Mal eine Frage an alle Tischler

Diskutiere Mal eine Frage an alle Tischler im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Moin allesamt, Dank Corona hab ich dieses Jahr mal so ein paar Holzprojekte für die Wohnung in Angriff genommen. Stoße allerdings bei meinem...

1. #1 JuicyjuiceDE, 17.02.2021
    JuicyjuiceDE

JuicyjuiceDE 1er-Fan

Moin allesamt,

Dank Corona hab ich dieses Jahr mal so ein paar Holzprojekte für die Wohnung in Angriff genommen. Stoße allerdings bei meinem Esstisch aber ein bisschen an meine Grenzen.

Der Tisch an sich soll was um die 180x90cm groß werden. Links und rechts sind zwei 30cm breite Bohlen afrikanisches Padouk und in der mitte eine Bohle Zebrano. Alle Bohlen sind 190cm lang 33cm breit und 28mm stark (roh).

Ich sag mal nach dem aushobeln und abrichten sollten maximal 25mm stärke übrig bleiben. 50mm dickes Padouk war mir einfach zu teuer. Ursprünglich sollte es ja Ziricote und Bocote werden, aber so ne Bohle Ziricote......meine Herren das kostet..........

Was ich sagen will: Für einen 180cm langen Tisch sind mir round about 20-25mm als Deckplatte einfach zu dünn. Mein Plan wäre es diese drei verleimten Bohlen unten drunter quer!!! mit Eiche zu verleimen um sie zu verstärken.

Also dann so 90cm lange und 20-30cm breite Bretter bis die 180cm flächig voll sind.

Kann man das so machen oder verzieht sich das aufs übelste???

Einen Bartisch 120x60cm wollte ich in ähnlicher weise mit Purple Heart und Massaranduba so bauen.

Problem ist einfach das die meisten Überseehölzer unter 3cm stark geschnitten sind, aber für ne Tischplatte mir das zu dünn ist. Deswegen diese "Sandwichmethode".

Aber bevor ich viiiiiel Holz in den Sand setze frag ich lieber mal.

Thema:

Mal eine Frage an alle Tischler

Die Seite wird geladen...

Mal eine Frage an alle Tischler - Ähnliche Themen

1. Mal eine Frage zwecks einem Vertrag

Mal eine Frage zwecks einem Vertrag: Hallo liebe Leut, ich hab mal wieder ein Problem. Wir haben ein Haus gebaut und das in einer Umgebung mit sehr hartem Wasser steht. Deshalb...
  2. Möchte mir auch ein Coupé (123d) kaufen und hätte mal ein paar Fragen

Möchte mir auch ein Coupé (123d) kaufen und hätte mal ein paar Fragen: Hallo alle,bin neu hier und heiße Andy. Habe noch kein Coupé,will mir aber diese Woche eins kaufen!Wenn man aber das so lesen kann wieviele hier...
  3. Bluetooth Nachrüstung mal anders / + einige Fragen

Bluetooth Nachrüstung mal anders / + einige Fragen: Hallo, habe einen E87 (bj. 04) und natürlich kein Bluetooth, da ich ein standard Business CD habe. Habe aber ein AUX Anschluss, der ist aber auch...
  4. [E82] Frage zum Steuerketten problem betroffene bitte mal reinschauen

Frage zum Steuerketten problem betroffene bitte mal reinschauen: Hallo leute , bei meinem 1er coupè 123d bj. 08 hatt sich nun seit november auch ein schabendes geräusch im Motorraum bemerkbar gemacht . Ich habe...
  5. Mal eine Frage an alle Youtube-Spezis, die auch selbst Videos machen und hochladen

Mal eine Frage an alle Youtube-Spezis, die auch selbst Videos machen und hochladen: Moin, habe gerade folgendes Problem: Habe mit dem Titel Eye of the Tiger von Survivor ein kleines Video zu einer Ausfahrt gemacht. Nun hat YT...