[E8x] M47N2: Schleifgeräusche vom Motor

Diskutiere M47N2: Schleifgeräusche vom Motor im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, haben seit dem Wochenende leider ein Problem mit meinem Wagen. Daten: 118d BJ 9/2004 173.700km Auf dem Video unten im Link...

  1. #1 KingofRoad, 10.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    haben seit dem Wochenende leider ein Problem mit meinem Wagen.

    Daten:
    118d
    BJ 9/2004
    173.700km

    Auf dem Video unten im Link kann man das Geräusch ganz gut hören. https://db.tt/WRiICNPS

    Das Geräusch scheint drehzahlabhängig zu sein. Wenn ab 1500 U/Min der Lader anfängt, zu pfeifen, ändert sich das Geräusch nicht wirklich.

    Was kann das sein? Das Auto war heute bei BMW und die tippen eher auf den Turbo. :(

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jon_Holloway, 11.03.2014
    Jon_Holloway

    Jon_Holloway 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzghetto
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Entweder der Turbo oder erste Anzeichen für ein Rasseln der Steuerkette
     
  4. #3 mark289, 11.03.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Ich würde auch klar auf den Turbo tippen. Von rasselnder Steuerkette habe ich beim M47N2 noch nie was gehört.(Der Turbo ist dafür umso anfälliger)
     
  5. #4 KingofRoad, 11.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Leistung hat er noch.
    Weiterfahren? Wo würdet ihr die Grenze ziehen?
     
  6. #5 Macklemore, 11.03.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    LAss ihn lieber mal durchchecken, kann manchmal schneller gehen als man denkt.
     
  7. #6 KingofRoad, 11.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hatte das Auto am Montag bei BMW und die waren sich halt auch nicht so sicher, ob es wirklich der Turbo ist. Der pfeift zwar, aber bringt die Leistung. Dafür jetzt den Turbo zu tauschen ist halt schwierig.
    Kann das auch der Keilriemenspanner sein?
     
  8. #7 KingofRoad, 12.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hat keiner eine Idee?
    Habe heute nochmal drauf geachtet: das Geräusch ist drehzahlabhängig, aber eigentlich nicht lastabhängig. Das Geräusch verändert sich nicht mit dem Einsetzen des Turbo. :confused:
    Jetzt einfach auf gut Glück den Turbo tauschen?
     
  9. #8 Fuchsis 118d vFL, 15.03.2014
    Fuchsis 118d vFL

    Fuchsis 118d vFL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt an der Aisch
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Jonathan
    Spritmonitor:
    Hab ein ähnliches Problem - meiner von 2006 hat jetzt 195.000km.
    Und eben auch dieses "rauschen / schleifen", wie Du im Video dargestellt hast.
    Ich nehme an, dass es bei mir mitunter am Keilriemenspanner liegt.
    Was bei meinem viel, viel schlimmer ist, ist ein regelrechtes Tackern / Klappern wie Metall auf Metall. Wenn ich es lokalisiere höre ich es auf Höhe Beifahrertüre vorne eindeutig am deutlichsten. Ich finde den Grund auch nicht..,ich hab auch keinen blassen Schimmer, was das sein kann... :?
    Hört sich auf jeden Fall echt bescheiden an. :eusa_doh:
     
  10. #9 Macklemore, 15.03.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Evtl. die Hydro-Stössel? Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08 - YouTube
    Das Zeug soll da gut helfen: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-100...im_auto_2?ie=UTF8&refRID=1F46BFR2N6GZRCF8566P


    Gruß
     
  11. nock

    nock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Warum wird bei Motorgeräuschen immer gleich auf den Turbo geschlossen?
    Ich denke nicht, dass es der Turbo ist, da es sich 1. nicht nach einem typischen Turboschaden anhört und 2. das Geräusch nicht laderdrehzahlabhängig ist.
    Das beste wäre, die Riemen mal zu entfernen und dann den Motor testweise laufen zu lassen.

    Könnte das Flexrohr vorm Kat sein, oder der Oxi-Kat selbst.
     
  12. #11 Fuchsis 118d vFL, 15.03.2014
    Fuchsis 118d vFL

    Fuchsis 118d vFL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt an der Aisch
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Jonathan
    Spritmonitor:
    Ahaaaaa! :shock:
    Danke, das ist doch mal eine plausible Möglichkeit! :daumen:
    Ich hab das Zeug gleich mal bestellt! Danke für Deine Hilfe! :daumen:

    Blöde Frage: ich hau das Zeug einfach mit ins Öl?
    Was kann es denn noch sein, außer der Hydrostößel?

    Hast mir sehr geholfen - merci! :mrgreen:
     
  13. #12 Fuchsis 118d vFL, 15.03.2014
    Fuchsis 118d vFL

    Fuchsis 118d vFL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt an der Aisch
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Jonathan
    Spritmonitor:

    Woher wisst ihr das alle immer nur :?
    Auf jeden Fall vielen Dank! Ich muss sagen, ich kenne mich mit dem KAT und allem darum herum schlecht aus - was mache ich denn, wenn es so ist wie Du sagst? :eusa_shifty:
     
  14. #13 KingofRoad, 16.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für eure Antworten. :icon_smile:

    Leider habe ich kein Video finden können, wo man einen defekten Riemenspanner hört.
    Das Geräusch ist bei mir auch dauerhaft zu hören.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er bei stärker Last ab 2500 U/min ordentlich rußt. Hat er vorher schon gemacht, aber ich meine, dass würde zunehmen.

    Verbrauch / Leistung ist weiterhin normal.
     
  15. #14 Steafmaster, 16.03.2014
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Hier:
    Eine 300 ml Dose Liqui Moly Hydro
    -
    Stößel
    -
    Additiv ist ausreichend für bis zu
    6 Liter
    Motorenöl. Die Zugabe kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Nach der
    Zugabe den Motor warm fahren. Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, ist Liqui
    Moly Hydro
    -
    Stößel
    -
    Additiv nach jedem Ölwechsel erneut zu verwenden.
     
  16. #15 KingofRoad, 16.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Aber sowas kommt ja nicht urplötzlich als neues Geräusch, wenn man vorher nichts gehört hat. :wink:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Fuchsis 118d vFL, 16.03.2014
    Fuchsis 118d vFL

    Fuchsis 118d vFL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt an der Aisch
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Jonathan
    Spritmonitor:
    :daumen: Super! Dankeschön..!
    Morgen kommt das Zeug, da kippe ich das mal eben rein und sehe, ob sich etwas verändert...
     
  19. #17 KingofRoad, 17.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Neue Diagnose durch BMW: Wasserpumpe
     
Thema: M47N2: Schleifgeräusche vom Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m47n2 steuerkette

    ,
  2. Kette einsetzen BMW m47tu2

    ,
  3. bmw m47n2 probleme

    ,
  4. bmw e91 m47n2 steuerkette wechseln
Die Seite wird geladen...

M47N2: Schleifgeräusche vom Motor - Ähnliche Themen

  1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...