M3 GTS vs Porsche GT3RS in Autoblöd

Diskutiere M3 GTS vs Porsche GT3RS in Autoblöd im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hab mir nur deshalb die Autoblöd geholt. Bin ziemlich enttäuscht gewesen, vom ernüchternden Ergebnis des M3 GTS... mal sehen wie er in den...

  1. #1 munzi70, 12.08.2010
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    Hab mir nur deshalb die Autoblöd geholt.

    Bin ziemlich enttäuscht gewesen, vom ernüchternden Ergebnis des M3 GTS... mal sehen wie er in den anderen (sportlicher orientierten und "seriöseren") Zeitschriften abschneidet... btw. leichter kann er bei denen auch nicht werden....

    Tja, Porsche baut halt die besseren Sportwägen.
     
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  3. #2 der_haNnes, 12.08.2010
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    hab den bericht noch nicht gelesen aber imho hinkt der vergleich auch etwas - der m3gts dürfte schon gegen den normalen gt3 alt aussehen... den normalen e92 m3 fand ich ja ganz nett aber auch nicht wirklich überzeugend, fühlt sich nicht nach 420PS an.
     
  4. #3 BMWlover, 12.08.2010
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    Wundert mich nicht... Der GT3RS fährt der Emma um die Ohren, er ist einfach das sportliche und puristischere Auto.
     
  5. #4 Die_Allianz, 12.08.2010
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  6. #5 doug1987, 13.08.2010
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    Bei einem Satz der Auto Bild muss ich aber zustimmen.
    Im Bericht steht dass der Porsche im Allgemeinen Sportwagenfeeling ausstrahlt, im Exteriour sowie dem Interiour (hoff doch mal das schreibt man so) und der BMW M3 Gts immer ein bisschen nach tüning ausschaut. Sehe dass leider auch so.
     
  7. #6 invis!ble, 13.08.2010
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    Kannst du den Bericht mal einscannen? Mag nicht die Zeitung kaufen fuer einen Artikel. :icon_cool:
     
  8. #7 andi969, 13.08.2010
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    "Es ist für den interessierten Autofan auch ein wenig schade, dass die Auto Bild in dem fünfseitigen Test nicht auf die extrem guten, deutlich über den Werksangaben liegenden Fahrleistungen des 911 eingeht."

    Ob da in Zuffenhausen nicht ein wenig nachgeholfen wurde???!!!???:eusa_liar:

    Der BMW erfüllt die Werksangaben, der Porsche ist deutlich drüber. Klar wird der 911 GT3 RS on Track schneller sein als der GTS, aber so ist das doch einfach nur ein Fake! Das haben die nicht nötig...:eusa_snooty:

    Vielleicht hätte man aus Garching auch nen Versuchsträger zum Test schicken sollen.:mrgreen:

    Die 305 km/h fährt ein "Serien" Emma aus der Entwicklung auch...
     
  9. #8 nici356, 13.08.2010
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    Für den Preis des GTS sollte der sich aber mit dem normalen GT3 messen dürfen, alles andere wäre peinlich imho.
     
  10. #9 Catahecassa, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
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    Wie Ihr meint ... Insiderwissen mal aussen vor gelassen ... der GT3 RS ist mit seinem Schlappen bei Nässe einfach unfahrbar, den GTS bügelst du auch da am Limit. Ein langstreckentauglicher Sportwagen mit Strassenzulassung sollte nicht nur bei optimalem Belag & Wetter funktionieren, sondern überall schnell sein und dem Fahrer ein sicheres Gefühl geben. Beim GT3 RS hat man extreme Semislicks drauf, eine Bodenfreiheit, die keine mehr ist und ein Grenzbereichsverhalten, dass selbst ausgewiesene Profis vor sehr grossen Aufgaben bei Nässe stellt. Der GTS hat konservativere Reifen, eine Übersichtlichkeit die kein anderer Hersteller in diesem Segment bietet & dennoch ist die Burg richtig schnell unterwegs. 1sek bei 100-200km/h ist nichts, noch dazu, weil der Wagen jenseits der Herstellerangabe läuft.
    Mag sein, dass der GT3 RS schneller beim Supertest ist, aber ob er auch bei einem 6 Stunden VLN Rennen mit wechselnden Asphalttemperaturen von ambitionierten Hobbypiloten den GTS abhängt, stelle ich als Gegenthese auf :grins: Der Wagen ist ein strassenzugelassenes Clubsport-Paket, nicht mehr und nicht weniger. Ein Zuffy ist bei Nässe nix, sieht man schön auf der BAB bei den "Nässe-Abfliegern", die meistens eben aus dem Laden stammen. Und ja, der GTS war niemals gegen den GT3 RS definiert von BMW aus, sondern sollte nur der schnellste strassenzugelassene BMW für den Trackeinsatz sein. Dass die Presse hier gleich sinnfreie Vergleiche anstellt, kann man höchstens dieser Gilde widmen. Dass die ///M eher den GT3 als "natürlichen" Feind sieht, ist ein offenes Geheimnis.
     
