[E87] Macht Tuning überhaupt noch sinn?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von ChrisDiCesare, 07.07.2013.

1. #1 ChrisDiCesare, 07.07.2013
    ChrisDiCesare

ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Hallo Leute

ich möchte doch nochmal einen 2. Rat einholen, hab mir zwar schon von unserem kleinen 1er Treffen Rat eingeholt, so möge ich doch gerne noch mehr einholen.

Ich fahre einen e87 BJ 05 der gestern seine 150.000 geschafft hat.

Die große Frage ist, wie lange werde ich meinen 1er Fahren. Also bis jetzt habe ich vorgesehen 2 Jahre mindestens zu fahren. Die Frage ist, ob ich mir danach ein neuen 1er leisten kann oder ob ich diesen weiter fahre.

Die nächste Große Frage daher, würde sich denn es rentieren, für sagen wir 3 Jahre den 1er Umzubauen? Ne, ich muss anders fragen. Wenn ich jetzt den 1er viel viel länger fahren würde, mindestens 5 Jahre, dann würde es sich schon aus meiner Sicht rentieren, die Frage ist, wie lange hält denn dieser, bis 180.000 Km, mehr, 300.000 km?

:swapeyes_blue: Oh man oh man, ich zerbrech mir grad irgendwie den Kopf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Lieber doch auf einen BJ 11 sparen und denn dann Tunen oder doch lieber meinen jetzigen voll und ganz Tunen und ausfahren bis er Tod ist?

Puhh, schwierige Gedanken im Kopf. Ich darf mich auch entschuldigen für das Ganze Gewirr :eusa_doh:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 07.07.2013
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Da würde ich das Geld sparen und mir dann lieber ertwas frisches holen.

4. #3 Bundesfowi, 07.07.2013
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    :daumen:+

5. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Lieber einen neueren tunen, da hast am Ende mehr davon.

6. #5 Bench213, 07.07.2013
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Wenn Tuning, dann nur mit hochwertigen Teilen, sieht nämlich oft sch*** aus. :lol: :lol:

7. #6 Matteskoeln, 07.07.2013
    Matteskoeln

Matteskoeln 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    ich weiß nicht, in welchem Alter Du bist. Aber ich hatte früher gar kein Interesse an Autos. Bis ich den Führerschein bekam. Mein Fahrschulauto war ein 4er Golf. Mit "4er" wusste ich damals nix anzufangen. Für mich wars einfach ein Golf. Aber so hat das bei mir angefangen. Aber auch nicht sofort. Sondenr erst vier Jahre später.
    Habe damals meinen Civic (Bj88 ) tiefergelegt und damit war ein Virus in mir ausgebrochen.
    Bis ich 27/28 war. Um mich herum fingen die Leute an ihre Familien zu gründen. Und ich hoppelte immernoch in meinem tiefen Civic rum, der auf der Straße klebte.
    Ich habe ihn geliebt und gepflegt und gehegt und immer neue Feinheiten dran gebastelt oder auch ab gemacht, die mir nicht gefielen.
    Mein Civic war einzigartig.
    Aber ich habe echt keine Lust mehr auf wirkliches "Tuning".
    Ich bin nun 31 und ich möchte nun auch eine Familie gründen. Da bleibt irgendwie kein Platz mehr im Kopf für Tuning.
    Klingt komisch, aber bei mir ist es definitiv so.
    Mache an meinem E87 nur kleine optische Dinge. Die Antenne ist ein Beispiel. Vielleicht ein anderes Radio, das auch MP3s lesen kann oder umprogrammieren, damit die Spiegel automatisch anklappen, wenn ich das Auto abschließe.
    Aber wenn Tuning, dann auf keinen Fall von ATU!!!

So. Nun habe ich einen Roman geschrieben. Ich hoffe, es liest jemand. Wenn nicht... ist der Roman geschenkt... ;)

8. #7 Nevermind, 08.07.2013
    Nevermind

Nevermind 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Larissa
    Ich hab auch nen e87 bj 2005, 148.000km und ich werd ihn nichtmehr tunen. Da ich gerade auf ein 1er Coupe spare und noch etwas Geld für meinen alten haben möchte. Und 200.000 ist beim Verkauf m.M. ne "magische" Grenze...

Ganz ehrlich?
    Es lohnt sich nicht... Ich hab nur kleine Sachen gemacht, wie nen neuen Schaltknauf, Scheiben tönen und nen Getränkehalter. Bis auf Tii-Streifen kommt nix mehr drauf.

9. #8 Cengo81, 08.07.2013
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich lasse auch mein 1er, so wie der ist. Was ich irgendwann kaufen werde, größere Felgen und Performance Lenkrad, da ja mein Lenkrad schon einige gebraucht Spuren hinterlassen hat. Ansonsten fahre ich den Wagen, bis der sein Geist aufgibt. Und der wird ganz lange fahren bin fest überzeugt.:wink: Die inneren Werte sind am wichtigsten.:mrgreen:

10. #9 Snake-Force, 08.07.2013
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Hallo Chris,

unabhängig vom Kilometerlaufleistung und Tuning, wie zufrieden bist du denn sonst mit dem Auto? Würde es auch davon abhängig machen, was der Wagen aktuell hat. Nun hast du ja "nur" den 116i und was sagt deine Ausstattung?

Wenn du also der Meinung bist, ein leistungstärkerer Motor wäre schon fein, sowie vielleicht das ein oder andere an Ausstattung mehr ganz nett, dann würde es sich also doppelt rentieren, wenn du auf einen neueren sparst.

Ansonsten ist natürlich die Frage, was für Tuning dir so in den Kopf rumschwirrt. Es gibt ja einige, eher kostengünstige, Veränderungen die dennoch viel an der Optik ändern, andere Nieren z.B..

Dazu zählt dann auch noch deine Einstellung, wenn mein Auto über 500.000 km aufm Tacho stehen hätte, aber fährt, würde mich das nicht stören. Kenne aber auch Kanditaten, die ab 200.000 absolute Panik kriegen dass das Auto demnächst total im Eimer ist und haben dann kein Vertrauen mehr ins Auto, um z.B. auch mal ne längere Strecke zu fahren.

Hoffe hilft als kleiner "Denk"-Anstoß. :mrgreen:

11. #10 Bene118, 08.07.2013
    Bene118

Bene118 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Benedikt
    Hey,
    Also ich habe meinen 18d mit 135tkm gekauft und habe eigentlich vor ihn zu fahren bis er den Geist aufgibt. Jedoch hab ich fast nur Änderungen daran vorgenommen, welche ich aufs nächste Auto, was vorzugsweise auch wieder ein 1er werden soll, übernehmen kann. Beispielsweise Felgen, Spurplatten und kleinere Änderungen, wie Antenne usw.
    Ich kann mich den oberen Beiträgen nur anschließen, dass es eigentlich ganz in deinem Ermessen liegt, ob du ihn veränderst oder dein Geld lieber sparst.
    Gruß
    Bene

12. #11 ChrisDiCesare, 08.07.2013
    ChrisDiCesare

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Was mir eigentlich doch im jetzigen fehlt ist eigentlich nur das Schiebedach. Sonst bin ich sehr zu frieden. Der Motor reicht ja für den Anfang, kann ja auch Chippen lassen ;). Plan zum Tunen wahreigentlich im etwas größeren Stil geplant. Komplett Performance nach zu rüsten, neue Spiegel und Motorhaube. Dann Chippen lassen um mehr PS zu bekommen. Performance Sportsitze. Vielleicht neues Lenkgrad, weil mein jetziges sehr abgegriffen ist. Sonst aber nichts im Innenraum und dann halt einmal komplett Folieren lassen. Dass hätte ich vorgehabt. Und mein nächstes Auto sollte auch ein 1er der E Reihe bleiben. Nur halt dann mit Schiebedach und größeren Motor.

13. #12 ChrisDiCesare, 08.07.2013
    ChrisDiCesare

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Was mir eigentlich doch im jetzigen fehlt ist eigentlich nur das Schiebedach. Sonst bin ich sehr zu frieden. Der Motor reicht ja für den Anfang, kann ja auch Chippen lassen ;). Plan zum Tunen wahreigentlich im etwas größeren Stil geplant. Komplett Performance nach zu rüsten, neue Spiegel und Motorhaube. Dann Chippen lassen um mehr PS zu bekommen. Performance Sportsitze. Vielleicht neues Lenkgrad, weil mein jetziges sehr abgegriffen ist. Sonst aber nichts im Innenraum und dann halt einmal komplett Folieren lassen. Dass hätte ich vorgehabt. Und mein nächstes Auto sollte auch ein 1er der E Reihe bleiben. Nur halt dann mit Schiebedach und größeren Motor. Mir wäre es eigentlich egal wie lange ich den Fahre

14. #13 Driver92, 08.07.2013
    Driver92

Driver92 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Wollte meinen vor 3 Jahre nur 4 Jahre fahren. Aber desto mehr i mach desto länger wird er gefahren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 08.07.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich wuerde an deiner Stelle die Zeit erstmal sinnvoll und vernuenftig in einen Duden investieren.
    Lenkgrad......autsch!

Gesendet von keinem iPhone

17. #15 ChrisDiCesare, 08.07.2013
    ChrisDiCesare

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Wenn man mitten im Unterricht per Handy schreibt geht wohl etwas schlecht ;)

Thema:

Macht Tuning überhaupt noch sinn?

Die Seite wird geladen...

Macht Tuning überhaupt noch sinn? - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  4. Bmw 118d Tuning

Bmw 118d Tuning: Hallo, Ich fahre einen BMW 118d f20 mit 143ps und habe darüber nachgedacht ihn über eine KFO bei der Firma Turboperformance machen zu lassen....
  5. BMW F20 Innenraum ''Tuning''

BMW F20 Innenraum ''Tuning'': Hallo zusammen Gestern habe ich mir meinen BMW F20 gekauft und heute fange ich damit an ein paar Zierleisten im Auto auszubauen diese werden ich...