Mängel während der Garantie

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ehrhoro, 02.12.2013.

1. #1 ehrhoro, 02.12.2013
    ehrhoro

ehrhoro 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hallo Zusammen,

ich wollte mal eure Meinung nach unseren Chancen hören. Folgendes hat sich ereignet:
    Im April diesen Jahres hat meine Frau einen 116i bekommen. Er ist BJ. 05/2009 mit 40100km auf dem Tacho. Wir haben den Wagen bei einem ehemaligen BMW-Vertragshändler gekauft mit Garantie.
    Es wurden bereits auf Garantie die Frontscheibe (diese war blind) und das Navilaufwerk (Business) getauscht.
    Nun sagte meine Frau, das sie immer von innen die Scheiben frei kratzen muß. Wir haben daraufhin den Wagen zu unserem örtlichen BMW-Händler gebracht, weil er auch über die Garantie abrechnen kann. Dabei stellten sich nun noch folgende Sachen heraus:
    Schallisolierung beider Türen auf der Fahrerseite defekt (ca. 4l Wasser waren im Auto)
    Beide vorderen Spurstangen ausgeschlagen
    Alle 4 Reifen hinüber, die hinteren beiden wurden bereits von uns reklamiert, mit dem Verweis des Händlers, das der Wagen ja TÜV bekommen hatte :cry:
    Der Verbandskasten ist 2010 abgelaufen
    VANOS-Steuerung auf der Einlassseite hat eine Störung (wird von der Garantie abgedeckt)
    Für alle anderen Sachen haben wir einen KV von knapp 2000€ erhalten.
    Wie konnte der Wagen im April überhaupt die HU bestehen? Es kann doch nicht sein, das der Verbandskasten abgelaufen, die Räder hinüber sind, die Spurstangen kaputt sind? Denn das kann ja alles nicht innerhalb von 7 Monaten und 4100km passieren?

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 02.12.2013
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    1. reifen nach 40000 abnutzung normal! Hätte man beim kauf sehen können.
    2. Schallisolierung beide Seiten? nicht normal-vielleicht hatte der vorgänger andere boxen eingebaut und die schallisolierung beschädigt.
    3.Verbandskasten -einen neuen für 4,50 rein und fertig.
    4. Spurstangenköpfe könne auch bei 1000km kaputt gehen.
    einmal richtig über eine Bordsteinkante... und das wars.

4. Flob

Flob 1er-Guru

Ist der Wagen nun 5/09 (Text) oder 9/05 (Avatar)?

5. #4 ehrhoro, 02.12.2013
    ehrhoro

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Der Wagen ist 09/2005. Leider verschrieben.

Der Vetragshändler sagt, das es nicht sein kann, das die Spurstangen beidseitig nach 4000km ausgeschlagen sind. Es ist niemand über irgendetwas rüber gefahren.
    Aber wenn der Verbandskasten abgelaufen ist, ist es schon ein komisches Zeichen.
    Die Hinterreifen wurden bereits von uns reklamiert mit dem Hinweis vom Händler: Der Wagen hat ja TÜV bekommen. Spricht im allgemeinen nicht für den Händler.
    Der hat heute auch jegliche Kostenbeteiligung abgelehnt.
    Die Scheinwerfer waren auch beide viel zu tief eingestellt. Verstellen die sich auch extrem in 7 Monaten?

Die Sache geht jetzt zum Anwalt.t

6. #5 MaxFe1844, 02.12.2013
    MaxFe1844

MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

Maximilian
    Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen :haue:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fangio

Fangio 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Spurstangen kann man/FRAU auch innerhalb kurzer Zeit vernichten (Bordsteine).
    Wenn die Reifen im April noch 1.5 mm Profil hatten, sind sie beim TÜV
    ohne Beanstandung durchgegangen, könnten aber nach 4000 km in 7 Monaten
    durchaus unter 1,3 sein.

9. #7 ehrhoro, 03.12.2013
    ehrhoro

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Unser Anwalt klagt auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.
    Es gibt ja einerseits die Garantie und andererseits die Gewährleistungspflicht des Händlers. Da der Schaden bei über 10% des Kaufbetrages liegt, hat man wohl irgendwie das Recht auf Rückabwicklung.

Soll der Anwalt machen.
    Ich denke eher, das es auf einen Vergleich hinaus läuft. Hauptsache wir bleiben nicht auf den Kosten sitzen. Die dürfen auch gerne reparieren. Meine Frau und ich auch, würden das Auto gerne behalten.

Ich berichte mal weiter

Thema:

Mängel während der Garantie

Die Seite wird geladen...

Mängel während der Garantie - Ähnliche Themen

1. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  2. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  3. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...
  4. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...
  5. [F20] M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*

M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*: Zum Verkauf steht mein BMW M135i XDrive. Der Wagen befindet sich in einem sehr gepflegten neuwertigen Top Zustand und hat folgende Ausstattung:...