M3 e92 Querlenker/Zugstrebe usw.

Diskutiere M3 e92 Querlenker/Zugstrebe usw. im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, hab das was im 1addict gelesene, dass der Querlenker´, Zugstrebe und Stabis vom M3 bei uns passt! Soll angeblich erstens aus Vollaluminium...

  1. #1 Babyjoe1973, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    Babyjoe1973

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    Hi,

    hab das was im 1addict gelesene, dass der Querlenker´, Zugstrebe und Stabis vom M3 bei uns passt! Soll angeblich erstens aus Vollaluminium sein und zweitens der Sturz mehr ins negative auf der Vorderachse gehen! Lohnt sich der Aufwand und was wird der Spass wohl kosten! Wahrscheinlich ein Vermögen!

    Gruss
    Babyjoe
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Zugstreben €107/Stück; Querlenker €75/Stück; Stabi €108.
    Alle preise ohne MwSt.
     
  3. #3 Babyjoe1973, 09.03.2010
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    Das geht ja wirklich! Aber die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt!

    Gruss
    Babyjoe
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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  5. #5 Alpina_B3_Lux, 09.03.2010
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    Ja.

    Habe die Teile seit ein paar Wochen verbaut (allerdings in einem 335i). Präziseres Einlenkverhalten, mehr Rückmeldung über die Straße im Lenkrad. Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, auch da der Einbau sehr unkompliziert ist.

    Alpina_B3_Lux
     
  6. chef-1

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    Interessantes Thema!
    Inwieweit unterscheidet sich die Länge der "normalen" Querlenker und der M3-Querlenker?
    Alpina B3, hast Du das vielleicht vor dem Einbau mal nachgemessen?
    Falls nicht, hat sich der Sturz durch die neuen Querlenker verändert?
    Hast Du nur die Querlenker, oder auch die Zugstreben getauscht?
     
  7. #7 Alpina_B3_Lux, 04.01.2011
    Alpina_B3_Lux

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    Wenn die Teile in der Länge unterschiedliche wären, würden sie ja nicht mehr passen...:roll: Vereinfacht ausgedrückt besteht der prinzipielle Unterschied zwischen Serien-Teilen und M3-Komponenten in leichteren und gleichzeitig steiferen Komponenten, was zu einer besseren Rückmeldung und besserem Handling führt. Bei mir wurden folgende Teile getauscht:

    - Zugstreben vorne
    - Querlenker vorne
    - Führungslenker hinten
    - Querlenker hinten
    - Stabilisator vorne
    - Stabilisator hinten
    - Gummilager Hinterachse

    Der Einbau der Gummilager und des Stabilisators hinten ist aufwendig, da man hierzu die Auspuffanlage zumindest absenken muss. Alle anderen Teile sind Plug & Play.

    Die vorderen Querlenker führen zu 0.75 Grad mehr Sturz an der Vorderachse, so dass nach dem Einbau eine Achsvermessung notwendig ist.

    Weitere Einzelheiten mit Bildern hier: REVIEW: M3 suspension components + Quaife Limited Slip Differential

    Alpina_B3_Lux
     
  8. #8 reihensechszyli, 04.01.2011
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    Gute Infos- danke.
     
  9. #9 ITRocket, 04.01.2011
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    Ha, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

    Ob es allerdings genauso mit dem Touring harmoniert ist fraglich.

    Mein M-FW wurde schon bis zum Maximum eingestellt was die Sturzwerte anbelangt und Stabis hab ich auch schon die von H&R drin.

    Allerdings würden mich die Querlenker reizen. Mal schauen! ;)
     
  10. #10 Azmo_135i, 04.01.2011
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    Und das passt wirklich beim 1er ohne Probleme?
     
  11. P0114

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    ja.
     
  12. #12 Alpina_B3_Lux, 04.01.2011
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    Ich denke schon. Meines Wissens nach werden diese Bauteile (mit Ausnahme der Stabis) auch beim M3 Cabrio eingesetzt, was gewichtsmässig etwa in der Klasse des Tourings spielt. Die genannten Handling-Vorteile sollten auch im E91 grundsätzlich spürbar sein, aufgrund der bei Dir schon vorhandenen Modifikationen jedoch eventuell nicht so stark wie bei anderen.

