Mängelliste an meinem Fahrzeug

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von fan, 06.04.2013.

1. fan

fan 1er-Fahrer(in)

Fahre seit Dezember 2011 einen F20/118d mit akutell ca. 25.000 km Laufleistung.
    Hatte bislang schon mehrere nicht-BMW-Neufahrzeuge, aber die Anzahl der Mängel bzw. Beanstandungen und bisher erforderlichen Händler- bzw. Werkstattbesuche sprengt jedes vertretbare Maß.

Die bislang aufgetretenen Mängel:

- Bremsen quietschen bei niedrigen Außentemperaturen (Minusbereich) wie bei einem Güterzug (Fehler verschwand nach dem ersten Winter mit zunehmender Laufleistung)

- Innenspiegel verstellt sich von selbst (bei Sommertemperaturen)

- Lenkung im Sportmodus (variable Sportlenkung verbaut) bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) zu schwergängig - wurde mit erstem Softwareupdate korrigiert.

- Probleme mit Höheneinstellung der Xenon-Scheinwerfer (3 Werkstattbesuche) bis gebrochenes Bauteil entdeckt und durch anderes Bauteil (Konstruktionsänderung) ersetzt wurde.

- Regensensor funktionierte nicht zuverlässig (nach erfolglosem Softwareupdate wurde Regensensor ersetzt), er könnte dennoch sensibler ansprechen

- Poltergeräusche im Heckbereich bei niedrigen Temperaturen (3 Reparaturversuche) - bisher erfolglos. Poltergeräusche verschwinden in den Sommermonaten.

- Softwareupdate des Fahrzeuges aufgespielt, danach funktionierte die Koppelung Handy/Freisprecheinrichtung nicht mehr (konnte von Werkstatt schnell behoben werden)

- Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht bzw. nicht zuverlässig. Teilweise schaltete sich der Motor mehrere Wochen nicht mehr ab - auch bei 90-Minuten-Nonstop-Autofahrt und Außentemperatur von +7.0 °C. Ein bisheriger "Reparaturversuch" konnte die ursprüngliche Funktion nicht wiederherstellen. Ob ein Zusammenhang mit dem zuvor aufgespielten update besteht weiß ich nicht.

- meinem Empfinden nach sind zudem die Windgeräusche, teilweise auch Abrollgeräusche ab Tempo 80 lauter als bei einem Golf 6 oder Polo 5 und damit nicht "premiumlike" und in meinen Ohren nicht akzeptabel. Die Werkstatt sagt, dafür gebe es keine Abhilfe. Ich konnte bislang - zum Vergleich - kein weiteres F20-Dieselmodell fahren.

In einem mir vorliegenden Autotest (Auto-Motor-Sport, Ausgabe 24/2012, Vergleich Audi A3 2.0 TDI, BMW 118d, Mercedes A 200 CDI, Volvo V40, Golf VII 2.0 TDI) ist der 118d bei Tempo 80/100 mit 63/64 dB das leiseste Fahrzeug, bei Tempo 130 mit dem Golf mit 68 dB das leiseste Fahrzeug. Dennoch erhielt der BMW in der Stand- und Fahrgeräuschwertung die wenigsten Punkte. Ich möchte auch betonen, daß ich nicht über störende Motorgeräusche klage. Sicherlich ist das Geräuschempfinden auch sehr subjektiv.

Habe mir ein Schallpegel-Meßgerät (Voltcraft SL 200), zur Geräuschmessung angeschafft. Die Meßwerte verwirren mich (ermittelt im höchsten Gang bei GPS-Geschwindigkeit mit Tempomat) schwanken stärker als erwartet und sind auch stark vom Fahrbahnbelag und Wetterbedingungen abhängig. Zudem werden erst demnächst die Original-Werksreifen wieder aufgezogen, aktuell sind noch "werksfremde" Winterreifen im Gebrauch. Ohnehin ist mir nicht klar, wie die Meßwerte der Autozeitschrift entstanden sind (z. B. auf welcher Position im Fahrzeug wird gemessen, wird der Schallpegel "gemittelt" oder der Maximalpegel gemessen, kann mein Meßgerät Windgeräusche erfassen, mein Meßgerät ist nicht kalibriert usw.) Insofern werde ich ohnehin keine "belastbaren" Meßwerte ermitteln können.

Bislang bin ich fortwährend nur damit beschäftigt einen Soll-Auslieferungszustand des Fahrzeuges zu erreichen, das heißt ein "normal funktionierendes" Fahrzeug zu bekommen.

Ich habe das Fahrzeug definitiv "zu früh" gekauft und fühle mich als "unbezahlter Testfahrer" für BMW. Im Dezember endet die Garantie. Mir graut vor möglichen Folgekosten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ar13pk

ar13pk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Stefan
    Vielen Dank!
    Das Bremsenthema hat BMW bis heute nicht im Griff, ansonsten ist vieles ausgereifter.

