M4 Stahlbremsscheibe an M135i

Diskutiere M4 Stahlbremsscheibe an M135i im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus, weiß jemand ob die Stahlbremsscheibe und der Sattelhalter vom aktuellen M3/M4 an die Achse vom M135i passt? Bei Google gibts nichts...

  1. #1 FrankCastle, 29.01.2015
    FrankCastle

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    Servus,

    weiß jemand ob die Stahlbremsscheibe und der Sattelhalter vom aktuellen M3/M4 an die Achse vom M135i passt?

    Bei Google gibts nichts darüber und die Suche hier, hat nicht wirklich was gebracht.

    Und wie sind den die Dimensionen der Stahlbremsenversion vom M3/M4 - 370x30 VA und 345x22 auf der HA?

    Gruß
     
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  3. #2 FrankCastle, 18.02.2015
    FrankCastle

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    Weiß keiner was dazu? :icon_neutral:
     
  4. DaveED

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    warum vergleichst nicht mal die Teilenummern auf Leebmann24
     
  5. #4 FrankCastle, 18.02.2015
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    Denke, das allein auf Grund das die M4 Scheibe gelocht ist, die TN ne andere ist
     
  6. DaveED

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    Hab mal geschaut.
    Der Achsschenkel hat ne andere Teilenummer.
    Bei F20/21/22 egal welche Motorisierung sind die selben verbaut. Die vom M4 sind nur da und im M3 verbaut.
    Ich denke nicht das es vom Sattel her passt. Aber um es genau zu wissen müsste man mal messen!
     
  7. #6 FrankCastle, 18.02.2015
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    Gut, das war Plan B. Achsschenkel vergleichen. Die M Teile sind wohl u.a. stabiler dimensioniert

    Danke mal soweit:wink:
     
  8. #7 CarterMD, 18.02.2015
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    Der Bremssattel des M3/M4 ist identisch mit dem des F3x mit M-Sport-Bremse, unterschied ist lediglich die Bremsscheibe. Topfhöhe, etc. ist alles ebenfalls
    identisch...

    M3/4:
    380x30mm

    F30 M-Sport-Bremse:
    370x30mm

    Der Sattel kann sowohl 370er als auch 380er Scheiben aufnehmen
     
  9. #8 FrankCastle, 18.02.2015
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    Das der Sattel ist immer der gleiche, ist klar. Das der die Scheibendimension vom M4 aufnimmt ist auch klar.

    Wenn die Topfhöhe der beiden Scheiben ist also gleichist , dann gilt es zu überlegen wie man den Sattel unterlegt/adaptiert, dass er zur Scheibe passt.
     
  10. DaveED

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    Stimmt...
    dann sollte der Performance-Sattel vom M135i auch identisch sein, nur das er eben eine andere Farbe hat, deswegen andere Teilenummer. Oder?

    Die Bremsbeläge sind entsprechend anders bei M3 und M4 wegen der 380er Scheibe
     
  11. #10 FrankCastle, 18.02.2015
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    Die Beläge sind ziemlich sicher die gleichen. Aber der Sattel sitzt anders und ich weiß nicht wie man solche Verschraubpunkte adaptieren kann. Denk mal schwer, dass das nicht geht :angry:
     
  12. DaveED

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    die Beläge sind andere...zumindest sagt das der ETK.
    Wenn dem wirklich so ist, dann kann man höchstens die Achsschenkel tauschen, was jetzt nicht so schlimm ist.
     
  13. #12 FrankCastle, 18.02.2015
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    Dann schau dir den Krüppel mal an. Also Vergleich die Optik. Da ist es leichter einen von Opel dran zu bauen :angry:
     
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  15. DaveED

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    weiß nicht wo dein Problem ist...sieht doch ähnlich aus.
    Meines Erachtens könnte das passen. Müsste man mal nebeneinander legen...nicht das sie doch zu sehr abweichen und man irgendwie in die Fahrwerksgeometrie eingreift
     
  16. #14 FrankCastle, 18.02.2015
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    Ne, die passen nicht 1:1 sonst wäre das BMW doch selber beim tollen Baukastenprinzip in den Sinn gekommen.

    Außer nen Adapter fräsen, seh ich da keine Lösung und dabei den Sattel - wenn man ne Uhr betrachtet - von 3 auf 4 zu versetzen. So ähnlich is es beim M4 ja auch
     
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