  11. #10 andi969, 13.08.2010
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  12. #11 Geronimo, 13.08.2010
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    quatsch die rumpel taugt einfach nix - hammse letztens gegen nen veyron auf die viertel meile gemessen was glaubst wie der scheiss bayer da die arschkarte gezogen hat - bmw hats halt einfach nicht drauf.

    *g*
     
  13. #12 BMWlover, 13.08.2010
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    Seh ich ein bisschen anders. Der normale GT3 hat auf der NOS eine 7:40 und auf dem HHR eine 1:10,4 erreicht, das wird für den M3 GTS wohl unerreichbar sein, selbst wenn man Semis aufziehen würde. Und das ist wohl der primäre Einsatzzweck solcher Autos.
    Aber selbst im Nasshandling errreichte der GT3 im Sport Auto Super Test 10 Punkte durch eine Zeit von 1:29,9min. Solange kein Aquaplaning auftritt lässt er sich lt. dem Bericht noch sehr gut fahren. Aufschimmen tut er natürlich deutlich eher, daher sollte man schon fahren können und stets hellwach sein. Aber wer holt solche Autos schon aus der Garage wenn es schüttet? Wohl keiner... Dafür hat man dann ja noch den X5, Cayenne etc...

    Ich finde es schade, dass BMW mit dem M3 GTS wieder nicht konsequent gearbeitet hat. Diese Leichtbauversion kostet das doppelte als der normale M3, aber wiegt immernoch stattliche 1,5 Tonnen, hat keine Semis und die Mehrleistung ist auch eher bescheiden (entsprechend dürfte auch die Performance ausfallen; der Supertest steht ja bald an). Da würde man wenn man sich nen normalen M3 ausschlachtet und auf Ringtool umbaut, erheblich günstiger bei vergleichbarer Performance wegkommen. Der GTS ist halt ein Spielzeug, für Leute die nicht mehr Wissen wo sie ihr Geld investierern könnten und schon 10 Autos haben...
     
  14. #13 Stuntdriver, 13.08.2010
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    Limitiertes Jubiläumsmodell... :kaffee:
    Wäre für die DTM noch eine Homlogation wie früher notwendig bekämen wir auch wieder bezahlbare Sportler präsentiert, so wird es bei Pseduokram bleiben.
     
  15. #14 Catahecassa, 13.08.2010
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    Marco, lies nochmal den Test vom GT3 RS durch, dann hast du ggf. den selben Blick wie ich ;)
    Dass der "normale" GT3 um die 3sek schneller auf der NoS ist (was meiner letzten Info nach die Supertestzeit sein wird), bedeutet nicht viel für sich alleine betrachtet. Preisbereinigt ist der Zuffy-Supertestwagen mit den dynamischen Motorlagern (sowas braucht ein richtiger Sportwagen eigentlich nicht, aber Porsche hat hier einfach ein Traktions- & Balanceproblem in dynamischen Lastwechseln) auch nochmal ein Stück teurer. Und wenn du noch keinen M39x & 997 GT3 bei Nässe gefahren hast, verstehst du auch nicht, was ich damit aussagen will ... keine selbstbeweihräucherung oder Kriritk, aber man sollte einfach auch die Fakten nicht nur auf Zahlenmaterial stehen lassen, ausser es geht um technische Bauteile und deren Messdaten ;) Ein Sportwagen steht & fällt mit seiner Fahrbarkeit ... nicht durch für normal Sterbliche unereichbare Profikenntnisse.

