[E87] M47 2006 118d vFL Tackern / klappern / nageln

Diskutiere M47 2006 118d vFL Tackern / klappern / nageln im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, ich kann's einfach nicht mehr hören... Mein 1er 18d M47 von 2006 tackert, klappert und nagelt was nur geht. Hab das jetzt...

  1. #1 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
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    Fuchsis 118d vFL 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Community,


    ich kann's einfach nicht mehr hören...
    Mein 1er 18d M47 von 2006 tackert, klappert und nagelt was nur geht. Hab das jetzt schon lange, aber heute ist es mir wieder so störend aufgefallen, dass ich mir Euch zu Hilfe ziehen möchte.

    Der eine tippt auf Hydrostößel, der andere auf Wellenlager, aber keiner hat wirklich eine Ahnung davon.

    Hab das jetzt mal gefilmt, vielleicht seht Ihr Euch das mal an?!

    Ich weiß keinen Rat mehr!

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier mal helfen könntet!


    IMG_4250.MOV


    Schöne Grüße,


    Jonathan.


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  3. #2 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
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  4. #3 ProblemsherriF, 01.05.2014
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    Also ich kann immer noch nichts sehen
     
  5. #4 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
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  6. #5 hanshans, 01.05.2014
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    Hmm, also ich erkenn da keine ungewöhnlichen Geräusche. Worauf genau soll man denn achten?
     
  7. #6 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
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    Am Ende des videos gehe ich auf die beifahrerseite - da tackert und Klapperts schon sehr, oder?
    Das ist so richtig metallisch hohl!


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  8. #7 hanshans, 01.05.2014
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    Nein sorry, ich erkenne da nichts ungewöhnliches. Evtl. sind die Lautsprecher an meinem Macbook aber auch nicht geeignet dafür und andere erkennen da was.

    Hast du es schon mal probiert ob's durch anderen Sprit leiser wird (Stichwort Aral Ultimate - Effekt tritt erst ab der 2 Vollbetankung ein). Das hat beim Diesel meines Vaters (B 180 CDI) einen unglaublichen Effekt gehabt.
     
  9. #8 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
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    Hmmm...
    Okay. Höre immer wieder andere baugleiche Motoren - die Klingen deutlich gesünder und nicht so hart.
    Ultimate fahre ich in dem Wagen seit 60.000km...

    Bringt nur begrenzt etwas, was mein Problem anbelangt ...

    Ich komm nicht weiter...
    Hydrostößel wechseln?

    Danke schonmal für Deine Hilfe!


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  10. #9 hanshans, 01.05.2014
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    Ok, kein Problem. Ich bleib aber dabei: Klingt für mich wirklich ok, auch am iPad. Wird es bei warmem Motor leiser? Ist die Aufnahme bei warmem oder kaltem Motor?

    PS: Berücksichtige, wenn du mit baugleichen Motoren vergleichst, ob diese warm sind und in welcher Karosse diese sind. 3er sind z.B. Besser gedämmt und 5er erst recht.
     
  11. Zero

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    Höre da auch nicht wirklich was schlimmes raus, da klingt meiner schlimmer mit dem Rasseln der Steuerkette
    Also alles normal bei dir.
     
  12. #11 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
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    Ja, eigentlich ja beruhigend.
    Für meinen Geschmack klingt das nur garnicht gut :/

    Gut, dass Du Kalt/Warm ansprichst!
    Wenn er kalt ist, klingt er besser und gesünder, als er klingt, wenn er warm ist!
    Wenn er warm ist klappert er wie im Video.
    Ich hab in dem Zusammenhang schon an ein loses Blech am Abgastrakt gedacht...
    Vielleicht flexrohr?


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  13. #12 Fuchsis 118d vFL, 01.05.2014
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    :) danke, das beruhigt ein wenig. Trotzdem kann ich mich damit garnicht anfreunden...


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  14. Spocki

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    Höre da jetzt nichts ungewöhnliches, klingt nach einem gesunden Diesel ;)
     
  15. #14 dasacom, 02.05.2014
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    wieviel ist dein 18d gelaufen?
    Hast du schonmal die Glühkerzen gewechselt?

    Steht etwas im Fehlerspeicher?
    Und unabhängig davon, lass mal die Thermostate bzw die Temperatur (Kühlwasser) checken.