Dank dem tollen Forum hier hat ja jeder eine Checkliste für die Übergabe. Von Themen wie Xenonthema, Rost an den Sitzen oder Vollentriegelung über die Heckklappe hat der sog. :icon_smile: noch nie was gehört:haue:

4. #3 Andromedar, 06.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Zum Messgerät:

Immer auf dbA stellen! Und auch eine langsame Messung Slow einstellen ("soft knee", bedeutet dass Spitzen nicht absolut, sondern durch die langsamere Messung relativer gemessen werden, ähnlich wie bei einem Kompressor im Tonstudio. Dadurch wird das Gerät auch nicht so ganz nervös). Desweiteren würde ich immer mehrere Messungen durchführen und die dann zu Mitteln, um Gegenwinde und andere Geräusche, wie bei zu vielen Straßenschäden auszugleichen. Ansonsten könntest Du mit den Zahlen auch genauso Lotto spielen...

Start/Stopp

habe allerdings das gleiche Problem. Meine Automatik funktioniert auch kaum. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist, dass die Batterie immer noch nicht genug geladen wurde. Wenn das bei meinem auch nicht mehr zutrifft, dann hat BMW ein sehr schlechtes System verbaut. Die Bedingungen, unter denen das System laut Betriebsanleitung NICHT arbeitet, sind schon ziemlich heftig, finde ich.

Mein Regensensor wischt mir -bis jetzt- auch zu wenig. Hatte aber noch zu wenig Möglichkeiten (mangels Regen), das ausführlich zu testen. Die Empfindlichkeit hat bis jetzt nach Gefühl auch nicht richtig was gebracht. Mal weiter testen...

Der Lichtsensor ist zu unempfindlich. Bei Dämmerung schaltet er sich doch sehr spät
    dazu.

Lautere Abrollgeräusche bei manchen Winterreifen sind kein Wunder!

Bremsen-Quietschen (eher Pfeifen) habe ich selten auch schon mal gehabt.

5. #4 totoskillachi, 06.04.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    " Lenkung im Sportmodus (variable Sportlenkung verbaut) bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) zu schwergängig - wurde mit erstem Softwareupdate korrigiert."

Das ist mit der Servotronic auch so, ist wahrscheinlich so gewollt.

- Regensensor.

Ist eine totale Katastrophe, leider, gibt es aber bis jetzt keine Abhilfe.

6. #5 Mike_083, 06.04.2013
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Generell fällt mir auf, dass vor allem die ersten Modelle aus Ende 2011/Anfang 2012 Probleme machen.
    Mein 116i ist Produktion März 2013 und die ersten knapp 500 km waren einfach nur traumhaft. Ein wirklich tolles Auto, das muss auch mal gesagt werden!

Regensensor arbeitet sehr gut, musste die Sensibilität bisher einmal kurz hochregeln, sonst alles top!

7. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Seit 5 Monaten einen F20 EZ: 1/2012 bisherige Kritikpunkte:
    -Bordsteinautomatik macht das Gegensätzliche.
    -Heckleuchte getauscht (auf BMW-kosten) Kondenswassereintritt (wegen kaputten Plastikteil?)

Auch meine knapp 5000 km waren einfach nur traumhaft. Ein wirklich tolles Auto, das muss auch mal gesagt werden!:wink:

8. #7 Schluempfchen2005, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    radio aus klima aus und lauschen....dannn statmend
    verschschiendene drehzalbereiche
    ideal nachts 4.00uhr

9. #8 händiemän, 07.04.2013
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Den vorigen Post habe ich nicht verstanden, aber mein F20 hat alle diese Probleme nicht. War auch kurz davor einen Jahreswagen aus den ersten Monaten der Produktion zu kaufen. Das Angebot für einen Neuwagen war aber besser.

10. #9 Schluempfchen2005, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    bodensee oder münchen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    gute nacht...
    obengenannte mängel stimmen bis auf wenige datails auch in voller hinsicht auf meinen überein !!!!

11. #10 Tom Ibiza, 07.04.2013
    Tom Ibiza

Tom Ibiza 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute!

Ich hab einen 1er 118dA, Bj Dez. 2011

- Bremsen quietschen bei niedrigen Außentemperaturen: Hatte meiner auch, wurde zu 100% behoben

- Innenspiegel verstellt sich von selbst (bei Sommertemperaturen): hatte ich auch, wurde ohne Kommentar getauscht

- Poltergeräusche im Heckbereich bei niedrigen Temperaturen - hatte ich auch, neue Stoßdämpfer eingebaut, ob es geholfen hat wird sich in 15000 km zeigen

- Geräuschpegel: ich hatte als Ersatzwagen einen X1 (neuestes Modell) mit gleicher Motorisierung (18d), der war erheblich lauter (der Motor war erheblich präsenter als in meinem), Windgeräusche hab ich ganz geringe, man kann sich bei 150 noch sehr gut unterhalten. Es dürfte sehr große Unterschiede zwischen einzelnen 1er sein.

