[F2x] M3/M4 Querlenker

Diskutiere M3/M4 Querlenker im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Reichen beim F20/21 tatsächlich nur die Querlenker und die Streben für die LWR? Mehr braucht man nicht? Es sollte kein Xdrive sein! Man muss wohl...

  1. #21 Tomtheschmälzer, 14.07.2018
    Tomtheschmälzer

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    Es sollte kein Xdrive sein!
    Man muss wohl noch die Xenon Leuchtweiten Einstellung vom M3 für ca 18€ dann verbauen
     
  2. 3lli0t

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    Danke für deine Rückmeldung. Dass es kein xDrive sein sollte war mir klar ;-). Meine Frage bezog sich eig. darauf ob zwingend die Zugstreben mit zu verbauen sind oder ob man auch nur die Querlenker verbauen kann.
     
  3. Z1XO

    Z1XO 1er-Fahrer(in)

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    Kurze Frage in die Runde ich fahre seit 1 Woche millway domlager auf einem kW v3 mit Manthey Racing Setup und die Jungs haben mir an der VA 2.9 Grad drauf gekloppt, kann es da zu Problemen mit dem xDrive kommen ?
     
  4. #24 Tomtheschmälzer, 03.08.2018
    Tomtheschmälzer

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    Beim xdrive sollte man nicht über 2,4° Sturz gehen!


    Zitat aus AMS:

    Die Achsgeometriewerte des getunten BMW M135i und seines xDrive-Kollegen unterscheiden sich lediglich durch die Sturzwerte an der Vorderachse. Während der Hecktriebler mit 3°12' Negativsturz vorne angreift, geht der 4x4-Schnitzer "nur" mit –2°40' Vorderachssturz auf Kurvenjagd. "Mehr Sturz kann bauartbedingt im xDrive nicht gefahren werden", erklärt Roman Fenners, Entwicklungsleiter bei AC Schnitzer. Laut dem Aachener BMW-Tuner sind die Sturzwerte mit –2°17' an der Hinterachse beider Fahrzeuge genauso identisch abgestimmt wie die Spurwerte (vorne: 0°00', hinten: 0°30').

    Beim M140i sollte dies auch nicht anders sein!
     
  5. Z1XO

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    Dann Frage ich nochmal bei Manthey nach die machen normal aber keinen Blödsinn ! Mit den Spurwerten liege ich auch weit weg :mrgreen: gut aber Schnitzer macht auch ehr tuning für jedermann.
     
  6. #26 nekkface, 08.08.2018
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    Ich würde Manthey sicher bei sowas eher Vertrauen als Schnitzer.. Ist ja nicht so, dass Manthey keine Ahnung hat von schnellen Autos oder wie man sowas einstellt.. Der Sturz bei verstellbaren Domlagern ist aber auch was anderes als bei Querlenkern. Der Sturz der durch die M3/M4 Querlenker ensteht funktioniert ja so, dass das Rad unten durch längere Querlenker weiter rausgedrückt wird und somit "kippt" das Rad. Der Sturz entsteht dadurch dass dann der obere Teil vom Rad weiter Richtung Fahrzeugmitte steht als der untere. Gleichzeitig wandert so natürlich das ganze Rad um die 10mm weiter raus und die Spurweite vergrößert sich. Das ist natürlich gerade bei xDrive denkbar ungünstig.
    Wenn man allerdings den Sturz über die Domlager einstellt bleibt das Rad genau da wo es ist und kippt nur weiter rein. Da sehe ich dann wiederum auch bei einem xDrive keinerlei Probleme solange man es nicht übertreibt. Manthey scheint das ja genauso zu sehen.
     
    Felix3 und Z1XO gefällt das.
  7. #27 Alex Biturbo, 10.08.2018
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    Sehr geil dass hier so viel Fachwissen unterwegs ist, Danke!!!
     
  8. #28 nekkface, 10.08.2018
    nekkface

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    Wenn man nur die Querlenker verbaut wandert das Rad viel zu weit nach vorne Richtung Radhausschale, weil sich der Nachlauf stark erhöht, das schleift dann super schnell mit vielen Rad-/Reifenkombinationen die nicht Serie sind. Wenn man gleichzeitig die Zugstreben vom M3/M4 verbaut, ist das Rad deutlich zentriert und wandert wieder mehr Richtung Mitte, zwar nicht vollständig im Vergleich zur Serie, aber doch deutlich.
    Die Querlenker alleine verbauen ist m.M.n absolut keine Option, zusätzlich zur falschen Position des Rades sind auch die Lager der Zugstreben deutlich unter Spannung, das kann auf Dauer nicht gut gehen und gut sein. Also wenn, beides verbauen. Für die Zugstreben allerdings braucht man dann Distanzstücke, da die Lager bei den M3/M4 Teile deutlich schmaler sind als unsere Original-Teile. Die kann man sich dann in einer örtlichen Dreherei anfertigen lassen, es gibt auch einen Engländer der die Distanzstücke für knappe 20€ anfertigt und verschickt.
    Dann passt aber alles Plug & Play und ohne Probleme.
    Das man direkt danach eine Achsvermessung machen muss(!!!) ist ja selbsterklärend, die Spurwerte verstellen sich massiv an der Vorderachse.
    Die Teile werden übrigens von Lemförder für BMW gefertigt, und kosten von Lemförder direkt (z.b bei Kfzteile oder ähnlichen Seiten) dann nur die Hälfte, insgesamt zahlt man für alle Teile dann ca. 320€ (2x Querlenker, 2x Zugstreben) statt über 600€.

    Ich fasse das jetzt mal zusammen für alle die die Teile verbauen wollen:

    Wenn man umrüsten will braucht man folgendes:
    - 2x M3/M4 Querlenker (Teilenummer 31122284529 u. 31122284530)
    - 2x M3/M4 Zugstreben (Teilenummer 31122284531 u. 31122284532)
    - 1x Verbindungsstück für Xenon-Regulierung (Teilenummer 37146752797)
    - 2x Distanzhülse 12.2mm lang, Innendurchmesser 12mm (für M12), Außendurchmesser 30mm
    - 2x Distanzhülse 6.3mm lang, Innendurchmesser 12mm (für M12), Außendurchmesser 30mm

    Vorteile:
    - ca. 1° mehr Sturz, in Summe dann zwischen 1,5° - 2°, je nachdem ob Auto tiefergelegt oder Serie
    - deutlich weniger Untersteuern
    - gleichmäßiger Reifenverschleiß, man fährt nicht nur auf der Außenflanke
    - besseres Lenkgefühl / Feedback, auch aufgrund der deutlich strafferen Lager die im Vergleich zur Serie verbaut sind
    - durch erhöhten Nachlauf liegt Auto beim starken Bremsen deutlich satter und stabiler
    - ebenfalls besserer Geradeauslauf
    - breitere Spurweite vorne ohne Distanzscheiben

    Nachteile:
    - das Rad wandert insgesamt um ca. 10mm weiter nach außen, effektiv hat man zur oberen Kotflügelkante aber nur 2-3mm weniger Platz
    - Rad wandert minimal weiter nach vorne Richtung Radhausschale
    - minimaler Komfortverlust durch straffere Lager

    Kosten:
    - 2x Lemförder M4 Quelenker ca. 160€
    - 2x Lemförder M4 Zugstreben ca. 160€
    - 1x Verbindungsstück Xenon-Regulierung 18€
    - Distanzhülsen um die 20€
    - Insgesamt um die 370€
     
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