[F2x] M3/M4 Querlenker

Diskutiere M3/M4 Querlenker im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hat jemand schon mal die M4 querlenker in den Serien F2x gebaut? Diese Seite verspricht 1° extra Sturz:...

  1. #1 Dorfpeter, 12.03.2016
    Dorfpeter

    Dorfpeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
  2. #2 FelixGTS, 15.03.2016
    FelixGTS

    FelixGTS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    242
    Spritmonitor:
    http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1175126
    http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1079766
    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1090804&highlight=Lca&page=2

    Ich hab mich auch schonmal in das Thema einzulesen. Meine Erkenntnisse bisher: Man braucht neben den Querlenkern (150€/Stück) auch die Streben zur Leuchtweitenregulierung (17€/Stück) vom M3/4.

    Dafür kriegt man ungefähr -1,0° Sturz zusätzlich, ABER: Das Rad rückt insgesamt weiter raus (auch an der Oberkante) und es steht im Radkasten weiter vorn. Nun liest man bei den Amis/Engländern oft, dass diese Kombo dann wieder am Radkasten schleift.

    Scheint aber auch mit 17" zu klappem. Zumindest fährt da einer 17 Kosei Felgen mit den M3/4 LCA´s.
     
    Felix3 und Dorfpeter gefällt das.
  3. #3 Dorfpeter, 16.03.2016
    Dorfpeter

    Dorfpeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    -1° ist halt grad so an der Grenze dass es sich für das Geld fast nicht lohnt. Sprich wenns dann am Ende doch nur n halbes Grad ist, also 30min, dann ist fast schon rausgeschmissenes Geld.
    Dann lieber:
    http://www.millway.se/camber-plates-bmw-f20-f21-f22-f30-f31-f32.html
    Da liegen wir halt umgerechnet mit Versand und allem bei fast 390€, aber damit dürfte genug Sturz drin sein :D
     
  4. #4 Dorfpeter, 16.03.2016
    Dorfpeter

    Dorfpeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Das mit den Reifen sollte in meinem Fall erstmal kein Problem sein. Dadurch wird doch aber auch der Radstand länger oder? Ob dann alles noch mit der höchst ausgeklügelten Lenkkinematik noch passt? :D
     
  5. #5 FelixGTS, 16.03.2016
    FelixGTS

    FelixGTS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    242
    Spritmonitor:
    Ja das Problem von Millway und co. wird sein, dass du die Lager nicht eingetragen bekommst. :-/
    Wie das passt mit Elektronik etc. kann ich nicht beurteilen. Den Amis scheints zu gefallen :D


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 Dorfpeter, 16.03.2016
    Dorfpeter

    Dorfpeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Und die Millway werden wahrscheinlich ein bisschen lauter sein als die Seiren DL. Wär mir aber beides ziemlich egal ;)
     
  7. #7 CeterumCenseo, 24.06.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich wärme dieses durchaus interessante Thema mal auf, hat das schon wer ausprobiert und geht das ggf. auch beim xDrive?
    Etwas mehr Sturz auf der VA tut der Kiste sicher einfach nur gut, auch wenn meiner jetzt mit dem KW V3 schon deutlich besser geworden ist.
     
  8. #8 FrankCastle, 24.06.2016
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    4.736
    Ort:
    Erding
    Das man den Stabi braucht wär mir neu. Leutweitenregulierung ist richtig
     
  9. #9 CeterumCenseo, 25.06.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich denk mal hier gilt einfach noch: Probieren geht über studieren. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
     
  10. #10 Verheizer, 06.01.2017
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Kann mir jemand verraten ob man die M4 LCA's beim M135i/M140i mit einer 8x18 Felge ET40 und den serienmäßigen 225er PSS fahren kann, ohne dass es schleift? Eine 0,5Zoll breitere Felge und eine 5mm geringere Einpresstiefe sorgen nach meiner Rechnung für eine etwa 11mm pro Rad breitere Spur vorne. Die LCA's schieben das Rad ja noch weiter nach außen und zusätzlich nach vorne. Daher meine Frage!
     
  11. #11 BMW-FTW, 23.02.2017
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vorname:
    Alex
    Hat das jetzt mal einer ausprobiert? Wollte mir die M4 Querlenker auch bestellen..
     
