Mängel während der Garantie

Diskutiere Mängel während der Garantie im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich wollte mal eure Meinung nach unseren Chancen hören. Folgendes hat sich ereignet: Im April diesen Jahres hat meine Frau...

  1. #1 ehrhoro, 02.12.2013
    ehrhoro

    ehrhoro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25451 Quickborn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal eure Meinung nach unseren Chancen hören. Folgendes hat sich ereignet:
    Im April diesen Jahres hat meine Frau einen 116i bekommen. Er ist BJ. 05/2009 mit 40100km auf dem Tacho. Wir haben den Wagen bei einem ehemaligen BMW-Vertragshändler gekauft mit Garantie.
    Es wurden bereits auf Garantie die Frontscheibe (diese war blind) und das Navilaufwerk (Business) getauscht.
    Nun sagte meine Frau, das sie immer von innen die Scheiben frei kratzen muß. Wir haben daraufhin den Wagen zu unserem örtlichen BMW-Händler gebracht, weil er auch über die Garantie abrechnen kann. Dabei stellten sich nun noch folgende Sachen heraus:
    Schallisolierung beider Türen auf der Fahrerseite defekt (ca. 4l Wasser waren im Auto)
    Beide vorderen Spurstangen ausgeschlagen
    Alle 4 Reifen hinüber, die hinteren beiden wurden bereits von uns reklamiert, mit dem Verweis des Händlers, das der Wagen ja TÜV bekommen hatte :cry:
    Der Verbandskasten ist 2010 abgelaufen
    VANOS-Steuerung auf der Einlassseite hat eine Störung (wird von der Garantie abgedeckt)
    Für alle anderen Sachen haben wir einen KV von knapp 2000€ erhalten.
    Wie konnte der Wagen im April überhaupt die HU bestehen? Es kann doch nicht sein, das der Verbandskasten abgelaufen, die Räder hinüber sind, die Spurstangen kaputt sind? Denn das kann ja alles nicht innerhalb von 7 Monaten und 4100km passieren?

    Was meint ihr? Wie stehen die Chancen?
     
  2. #2 welle68, 02.12.2013
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    1. reifen nach 40000 abnutzung normal! Hätte man beim kauf sehen können.
    2. Schallisolierung beide Seiten? nicht normal-vielleicht hatte der vorgänger andere boxen eingebaut und die schallisolierung beschädigt.
    3.Verbandskasten -einen neuen für 4,50 rein und fertig.
    4. Spurstangenköpfe könne auch bei 1000km kaputt gehen.
    einmal richtig über eine Bordsteinkante... und das wars.
     
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Ist der Wagen nun 5/09 (Text) oder 9/05 (Avatar)?
     
  4. #4 ehrhoro, 02.12.2013
    ehrhoro

    ehrhoro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25451 Quickborn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Der Wagen ist 09/2005. Leider verschrieben.

    Der Vetragshändler sagt, das es nicht sein kann, das die Spurstangen beidseitig nach 4000km ausgeschlagen sind. Es ist niemand über irgendetwas rüber gefahren.
    Aber wenn der Verbandskasten abgelaufen ist, ist es schon ein komisches Zeichen.
    Die Hinterreifen wurden bereits von uns reklamiert mit dem Hinweis vom Händler: Der Wagen hat ja TÜV bekommen. Spricht im allgemeinen nicht für den Händler.
    Der hat heute auch jegliche Kostenbeteiligung abgelehnt.
    Die Scheinwerfer waren auch beide viel zu tief eingestellt. Verstellen die sich auch extrem in 7 Monaten?

    Die Sache geht jetzt zum Anwalt.t
     
  5. #5 MaxFe1844, 02.12.2013
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    TÜ/ST
    Vorname:
    Maximilian
    Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen :haue:
     
  6. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Spurstangen kann man/FRAU auch innerhalb kurzer Zeit vernichten (Bordsteine).
    Wenn die Reifen im April noch 1.5 mm Profil hatten, sind sie beim TÜV
    ohne Beanstandung durchgegangen, könnten aber nach 4000 km in 7 Monaten
    durchaus unter 1,3 sein.
     
  7. #7 ehrhoro, 03.12.2013
    ehrhoro

    ehrhoro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25451 Quickborn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Unser Anwalt klagt auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.
    Es gibt ja einerseits die Garantie und andererseits die Gewährleistungspflicht des Händlers. Da der Schaden bei über 10% des Kaufbetrages liegt, hat man wohl irgendwie das Recht auf Rückabwicklung.

    Soll der Anwalt machen.
    Ich denke eher, das es auf einen Vergleich hinaus läuft. Hauptsache wir bleiben nicht auf den Kosten sitzen. Die dürfen auch gerne reparieren. Meine Frau und ich auch, würden das Auto gerne behalten.

    Ich berichte mal weiter
     
Thema:

Mängel während der Garantie

Die Seite wird geladen...

Mängel während der Garantie - Ähnliche Themen

  1. Kilometer vs. Garantie

    Kilometer vs. Garantie: Hey Gemeinde, was wäre eure Wahl? Ein M135i LCI gleiches Baujahr ( 05/2015 und10/2015), fast gleiche Ausstattung wie zb. Naiv Prof, HK, adaptives...
  2. [F20] 120D M-Sport, H&K, Leder, Garantie, Finanzierung uvm.

    120D M-Sport, H&K, Leder, Garantie, Finanzierung uvm.: Hey, ich bin so langsam auf der Suche nach etwas neuem da sich für mich kein Diesel mehr rentiert. Es besteht kein Verkaufszwang oder ähnliches...
  3. DJI Phantom 4 Drohne inkl. Garantie + Zubehör

    DJI Phantom 4 Drohne inkl. Garantie + Zubehör: Verkaufe hier meine kaum benutzte DJI Phantom 4 Drohne inklusive Restgarantie. Kaufdatum: 26.05.17 MediaMarkt Rechnung vorhanden Gesamtflugzeit:...
  4. [F20] Anspruch auf Garantie?

    Anspruch auf Garantie?: Guten Tag Zusammen, folgende Situation: ich habe mir anfang August letzten Jahres einen 116i F20 BJ13 bei einem BMW-Händler gekauft. Vor gut 2-3...