    Ich hatte 1 Glühkerze defekt und nach dem Wechsel lief er auch was ruhiger.
     
  16. #15 Fuchsis 118d vFL, 02.05.2014
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    197.000 inzwischen :)
    Klar lässt ein Wagen mal nach bei der Laufleistung...
    Glühkerzen wurden bisher nicht gewechselt. - sollte ich? Ich meine, könnte das Besserung bringen?

    Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Thermostate checken... Mach ich sobald es geht! Kann ich das irgendwie grob selbst prüfen?


    Danke für die Super Hilfe bisher! :)


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  17. #16 dasacom, 02.05.2014
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    jo Thermostate sind super wichtig, besonders wenn du nen Partikelfilter hast.

    die kannst du mit dem Geheimmenü checken.........

    wenn die Defekt sind, steht auch leider nichts im Fehlerspeicher.

    Wie gesagt, mit den Glühkerzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass er nach dem Wechsel ruhiger lief. Ich hatte eine als defekt im Fehlerspeicher. Nach dem Ausbau waren aber 2 als defekt diagnostiziert worden.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so lange bei dir halten.....

    Der wechsel der Glühkerzen beeinhaltet leider auch immer ein Risiko, dass sie abbrechen.............dann wird es richtig teuer........

    also check zuerst mal die Thermostate,,,,,,,,,suche hier mal im Forum nach Geheimmenü oder einen Codierer in deiner Nähe, dass er es dir ausliest.
     
  18. #17 Fuchsis 118d vFL, 02.05.2014
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    Super ;)
    Danke! Hast mir sehr geholfen...
    Ich Check das gleich mal mit dem Geheimmenü :)
    Glühkerzen besorge ich so schnell es geht :)

    Danke für Eure Hilfe bis hierher!



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  19. Yos

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    Als ich meinen 18d vergangenes Jahr mit 54.000 km übernommen habe, klang der in etwa wie ein Rasentraktor.
    Das war wohl der Tatsache geschuldet, dass die Vorbesitzerin das Fahrzeug über diese Distanz zu 90% mit Stadtverkehr gequält hat.

    Also habe ich ihn die ersten 1.000 - 1.500 km bei jeder sich passenden Gelegenheit mit vmax über die Autobahn geprügelt.
    Danach waren schon mal diverse Fremdgeräusche verschwunden.

    Irgendwann bin ich dann mal über die teilweise sehr umstrittenen Öl- und Dieseladditive gestolpert.
    Die einen halten es für placebobegleiteten Voodoo-Zauber, andere behaupten, damit einen alten Motor in einen neuen verwandelt zu haben.

    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Beim letzten Ölwechsel habe ich mich von meinem nach 12.000 km pottschwarzem 5w30 verabschiedet.
    Anschließend 5l frisches 5w30 aus dem Baumarkt rein, dazu 500 ml Motorspülung. Dann den Motor 20 min im Stand laufen gelassen. Beim erneuten Ablassen kam wieder eine pechschwarze Suppe zum Vorschein.
    Anschließend 0w40 + Öladditiv eingefüllt. Zusätzlich bei der folgenden und jeder weiteren Betankung ein Dieseladditiv zugegeben.

    Was soll ich sagen - mein Motor schnurrt jetzt mehr als er nagelt. Samtweicher Lauf, das Nageln unter Teillast ist völlig verschwunden.

    Klar hört man immer noch, dass es ein Diesel ist. Aber im Vergleich zu vorher bin ich sehr zufrieden. Einfach probieren, die Investition ist ja nicht so immens.

    Sollte bei dir allerdings irgendein Defekt vorliegen, nützt dir diese Prozedur natürlich rein garnichts.
     
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  21. #19 Fuchsis 118d vFL, 03.05.2014
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    Das klingt nach einem richtig guten Tipp :)
    Danke dafür!
    Ich werde jetzt morgen erstmal sämtliche Speicher auslesen und die Teile testen, wie in den vorhergegangenen Beiträgen beschrieben.
    Wenn da alles passt, werde ich genau das durchziehen, was Du auch gemacht hast.
    Mensch, hoffentlich hab ich dann auch so ein positives Ergebnis wie Du!

    Danke für Deine Hilfe!


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  22. Yos

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    Würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen.
     
Thema: M47 2006 118d vFL Tackern / klappern / nageln
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