[E87] Madersondeneinbau sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von MaecFyl, 16.01.2012.

1. #1 MaecFyl, 16.01.2012
    MaecFyl

MaecFyl 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Da meine Freundin etwas ländlicher lebt und ich mit meinem vorherigen Auto schon paar mal nen Maderschaden hatte stellt sich mir nun die Frage: Braucht man beim 1er auch ne Madersonde, um das Tier fern zu halten? Oooder brauch ichs nicht, da alles so verkaselt und geschützt ist?

Danke für eure Antworten!

Grüße

MaecFyl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaefer67, 17.01.2012
    Kaefer67

Kaefer67 1er-Fahrer(in)

Mardersonde

Hallo,

ich hatte an meinem 116i, EZ 04/2008 im August letzten Jahres innerhalb von vier Wochen zwei Marderschäden. In beiden Fällen wurde der komplette Motorkabelbaum ausgetauscht (Rechnungen über jeweils ca. € 750-800), die nur zum Teil von der Versicherung übernommen wurden.

Empfehlung von der BMW-Werkstatt war, ein System im Motorraum zu installieren, das per Hochfrequenztönen und Stromschlägen den Marder vom Eindringen abhalten soll (Kosten € 350).

In meinem Bekanntenkreis ist ein selbständiger Kfz-Meister der, aus der Erfahrung seiner Kunden, die Drahtmatten als wirksamste Methode gegen den Marder ansieht. Ich habe mir daraufhin zwei Matten für unsere beiden Alltagsautos angefertigt (in unserem Touran war er auch schon und hat die Motorhaubendämmung zerlegt) aus Dachlatten und feinmaschigem Drahtgeflecht angefertigt (Masse 2 x1,5 m). Wichtig dabei ist, dass die Matte nicht nur unter dem Motor liegt, sondern auch seitlich über die Räder hinausragt, weil die Biester auch über die Räder in den Motorraum gelangen können. Seitdem habe ich Ruhe, warum auch immer.

Bei meiner BMW-Werkstatt haben sie mir ein Foto eines Kundenfahrzeugs gezeigt, in dem zwei (!) Marder noch im Motorraum waren, als das Fahrzeug abgegeben wurde. Also, dicht ist da gar nichts. Ich wohne übrigens auch naturnah am Ortsrand, d.h. neben dem Grundstück Felder und Wiesen.

Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen weiterhelfen.
    Grüsse
    Kaefer67

4. #3 WhiteWolf, 17.01.2012
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Ich hab son abwehrteil bestehend aus piepton, led-blitzen im motorraum und diesen stromplättchen drin, seitdem ist ruhe von diesen mistviechern...
    alles andere hat bei meinem vectra damals auch nichts gebrahct, sei es nur der pieper allein oder aber auch diese matten... hatte damals auch 2 schäden von jeweils 800 euro...

Thema:

Madersondeneinbau sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Madersondeneinbau sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Sportstabilisatoren sinnvoll?

Sportstabilisatoren sinnvoll?: Hallo Freunde der sportlichen Fortbewegung! hat jemand denn schon Erfahrungen mit Sportstabis? Vorzugsweiße im F2x? Macht der Einbau eurer...
  3. Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?

Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem M135i (Bj. >2013; <40Tkm; Handschalter, Sdrive, min. kleines Navi). Bei meiner Suche...
  4. [F20] Versiegeln von alpinweiß nach jeder handwäsche sinnvoll und nötig???

Versiegeln von alpinweiß nach jeder handwäsche sinnvoll und nötig???: isr es ratsam notwendig und oder sinnvoll nach jeder handwäsche das Auto zu versiegeln ??? Mein f20 Is alpinweiß und ich wage mich seit 2 Wochen...
  5. [F22] M235i bestellt, welcher Reifentyp sinnvoll?

M235i bestellt, welcher Reifentyp sinnvoll?: Hallo Zusammen Ich bin neu in der BMW Welt und habe mir letzte Woche einen M235i bestellt. Bis in 1-2 Wochen kann ich noch Änderungen durchgeben,...