[E8x] M3 Schaltwippen mit DKG

Diskutiere M3 Schaltwippen mit DKG im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da ich ziemlich unzufrieden mit meinen originalen DKG-Schaltwippen war, habe ich mir ein paar M3-Schaltwippen besorgt. Mir war...

  1. #1 ice tiger, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    Hallo zusammen,

    da ich ziemlich unzufrieden mit meinen originalen DKG-Schaltwippen war, habe ich mir ein paar M3-Schaltwippen besorgt. Mir war bewusst, dass die nicht Plug & Play passen, aber es gibt für alles eine Lösung. :wink:

    Zuerst zu den Unterschieden:

    1. DKG-Schaltwippen

    Wie man auf dem Bild schön sieht, sind die Schaltwippen mit Widerständen ausgestattet.

    [​IMG]

    2. M3-Schaltwippen

    Dagegen sind die M3-Schaltwippen komplett ohne Widerstände und vom Platinenaufbau auch etwas anders.

    [​IMG]

    Nach etwas tüfteln sind wir dann jedoch auf eine relativ einfache Lösung gekommen und haben die Widerstände der originalen Paddles auf die M3-Platine übertragen:

    [​IMG]


    Und hier dann der Erfolg im Auto verbaut. Leider geil! :daumen:

    [​IMG]

    Demnächst werden noch etwas größere Paddles verbaut, dann lässt er sich bei eingeschlagenem Lenkrad auch noch gut schalten.

    Falls jemand einen Satz M3-Paddles zu Hause hat und sie ebenfalls auf das 135i DKG angepasst haben möchte, kann er sich bei mir melden. :wink:

    Grüße
    Marco
     

    Anhänge:

  2. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    20
    Gute Arbeit :daumen:
     
  3. Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
    Top! :daumen:
     
  4. #4 $ubZer0, 25.11.2013
    $ubZer0

    $ubZer0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Sehr geil, kannst du mir auch ne andere Info geben?

    Ich möchte das M3 Lenkrad (aus dem M3 E92) in den 135 DKG einsetzten, mit den DKG Paddels aus dem 135i und den MFL tasten...

    Meinst das geht?
     
  5. #5 ice tiger, 25.11.2013
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    Wenn Du wirklich nur das Lenkrad möchtest und deine MFL-Tasten inkl. Paddles übernimmst, dürfte das kein Problem darstellen. Hast ja somit weiterhin die gleiche "Elektrik".
     
  6. #6 $ubZer0, 25.11.2013
    $ubZer0

    $ubZer0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das habe ich vorher schon gewusst ;)

    Ob die DKG Schaltwippen passen?
    "Nur" das wäre interessant

    Also ans Lenkrad....


    Gesendet von meinem Nokia 3210 via Kakkatalk
     
  7. #7 ice tiger, 25.11.2013
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    Puh da kann ich dir leider auch keine genaue Auskunft geben. Ein M3-Lenkrad hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Sorry...
    Die Aufnahme passt aber, sonst könnte man nicht untereinander austauschen. Somit sollte sich ein eventueller Anpassungsaufwand auf die hintere Abdeckung beschränken und eher klein sein.
     
  8. #8 $ubZer0, 25.11.2013
    $ubZer0

    $ubZer0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hintere Abdeckung von meinem Lenkrad übernehmen?

    :( ich will doch nur das gelochte Leder loswerden :(


    Gesendet von meinem Nokia 3210 via Kakkatalk
     
  9. #9 ice tiger, 26.11.2013
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    Nein, ich meinte nur die Plastikabdeckung auf der Rückseite der Schaltwippen...keine Sorge. :wink:
     
  10. #10 335iFFM, 28.11.2013
    335iFFM

    335iFFM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend :-)
    Super Anleitung, danke. Wie bist Du bei der rechten Wippe vorgegangen?

    LG
     
  11. #11 Joethefighter, 28.11.2013
    Joethefighter

    Joethefighter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OÖ neben Passau
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Joe
    Welche Paddles verbaust du?
    Grüße
    Joe
     
  12. #12 335iFFM, 28.11.2013
    335iFFM

    335iFFM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    M3 Wippen statt der 335i LCI DKG Wippen
     
  13. #13 Joethefighter, 28.11.2013
    Joethefighter

    Joethefighter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OÖ neben Passau
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Joe
    Ne ich meinte, welche noch größeren ?

    Grüsse
    Joe
     
  14. #14 ice tiger, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    Genauso wie bei der linken. :mrgreen:
    Ne ernsthaft, der Umbau ist bei beiden gleich. Einfach die Widerstände übernehmen. (natürlich passend zum vorherigen Stromkreis)

     
  15. #15 ice tiger, 28.11.2013
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst. :wink:
    Hatte da an diese Schaltwippen gedacht -> Link
     
  16. #16 Joethefighter, 28.11.2013
    Joethefighter

    Joethefighter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OÖ neben Passau
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Joe
    Hi ice tiger, jupp ;-)

    die sehen prima aus! aber wie halten die???

    grüße
    joe
     
  17. #17 335iFFM, 28.11.2013
    335iFFM

    335iFFM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat funktioniert. Vielen Dank ;-)
    [​IMG]
     
  18. #18 Joethefighter, 28.11.2013
    Joethefighter

    Joethefighter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OÖ neben Passau
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Joe
    sieht echt prima aus!
    aber nochmal wie halten die großen paddles ??

    grüße
    joe
     
  19. #19 335iFFM, 29.11.2013
    335iFFM

    335iFFM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt. Bohrungen sind wie OEM

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
     
  20. #20 ice tiger, 29.11.2013
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Marco
    @335iFFM: Perfekt, dass alles geklappt hat. Freu mich schon, wenn auch meine großen Paddles kommen. Sehen top aus! :daumen:

    @Joethefighter: Ich hatte dir doch das Video geschickt. Darin sieht man auch die Montage der größeren Paddles. :wink:
     
Thema: M3 Schaltwippen mit DKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lenkrad schaltwippen lci E90 umbauen

    ,
  2. e82 dkg m3 schaltwippen

    ,
  3. schaltwippen DKG

    ,
  4. carbon schaltwippen e90,
  5. bmw 335i e92 schaltwippen,
  6. e90 mfl umlöten,
  7. bmw e90 Schaltwippen umlöten,
  8. bmw 135i carbon schaltwippen,
  9. bmw m3 e92 schaltwippen,
  10. bmw 135 I schaltwippen funktion
Die Seite wird geladen...

M3 Schaltwippen mit DKG - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung BMW M3

    Vorstellung BMW M3: Hallo ihr alle Ich bin Hans und lebt in Hamburg. Ich selbst habe ein BMW M3!
  2. Suche 135i Cabrio mit DKG

    Suche 135i Cabrio mit DKG: hallo - ich suche einen 135i mit dkg als cabrio - möglichst wenig km (<50tkm) angebote am liebsten per unterhaltung vielen dank und hg björn
  3. BMW e87 Schaltwippen Lenkrad tauschen möglich

    BMW e87 Schaltwippen Lenkrad tauschen möglich: Hallo Zusammen, Habe ein Kleines Problem und zwar stört es mich, dass die SSG Paddels auf einer Seite hoch und runter geschalten können....
  4. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  5. [Verkauft] BMW Schaltwippen M-Sportlenkrad

    BMW Schaltwippen M-Sportlenkrad: Verkaufe hier meine BMW Schaltwippen. Habe sie aus meinem BMW F22 M235i mit Sportautomatik und M-Sportlenkrad voll funktionsfähig ausgebaut....