  12. #12 FelixGTS, 24.02.2017
    FelixGTS

    FelixGTS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    242
    Spritmonitor:
  13. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ich fahre zwar einen E87, habe aber bei mir die E92 M3 Querlenker verbaut. Hat ca. 0,5° Sturz gebracht und die Räder stehen auch etwas weiter vorne. Fahre ein B14 Gewinde in höchster Einstellung. Fahre auch 18 Zöller mit 12mm weniger ET als Serie. Der Abstand zur Kotflügelkante wurde noch etwas knapper (2mm weniger) und bei Lenkungsvolleinschlag und Bodenunebenheiten streift manchmal der Reifen leicht an der Kotflügelinnenverkleidung. Der Wagen lenkt direkter ein und untersteuert auch kaum noch. Der Geradeauslauf ist eher ruhiger geworden. Keine Komfortnachteile. Koppelstange für Leuchtweitenverstellung brauchte ich vom M3, da andere Befestigung am Querlenker.
    Gruß Peter
     
    BMW-FTW und gotcha43 gefällt das.
  14. #14 Alex Biturbo, 11.06.2018
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Wie schaut's beim F20 mit dem Querlenkern von F80 aus, gibt's damit Erfahrungen?
     
  15. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    4.036
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    müsste mal einer ausprobieren :wink:
    Hab leider auch noch nichts davon gehört.
     
  16. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Wie das mit X-Drive ist, ob da die Antriebswelle Zicken macht wenn die ein Stück weiter "in die Länge gezogen" wird weis ich nicht. Der x-Drive hat eventuell andere Querlenker und Achsschenkel. Und ein M4 Pendant mit X-Drive gibt es glaube ich nicht.
    Ansonsten das Zeug einfach online bestellen, probieren und wenn unzufrieden umtauschen.
    Gruß Peter
     
  17. #17 FrankCastle, 11.06.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    4.736
    Ort:
    Erding
    Beim X-Drive würde ich das ganze gar nicht erst anfangen. Das wäre mir zu heikel
     
  18. #18 CeterumCenseo, 11.06.2018
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Hab das mal recherchiert und bin drauf gekommen, dass es unterschiedlich lange Querlenker sDrive/xDrive sind. Wobei ich mir wegen einen Ticken längeren Querlenkern keine Sorgen machen würde.
     
  19. #19 Tomtheschmälzer, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Wenn man keinen xDrive hat , geht die Möglichkeit der Sturz- und Spurverbreiterung per Querlenker vom M3/M4.
    Beim xDrive geht dies definitiv nicht! Deine Antriebswelle vorne macht dies nicht mit, hat @FrankCastle auch schon erwähnt.
    Wenn beim xDrive mehr Sturz gewünscht ist, geht halt Millway oder Vorshlag Stützlager.Der Sturz ist aber auch hier auf max 2.2-2.3 minus wegen Xdrive Geometrie limitiert.
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  20. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Reichen beim F20/21 tatsächlich nur die Querlenker und die Streben für die LWR? Mehr braucht man nicht?
     
Thema: M3/M4 Querlenker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker m4

    ,
  2. m4 querlenker einstellbar

    ,
  3. bmw m4 knacken

    ,
  4. Spur hinterachse m4,
  5. millway forum domlager,
  6. best cameras,
  7. azs
Die Seite wird geladen...

M3/M4 Querlenker - Ähnliche Themen

  1. DIY Schwarze Wildleder Lenkrad Abdeckung für M Sport M3 E90 E91 E87 E81 X1 E84

    DIY Schwarze Wildleder Lenkrad Abdeckung für M Sport M3 E90 E91 E87 E81 X1 E84: [IMG] EUR 48,90 End Date: 20. Jan. 10:42 Buy It Now for only: US EUR 48,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW 1er M M3 3er E90 E92 Winterräder 2283905 Styling M270 18" 1031-D2

    Original BMW 1er M M3 3er E90 E92 Winterräder 2283905 Styling M270 18" 1031-D2: [IMG] EUR 838,95 End Date: 24. Jan. 15:32 Buy It Now for only: US EUR 838,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er 3er E90 E91 E92 E93 E81 E82 E87 E88 M3 DAB Tuner Radio Modul 9119359

    BMW 1er 3er E90 E91 E92 E93 E81 E82 E87 E88 M3 DAB Tuner Radio Modul 9119359: [IMG] EUR 77,00 End Date: 19. Jan. 17:43 Buy It Now for only: US EUR 77,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. ASD Active Sound Design Modul + Kabel | M3 M4 Sound

    ASD Active Sound Design Modul + Kabel | M3 M4 Sound: Verkaufe ein ASD Active Sound Design Modul. Es wurde bei Leebmann gekauft und ist mit dem S55B30 Motor codiert, also M3 M4 Sound. Die Teilenummer...
  5. BMW Performance Carbon Aussenspiegel M3 e92

    BMW Performance Carbon Aussenspiegel M3 e92: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine oben genannten Aussenspiegel inkl. der originalen BMW Performance Carbonkappen. Es handelt sich hierbei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden