[E8x] M47N2: Schleifgeräusche vom Motor

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von KingofRoad, 10.03.2014.

  1. #1 KingofRoad, 10.03.2014
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

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    Hallo zusammen,

    haben seit dem Wochenende leider ein Problem mit meinem Wagen.

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    BJ 9/2004
    173.700km

    Auf dem Video unten im Link kann man das Geräusch ganz gut hören. https://db.tt/WRiICNPS

    Das Geräusch scheint drehzahlabhängig zu sein. Wenn ab 1500 U/Min der Lader anfängt, zu pfeifen, ändert sich das Geräusch nicht wirklich.

    Was kann das sein? Das Auto war heute bei BMW und die tippen eher auf den Turbo. :(

    Danke euch!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jon_Holloway, 11.03.2014
    Jon_Holloway

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    Entweder der Turbo oder erste Anzeichen für ein Rasseln der Steuerkette
     
  4. #3 mark289, 11.03.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

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    Ich würde auch klar auf den Turbo tippen. Von rasselnder Steuerkette habe ich beim M47N2 noch nie was gehört.(Der Turbo ist dafür umso anfälliger)
     
  5. #4 KingofRoad, 11.03.2014
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    Leistung hat er noch.
    Weiterfahren? Wo würdet ihr die Grenze ziehen?
     
  6. #5 Macklemore, 11.03.2014
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    LAss ihn lieber mal durchchecken, kann manchmal schneller gehen als man denkt.
     
  7. #6 KingofRoad, 11.03.2014
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    Hatte das Auto am Montag bei BMW und die waren sich halt auch nicht so sicher, ob es wirklich der Turbo ist. Der pfeift zwar, aber bringt die Leistung. Dafür jetzt den Turbo zu tauschen ist halt schwierig.
    Kann das auch der Keilriemenspanner sein?
     
  8. #7 KingofRoad, 12.03.2014
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    Hat keiner eine Idee?
    Habe heute nochmal drauf geachtet: das Geräusch ist drehzahlabhängig, aber eigentlich nicht lastabhängig. Das Geräusch verändert sich nicht mit dem Einsetzen des Turbo. :confused:
    Jetzt einfach auf gut Glück den Turbo tauschen?
     
  9. #8 Fuchsis 118d vFL, 15.03.2014
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    Hab ein ähnliches Problem - meiner von 2006 hat jetzt 195.000km.
    Und eben auch dieses "rauschen / schleifen", wie Du im Video dargestellt hast.
    Ich nehme an, dass es bei mir mitunter am Keilriemenspanner liegt.
    Was bei meinem viel, viel schlimmer ist, ist ein regelrechtes Tackern / Klappern wie Metall auf Metall. Wenn ich es lokalisiere höre ich es auf Höhe Beifahrertüre vorne eindeutig am deutlichsten. Ich finde den Grund auch nicht..,ich hab auch keinen blassen Schimmer, was das sein kann... :?
    Hört sich auf jeden Fall echt bescheiden an. :eusa_doh:
     
  10. #9 Macklemore, 15.03.2014
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    Evtl. die Hydro-Stössel? Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08 - YouTube
    Das Zeug soll da gut helfen: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-100...im_auto_2?ie=UTF8&refRID=1F46BFR2N6GZRCF8566P


    Gruß
     
  11. nock

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    Warum wird bei Motorgeräuschen immer gleich auf den Turbo geschlossen?
    Ich denke nicht, dass es der Turbo ist, da es sich 1. nicht nach einem typischen Turboschaden anhört und 2. das Geräusch nicht laderdrehzahlabhängig ist.
    Das beste wäre, die Riemen mal zu entfernen und dann den Motor testweise laufen zu lassen.

    Könnte das Flexrohr vorm Kat sein, oder der Oxi-Kat selbst.
     
  12. #11 Fuchsis 118d vFL, 15.03.2014
    Fuchsis 118d vFL

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    Ahaaaaa! :shock:
    Danke, das ist doch mal eine plausible Möglichkeit! :daumen:
    Ich hab das Zeug gleich mal bestellt! Danke für Deine Hilfe! :daumen:

    Blöde Frage: ich hau das Zeug einfach mit ins Öl?
    Was kann es denn noch sein, außer der Hydrostößel?

    Hast mir sehr geholfen - merci! :mrgreen:
     
  13. #12 Fuchsis 118d vFL, 15.03.2014
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    Woher wisst ihr das alle immer nur :?
    Auf jeden Fall vielen Dank! Ich muss sagen, ich kenne mich mit dem KAT und allem darum herum schlecht aus - was mache ich denn, wenn es so ist wie Du sagst? :eusa_shifty:
     
  14. #13 KingofRoad, 16.03.2014
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    Vielen Dank für eure Antworten. :icon_smile:

    Leider habe ich kein Video finden können, wo man einen defekten Riemenspanner hört.
    Das Geräusch ist bei mir auch dauerhaft zu hören.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er bei stärker Last ab 2500 U/min ordentlich rußt. Hat er vorher schon gemacht, aber ich meine, dass würde zunehmen.

    Verbrauch / Leistung ist weiterhin normal.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Steafmaster, 16.03.2014
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    Zugabe den Motor warm fahren. Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, ist Liqui
    Moly Hydro
    -
    Stößel
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    Additiv nach jedem Ölwechsel erneut zu verwenden.
     
  17. #15 KingofRoad, 16.03.2014
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    Aber sowas kommt ja nicht urplötzlich als neues Geräusch, wenn man vorher nichts gehört hat. :wink:
     
Thema: M47N2: Schleifgeräusche vom Motor
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