Ich bin zu 100% zufrieden, die Probleme die ich hatte sind alle zu meine Zufriedenheit behoben worden.

LG Tom

12. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Also mein Innenspiegel driftet auch mal ab. So jede 3te Fahrt muß ich ihn wieder hochdrehen, ist das ein Mangel? Also das zu reklamieren, wär ich nie auf die Idee gekommen.

13. #12 bmw_120d, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    bmw_120d

bmw_120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Was mir so aufgefallen ist:

Rasseln und Kratzen und Schaben von der Steuerkette möglich, insbesondere wenn es kalt ist
    Tempomatanzeige (grüner/roter Strich) weicht teilweise ca. 4 km/h vom echten Wert ab
    Navi findet Groß-Gerau nicht
    Bremsen sollen angeblich nach 25 tkm im Eimer sein
    teilweise fällt der Blinker im rechten Außenspiegel aus
    Licht finde ich viel zu tief eingestellt
    linke hintere Tür quietscht manchmal, wenn man sie ganz auf macht.
    Auto regelt bei 228 ab, was keinen echten 228 entspricht
    PDC hinten viel zu langsam, piepst erst, wenn es zu spät ist. Dadurch schon einige Schrammen
    Regensensor zu oft zu langsam

Wohl alles ganz normal :-)

14. kuhli

kuhli 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Im Bezug auf den Thread nehme ich hierzu mal den Faden auf:
    http://www.1erforum.de/sonstige-maengel/bremsen-quietschen-8299-9.html

Was wurde bei dir dagegen unternommen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Regensensor hab ich, benutze ihn aber nicht, da die Trokenbremsfunktion anscheinend davon abhängt ob man den Scheibenwischer manuell eingeschaltet(Trokenbremsfunktion ein) oder nur die Wischautomatik eingeschaltet(Trokenbremsfunktion aus) hat.

Bin in meinen 5 Monate aber auch nur bei 3 Regen gefahren und da sehr vorausschauend, ist ja mein erstes Auto mit Heck und ein paar Ps mehr für den Alltag, da wird man zudem als junger Familienvater schon vorsichtiger.:wink: Zum Spaßfahren auf der trockenen Piste hatte ich natürlich schon andere.:mrgreen:

Ob die Bremsen so schnell im Eimer sind hängt von deinem Fahrstil/Strecke ab. Ich gehe jetzt auf die 25.000km habe an den Bremsen aber noch nichts zu meckern. Werde diese oder nächste Woche aber beim Sattellackieren und Sommerschlappen montieren das ganze beobachten. Was mich zur Zeit an den Bremsen stört ist der ganze Rost an der Bremsscheibe (am unteren Rand an der Radaufnahme...) der wird dann auch weckpoliert und später eine andere Scheibe montiert.

17. #15 totoskillachi, 07.04.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Der Regensensor ist Katastrophe, ich glaube nicht, dass BMW in 3-4 Monaten was so derartiges verbessert hat, der Wagen ist für euch einfach zu neu und deswegen konntet Ihr unterschiedliche Bedingungen noch nicht testen.
    Z.B. Gestern: wischt er am Anfang bei dem kleinsten Tropfen, manchmal sogar ununterbrochen (was zu viel des Guten war) und bei Nieselregen auf der Rückfahrt überhaupt nicht oder in Intervalen von 1 bis 2 Minuten (da ist die Scheibe so nass, dass man nix mehr sieht und selber wischt).

Thema:

Mängelliste an meinem Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Mängelliste an meinem Fahrzeug - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. 1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum

1er BMW Diesel: Hohe Laufleistung, Eure Meinung zum Fahrzeug und zum Geräusch aus Motorraum: Hallo Leute! Zu meinem 1er BMW: Erstzulassung: 09.2007 Hubraum: 1995 Kubik cm Variante: UB31 Typ: 187 Version: AA Kraftstoff : Diesel PS: 143...
  4. Masterarbeit: Intelligente Funktionen in Fahrzeugen

Masterarbeit: Intelligente Funktionen in Fahrzeugen: Liebe Community, ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über Produktintelligenz bzw. intelligente Funktionen in Fahrzeugen. Insbesondere...
  5. BMW Alarmanlage 1er 3er 5er 6er X1 X3 X5 CAN BUS für alle Fahrzeuge E90 E60 E70

BMW Alarmanlage 1er 3er 5er 6er X1 X3 X5 CAN BUS für alle Fahrzeuge E90 E60 E70: [IMG] EUR 550,00 End Date: 28. Mai. 14:04 Buy It Now for only: US EUR 550,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...