    Alpina_B3_Lux
     
  13. #13 ITRocket, 04.01.2011
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    Das Cab ist sogar noch um einiges schwerer wie der Touring. Der Touring wiegt so um die 1750 Kilo und das Cab nochmals gut 100 Kilo mehr.:shock:

    Demnach könnte das etwas bringen. Wobei er für meine Zwecke jetzt schon gut funktioniert. Ich will nun irgendwie noch 245er vorne unterbringen ohne an der Karosserie zu basteln. ;)

    265er passen hinten problemlos, nur das mit den 245er wird schwer.
     
  14. #14 Alpina_B3_Lux, 04.01.2011
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    Sollte aber gehen, zumindest wenn er nicht zu sehr tiefergelegt ist. Alpina bietet den B3 BT ja auch als Touring mit vorne 245mm breiten Reifen an. Bei mir schaben allerdings schon die 235mm breiten bei vollem Lenkeinschlag im Radhaus, wegen Tieferlegung und Cold Air Intake, der gegen die Plastikabdeckung drückt...

    Ein Bekannter hat sogar schon 285er (:shock:) vorne untergebracht, das habe ich sogar mit eigenen Augen gesehen. Der fährt allerdings auch 3 Grad Sturz, das würde ich mit einem normalen Fahr-Auto nicht machen wollen.

    Alpina_B3_Lux
     
  15. #15 chef-1, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
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    ... und der Sturz kann sich nur verändern, wenn die Querlenker länger sind :roll:
    Da es mir primär darum geht, den Sturz zu vergrößern, fragte ich.
    Habe aber im Netz schon ein Foto gefunden, auf dem man den Längenunterschied gut sehen und bestimmen kann. Der auf dem Foto abgeschätze Längenunterschied deckt sich mit Deiner Aussage über die Sturzvergrößerung. Danke Dir für die Infos und den guten Artikel! Gute Arbeit :)
     
  16. #16 sonnenjunge, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
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    Die Koppelstangen vom M3 haben bei mir nicht gepasst,sind ein paar cm länger als die Normalen.
     
  17. #17 ITRocket, 05.01.2011
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    Nein, tiefer ist er nicht. Muss mal schauen ob 245er auf meine BBS mit der Breite und ET passen.

    So kann man gut das letzte bisschen Untersteuern noch wegbasteln. Dann ist das Auto für meine Zwecke mehr als ausreichend.

    Mit nem Kombi ist man selten der schnellste auf der Rennstrecke, aber schnell genug um Spass zu haben. ;)

    Wenn ich an den gravierenden Unterschied original Stabis und Spureinstellungen zu jetzt denke, dann muss ich fast schon Grinsen. Da hat BMW aber alles andere wie Freude am Fahren eingestellt. Dabei kann die Basis viel mehr.
     
  18. #18 Azmo_135i, 05.01.2011
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    Die Basiseinstellung bei BMW ist halt zusehends auf Sicherheit und Untersteuern ausgelegt :(

    Schwach ist beim 1er halt, dass der negative Sturz mit der Serienhardware nicht vergrössert werden kann. Darum würde mich eine gescheite Kostengünstige Lösung dazu interessieren. Mittlerweile ist ein KW V3 Verbaut aber gefühlt muss der Sturz einfach noch angepasst werden, um das Untersteuern zu rezudieren.
     
  19. #19 Alpina_B3_Lux, 05.01.2011
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    Mir fallen da spontan zwei Lösungen ein: Entweder Du verbaust andere Domlager, deren Sturz frei einstellbar ist (für den E9x gibt es da eine ganze Reihe, beim 1er kenne ich mich nicht so gut aus, evt. passen aber auch die vom 3er), allerdings hast Du - soweit es sich um ein Uniball-Lager handelt, wo Metall auf Metall trifft - mit einer erheblichen Geräuschentwicklung zu rechnen. Deshalb habe ich die bei mir wieder herausgeworfen, da mir das beim täglichen Fahren auf die Nerven ging.

    Eine etwas einfachere Lösung sind Sturzplatten, wie sie etwa von Dinan angeboten werden. Die sind zwar nicht individuell einstellbar, geben aber nochmals ca. 0.75 Grad Sturz und führen nicht zu einer zusätzlichen Geräuschentwicklung. Ich habe die jetzt bei mir verbaut und habe zusammen mit den M3-Komponenten ca. 1.5 Grad Sturz, was für gelegentliche Nordschleife-Fahrten ausreichend und für das tägliche Fahren nicht weiter störend ist.

    Alpina_B3_Lux
     
  20. #20 Azmo_135i, 05.01.2011
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    Danek für die Tips. Uniball-Lager sind mir für den Alltag etwas zu extrem, das andere hört sich interessant an.
     
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