    Alleine die NoS Supertests, da weisst du nie, wie feucht die Bahn war an manchen Ecken, ob vorher eine Horde Slicks die Bahn geteert & entstaubt hat oder es vorher nen Touri-Abflug mit Öl & Sandbindemittel gab. Das alles steht in keinem Supertest, spricht man mit einem der Fahrer selbst, öffnen sich da ganz andere Sichtweisen ;)
     
  16. #15 fosaq, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
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    Äpfel und Birnen... ein M3 GTS ist kein Sportwagen und somit nicht mit einem Porsche vergleichbar.

    M3 ist was für Leute die glauben einen Sportwagen zu fahren und dabei jeden Komfort der Welt haben wollen - und Langstreckentauglich muss er auch noch sein. Der M3 muss einfach zu viel können - und heraus kommt ein einziger Kompromiss. Der GTS ist zwar etwas kompromissloser aber wirklich "gut" ist er halt auch nicht.

    Klar ist der M3 viel "alltagstauglicher" und im Regen fahrbarer - dafür ist er ja auch ausgelegt (kein Sportwagen) - der Porsche eben nicht (Sportwagen). Das ist als ob man einem Lotus Exige vorwirft das er im Winter nix taugt.... ha ha ha.

    Wenigstens hat der GTS ne mechanische Sperre bekommen.


    Edith: Ich stimme Stunti zu. Pseudokram der GTS - nix weiter. Aus nem nicht Sportwagentauglichen Konzept (M3) kann man nur mit nem Spoiler, mechanischer Sperre, herausgerissener Rücksitzbank, Käfig und oranger Farbe keinen Sportwagen machen.


    Es kommt immer darauf an was man will.
     
  17. #16 Catahecassa, 13.08.2010
    Catahecassa

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  18. #17 der_haNnes, 13.08.2010
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    @cata: ich will dich echt nicht ärgern & die frage ist ernst gemeint: hast du mal nen porsche zerlegt o.ä.? abgeflogen? sehr schlecht erfahrungen gemacht? deine beschreibungen zu fahrverhalten etc. treffen evtl. auf alte modelle zu, bei den aktuellen aber definitiv nicht. und dass ein gt3 bei nässe mit (semi-)slicks nicht grade gutmütig ist sollte bekannt sein... ein 130er ohne DSC & mit RFTs ist bei nässe aber auch nicht grade angenehmer :grins:
     
  19. #18 sexinreihe, 13.08.2010
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    Also ich kann auch als eingefleischter BMW-Fahrer sehr gut damit leben, dass ein reinrassiger Sportwagen wie der Porsche GT3 RS ( wenn auch gepimpt ) schneller als ein BMW M3 GTS ist!

    Es ist ja im allgemeinen bekannt, dass Fahrzeuge aus dem VW-Konzern :wink: immer ganz besonders gut auf Vergleichstests vorbereitet werden, ein Schelm wer dabei böses denkt :eusa_liar:!!
     
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  21. #19 nici356, 14.08.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Der normale Serien-M3 hat aber auch ne mech. Sperre, die s.g. drehzahlfühlende M-Sperre
     
  22. #20 Catahecassa, 14.08.2010
    Catahecassa

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    @Hannes: 997 GT3, erste Serie ... Trackday am Salzburgring 6 stunden mit Trocken & Nässe und seit dem kuriert von den Zuffys ... ohne Abflug und schnell unterwegs ... da war ich mit meinem 135i 4sek langsamer ohne Semis-Tuning aber wesentlich entspannter nach einem Tag. Für mich ist Fahrbarkeit wichtiger als die letzte Sekunde.

    Zum Thema Sportwagen ... jeder spricht gern drüber, aber keiner sagt anhand Fakten, was damit gemeint ist ...
     
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