Mac-Adresse Bluetooth BMW Radio?

Diskutiere Mac-Adresse Bluetooth BMW Radio? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, ich telefoniere im Auto mit meinem S5 ausschließlich per FSE über Bluetooth am Radio (Radio BMW Professional). Nun möchte ich es...

  1. Vilnix

    Vilnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostfriesland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    ich telefoniere im Auto mit meinem S5 ausschließlich per FSE über Bluetooth am Radio (Radio BMW Professional).
    Nun möchte ich es gerne einfacher haben und nicht jedesmal selber Bluetooth aktivieren, Gerät auswählen, etc...
    Darum will ich ein NFC-Tag in die Mittelarmlehne kleben und dieser soll mein S5 anweisen sich automatisch mit meinem Radio zu verbinden.

    Das Problem besteht nun darin, dass ich für die Programmierung des NFC-Tags die MAC-Adresse des Bluetooth-Empfängers (in diesem Fall die des Autoradios) benötige.
    Diese kann ich jedoch nicht ermitteln. Vielleicht übersehe ich auch nur eine einfache Möglichkeit oder es gestaltet sich wirklich nicht so einfach.
    Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich die Mac-Adresse der Bluetoothschnittstelle am Autoradio herausbekomme?

    Gruß Matthias

    PS: Habe im S5 (Android 5.0) schon versucht diese zu finden (das Radio ist ja gekoppelt), das war jedoch bisher auch nicht möglich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 12.03.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Das vom Handy wäre einfacher :mrgreen:, es soll aber Apps für Android geben oder eben Programme für ein Laptop mit Bluetooth, der dir dann die MacAdresse vom anderen Gerät anzeigt.
     
  4. Vilnix

    Vilnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostfriesland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Matthias
    @Snake-Force

    Ich suche ja schon nach diesen Apps, ich finde nur keine die das kann.
    Hast du eine, oder vll. auch nur den Namen?

    Gruß Matthias
     
  5. #4 Snake-Force, 12.03.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Hab mich selber damit nie beschädigt, hab jetzt nur "Bluetooth Adress Finder" im PlayStore gefunden, bevor manche Kommentare zur App auch nicht gerade vertrauenserweckend klingen. :shock:

    Ansonsten hast du nen Laptop? Da könnte man es evtl auch Problemlos einsehen, habs aber selber nie ausprobiert, also keine Garantie. :eusa_shifty:
     
  6. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    wilder Süden
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andy
    Ich verstehe das Problem nicht, die Bluetooth Kopplung ist doch nur einmalig notwendig, du brauchst doch nicht jedes mal eine neue Kopplung durchführen.

    Nach der initialen Kopplung, die du manuell durchführst, genügt es Bluetooth an Smartphone zu aktivieren, und das ist per NFC ja kein Problem.

    Ich hab auch einen NFC Tag im Auto kleben. Dort habe ich nur Hinterlegt GPS an, Bluetooth an, Lautstärke auf maximal und Navi App starten.

    Das klappt ohne Probleme.
     
  7. Vilnix

    Vilnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostfriesland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Matthias
    @Andy74
    Ich habe mehrere Kopplungen im Handy hinterlegt und im Auto 2 Bluetooth Schnittstellen. 1x Radio
    1x OBDII-Adapter
    Daher muss ich explizit angeben womit er sich verbinden soll.


    Achja, habe bis jetzt 3 Bluetooth Scanner ausgetestet und keines zeigt mir das Radio an....obwohl ich sogar gerade aktiv per FSE im Auto telefoniert habe...wie kann das sein??
     
  8. #7 Snake-Force, 12.03.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Die Autoradios suchen ja das Handy, daher ist das Autoradio prinzipiell nie sichtbar.

    Ansonsten würde mir nur ein Codierer einfallen, der dass vermutlich irgendwo wie auslesen könnte.
     
  9. Vilnix

    Vilnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostfriesland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Matthias
    Habe da jemanden den ich bald fragen kann was Codieren angeht.
    Werde ich einfach mal machen.
    Danke schon mal für Eure Antworten.
     
  10. #9 Snake-Force, 12.03.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Klingt gut, kannst ja dann Berichten obs geklappt hat. :daumen:
     
  11. Vilnix

    Vilnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostfriesland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Matthias
    Sobald der Zeit wegen einer anderen Codierung hat (Treffen müssen wir erst noch vereinbaren) und mir helfen konnte, werde ich hier was dazu schreiben ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 StefanMe, 12.03.2015
    StefanMe

    StefanMe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Stefan
    mit nem Mac kannst du einfach auf das WLAN/BT Zeichen mit der gedrückten ALT Taste drücken und er zeigt dir die MacAddresse und jede menge weitere infos an
     
  14. Vilnix

    Vilnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostfriesland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Matthias
    @StefanMe
    Tolle Idee, nur der Mac fehlt mir dafür.
    Ich habe folgende Geräte zur Verfügung:
    - PC (Ohne Bluetooth)
    - Tablet (Android)
    - S5 (Android)

    Kein Notebook und auch keine Apple-Geräte. Im Bekanntenkreis hat auch keiner ein solches um es mir ausleihen zu können.

    Muss ich wohl warten bis ich den Codierer treffe und hoffen....
     
Thema: Mac-Adresse Bluetooth BMW Radio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth mac adresse bmw

Die Seite wird geladen...

Mac-Adresse Bluetooth BMW Radio? - Ähnliche Themen

  1. Bmw e82 Blackline Heckleuchten

    Bmw e82 Blackline Heckleuchten: Hallo zusammen Ich hab das Forum jetzt schon länger durchsucht aber ich hab immer noch ein Knopf im Kopf:eusa_wall:. Ich habe ein Bmw e82 135i Bj...
  2. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  3. Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935

    Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935: Verkaufe hier mein Z4M Coupé für die Carrera Digital 132:...
  4. Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW

    Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW: Verkaufe 4 Alufelgen von CMS Wheels, Modell C4 in der Größe 7,5x17 H2, ET 35 in Silber mit einem Lochkreis von 5x120 für BMW Fahrzeuge z. B....
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...