trotzdem, hats bisher jemand probiert? Mein Nachbar hat en alten Benz, W 124 oder so, die sollen ja dafür bekannt sein auf Pflanzenöl gut fahren zu können. Jedenfalls hat er mich dazu abgeraten aufgrund des Turbos (2! :D) der Elektronik und dem erhöhten Druck.

11. #9 Maulwurfn, 21.10.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

So ist es. Die alten Dieselmotoren fahren im Prinzip mit allem. Bei modernen Motoren geht mehr oder weniger schnell etwas kaputt, wenn nicht Dieselkraftstoff innerhalb der üblichen Spezifikation verwendet wird. Ergo: Geht nicht.

Thema:

Mal ernsthaft: Pflanzenölumbau (PÖL) bei 120d - 123d

Die Seite wird geladen...

Mal ernsthaft: Pflanzenölumbau (PÖL) bei 120d - 123d - Ähnliche Themen

1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...