[F2x] M3/M4 Querlenker

Diskutiere M3/M4 Querlenker im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hat jemand schon mal die M4 querlenker in den Serien F2x gebaut? Diese Seite verspricht 1° extra Sturz:...

  1. #1 Dorfpeter, 12.03.2016
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  2. #2 FelixGTS, 15.03.2016
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    http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1175126
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    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1090804&highlight=Lca&page=2

    Ich hab mich auch schonmal in das Thema einzulesen. Meine Erkenntnisse bisher: Man braucht neben den Querlenkern (150€/Stück) auch die Streben zur Leuchtweitenregulierung (17€/Stück) vom M3/4.

    Dafür kriegt man ungefähr -1,0° Sturz zusätzlich, ABER: Das Rad rückt insgesamt weiter raus (auch an der Oberkante) und es steht im Radkasten weiter vorn. Nun liest man bei den Amis/Engländern oft, dass diese Kombo dann wieder am Radkasten schleift.

    Scheint aber auch mit 17" zu klappem. Zumindest fährt da einer 17 Kosei Felgen mit den M3/4 LCA´s.
     
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  3. #3 Dorfpeter, 16.03.2016
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    -1° ist halt grad so an der Grenze dass es sich für das Geld fast nicht lohnt. Sprich wenns dann am Ende doch nur n halbes Grad ist, also 30min, dann ist fast schon rausgeschmissenes Geld.
    Dann lieber:
    http://www.millway.se/camber-plates-bmw-f20-f21-f22-f30-f31-f32.html
    Da liegen wir halt umgerechnet mit Versand und allem bei fast 390€, aber damit dürfte genug Sturz drin sein :D
     
  4. #4 Dorfpeter, 16.03.2016
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    Das mit den Reifen sollte in meinem Fall erstmal kein Problem sein. Dadurch wird doch aber auch der Radstand länger oder? Ob dann alles noch mit der höchst ausgeklügelten Lenkkinematik noch passt? :D
     
  5. #5 FelixGTS, 16.03.2016
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    Ja das Problem von Millway und co. wird sein, dass du die Lager nicht eingetragen bekommst. :-/
    Wie das passt mit Elektronik etc. kann ich nicht beurteilen. Den Amis scheints zu gefallen :D


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  6. #6 Dorfpeter, 16.03.2016
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    Und die Millway werden wahrscheinlich ein bisschen lauter sein als die Seiren DL. Wär mir aber beides ziemlich egal ;)
     
  7. #7 CeterumCenseo, 24.06.2016
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    Ich wärme dieses durchaus interessante Thema mal auf, hat das schon wer ausprobiert und geht das ggf. auch beim xDrive?
    Etwas mehr Sturz auf der VA tut der Kiste sicher einfach nur gut, auch wenn meiner jetzt mit dem KW V3 schon deutlich besser geworden ist.
     
  8. #8 FrankCastle, 24.06.2016
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    Das man den Stabi braucht wär mir neu. Leutweitenregulierung ist richtig
     
  9. #9 CeterumCenseo, 25.06.2016
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    Ich denk mal hier gilt einfach noch: Probieren geht über studieren. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
     
  10. #10 Verheizer, 06.01.2017
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    Kann mir jemand verraten ob man die M4 LCA's beim M135i/M140i mit einer 8x18 Felge ET40 und den serienmäßigen 225er PSS fahren kann, ohne dass es schleift? Eine 0,5Zoll breitere Felge und eine 5mm geringere Einpresstiefe sorgen nach meiner Rechnung für eine etwa 11mm pro Rad breitere Spur vorne. Die LCA's schieben das Rad ja noch weiter nach außen und zusätzlich nach vorne. Daher meine Frage!
     
  11. #11 BMW-FTW, 23.02.2017
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    Hat das jetzt mal einer ausprobiert? Wollte mir die M4 Querlenker auch bestellen..
     
  12. #12 FelixGTS, 24.02.2017
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    Ich fahre zwar einen E87, habe aber bei mir die E92 M3 Querlenker verbaut. Hat ca. 0,5° Sturz gebracht und die Räder stehen auch etwas weiter vorne. Fahre ein B14 Gewinde in höchster Einstellung. Fahre auch 18 Zöller mit 12mm weniger ET als Serie. Der Abstand zur Kotflügelkante wurde noch etwas knapper (2mm weniger) und bei Lenkungsvolleinschlag und Bodenunebenheiten streift manchmal der Reifen leicht an der Kotflügelinnenverkleidung. Der Wagen lenkt direkter ein und untersteuert auch kaum noch. Der Geradeauslauf ist eher ruhiger geworden. Keine Komfortnachteile. Koppelstange für Leuchtweitenverstellung brauchte ich vom M3, da andere Befestigung am Querlenker.
    Gruß Peter
     
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  14. #14 Alex Biturbo, 11.06.2018
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    Wie schaut's beim F20 mit dem Querlenkern von F80 aus, gibt's damit Erfahrungen?
     
  15. DaveED

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    müsste mal einer ausprobieren :wink:
    Hab leider auch noch nichts davon gehört.
     
  16. 740i

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    Wie das mit X-Drive ist, ob da die Antriebswelle Zicken macht wenn die ein Stück weiter "in die Länge gezogen" wird weis ich nicht. Der x-Drive hat eventuell andere Querlenker und Achsschenkel. Und ein M4 Pendant mit X-Drive gibt es glaube ich nicht.
    Ansonsten das Zeug einfach online bestellen, probieren und wenn unzufrieden umtauschen.
    Gruß Peter
     
  17. #17 FrankCastle, 11.06.2018
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    Beim X-Drive würde ich das ganze gar nicht erst anfangen. Das wäre mir zu heikel
     
  18. #18 CeterumCenseo, 11.06.2018
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    Hab das mal recherchiert und bin drauf gekommen, dass es unterschiedlich lange Querlenker sDrive/xDrive sind. Wobei ich mir wegen einen Ticken längeren Querlenkern keine Sorgen machen würde.
     
  19. #19 Tomtheschmälzer, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
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    Wenn man keinen xDrive hat , geht die Möglichkeit der Sturz- und Spurverbreiterung per Querlenker vom M3/M4.
    Beim xDrive geht dies definitiv nicht! Deine Antriebswelle vorne macht dies nicht mit, hat @FrankCastle auch schon erwähnt.
    Wenn beim xDrive mehr Sturz gewünscht ist, geht halt Millway oder Vorshlag Stützlager.Der Sturz ist aber auch hier auf max 2.2-2.3 minus wegen Xdrive Geometrie limitiert.
     
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  20. 3lli0t

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    Reichen beim F20/21 tatsächlich nur die Querlenker und die Streben für die LWR? Mehr braucht man nicht?
     
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