Mal eine Frage an die Computerprofis hier !

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von RoadStar111, 04.06.2010.

1. #1 RoadStar111, 04.06.2010
    RoadStar111

RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich habe z.Z. auf meinem Desktop-PC (Vista) und Laptop (Win 7) Norton 360 als Sicherheitssoftware installiert. Die Lizenz läuft Mitte des Monats ab und ich müßte diese verlängern, Kosten 60€.

Bisher war ich immer zufrieden damit, allerdings ist Norton ja auch dafür bekannt, dass es deutlich Performance kostet.

Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass einige Fachleute sogar gar keine zusätzliche Software installieren, da der Schutz von Vista und Win 7 ausreichend wäre.

Wie seht ihr das bzw. was habt ihr installiert und wie zufrieden seid ihr damit ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 04.06.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Weg mit den Norton Scheiß.

Installiert dir einfach einen freien Virenscanner, ich empfehle dir AVG.

Wenn du eh einen Router hast, brauchste auch keine Software Firewall.

Pass aber auf bei der Deinstallation von Norton, in der Vergangenheit musste man immer zu Tools greifen, damit der Kram vollständig deinstalliert ist.

4. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ja, das Norton Zeug ist eine Seuche. Schmeiß es runter und der PC ist spürbar reaktionsschneller unterwegs.

Als Antivirus das AVG, wie der Vorposter schon schrieb, oder das kostenlose Security Essentials von der Microsoft ist auch nicht schlecht. Im Grunde hilft aber hauptsächlich selbst aufzupassen was man anklickt und runterlädt.

5. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich habe auch mit Norton schlechte erfahrungen gemacht

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich arbeite selbst seit Jahren in der Branche und nutze persönlich seit ~3 Jahren keinerlei Antiviren-, Firewall- oder sonstige Schutzsoftware mehr. Wieso? Ich weiss wo ich surfe und was ich besser nicht anklicken sollte. In mein Netzwerk bzw. auf meinen Rechner will eh keiner, da es hier nichts gibt, und sollte es doch jemand wollen, kommt er auch an der haushaltsüblichen Software ohne Mehraufwand vorbei. Und die gängige Meinung zu Norten teile ich und meide das Zeug wie der Teufel das Weihwasser. Es mag zwar halbwegs funktionieren, jedoch was die erwähnte Installationspolitik von Symantec angeht und den generellen Ressourcenhunger, kann man davon eigentlich nur Abstand halten.

7. #6 RoadStar111, 04.06.2010
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hallo Thomas,
    genau das meinte ich, dass ich mittlerweile schon oft gehört habe, dass viele gar keine zusätzliche Software zum Schutz einsetzen.

Ich werde es einfach mal versuchen und auf die Windowsfirewall vertrauen und Avira Antivir mal ausprobieren.

Da ich auch kein Blind-drauf-Klicker bin, sollte es eigentlich ausreichend sein.

Danke für Eure Antworten.

8. #7 Lavataucher, 04.06.2010
    Lavataucher

Lavataucher Guest

Dass eine Softwarefirewall bei vorhandensein eines Routers völlig nutzlos ist stimmt nicht, da viele Angriffe auch von einem Client-Rechner aus initiiert werden - und da hilft NAT dem Rechner, rauszukommen. Beim typischen Anwender würde ich prinzipiell die Windows-Firewall aktivieren (ist von den gängigen Lösungen noch das kleinste Übel) und einen Virenscanner installieren. AVG und Antivir sind hier die erste Wahl.
    Gar keinen Virenscanner zu installieren halte ich für tendenziell gefährlich, auch wenn man sich auf vermeintlich sicheren Seiten rumtreibt - kompromittierte Server gibt es immer wieder, und im schlimmsten Fall wird man nach einem Besuch ungewollt zur Wurmschleuder.

9. #8 BMWlover, 04.06.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde auch den AVG nehmen, das langt.:icon_smile:

10. #9 misteran, 04.06.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Nimm lieber AVG, bei AntiVir kommt doch immer so nen nerviges Werbefenster nach einem Update (Auf jeden Fall früher, ob das heute noch so ist keine Ahnung :baehhh:)

11. #10 BMWlover, 04.06.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kommt immer noch....

12. #11 RoadStar111, 04.06.2010
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Komplett auf eine Antivirensoftware möchte ich auch nicht verzichten.

Und von Norton bin ich spätestens nach diesem Test von Chip auch nicht mehr überzeugt.

Die Abo-Verlängerung soll übrigens 60€ kosten und bei Amazon bekomme ich die neue Version für 47,99€ ... tss die spinnen doch :baehhh:

Werde mir dann demnächst mal Zeit nehmen, um meine Rechner von Norton zu befreien.

13. #12 nooob, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    nooob

nooob 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Heutzutage sind die Vieren bzw Trojaner u. co nicht so schlimm, du musst dich eher vor Keyloggern u phishing in acht nehmen,wobei sich in jedem virus meist ein keylogger befindet, das wichtigste is ein guter Browser wie z.b Mozilla kann ich nur empfehlen und immer zu aktualisieren/Updaten, wenn dich deine Bankseite mal 2 mal auffordert die TAN einzugeben lass es !! :)
    Ohne Virenscanner kann ich nicht empfehlen, ich weiss nicht ob man da rechtliche Probleme bekommt wenn was passiert also Konto leergeräumt wird etc.

fühl mich auch sicherer durch Viren/maleware scanner.

ich benutze übrigens
    Avira Antivir Personal(Kostenlos) u. Ad-Aware(Kostenlos)
    kann ich nur empfehlen

14. Sniper

Sniper 1er-Fan

Ganz heißer Tipp: NOD32.

Arbeitet ruhig und zuverlässig ohne nervige Popups, dauerhafte Einblendungen oder sonstwas. Habe das Programm seit 3 oder 4 Jahren und bin absolut begeistert. NOD32 meldet sich nur wenn wirklich etwas wichtiges passiert. Dabei schont es die Ressourcen und ist um Längen nicht so nervig wie FreeAV und diverse andere.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nooob

nooob 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    und wie oft wird der Suchfilter aktualisiert ? ohne Werbung hört sich gut an wobei die mich nie gestört hat :) *wegclick*

17. Sniper

Sniper 1er-Fan

Oft genug - den Minuten-/Stundentakt kann ich dir aber leider nicht sagen...

Thema:

Mal eine Frage an die Computerprofis hier !

Die Seite wird geladen...

Mal eine Frage an die Computerprofis hier ! - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  4. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...