M3 E92 DKG in 1er M pflanzen ?

Diskutiere M3 E92 DKG in 1er M pflanzen ? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Guten Abend, mich plagt die Frage, ob man "einfach so" ein Automatikgetriebe also z.B. das M3 E92 DKG in einen 1er M einbauen kann und wenn ja...

  1. #1 .enjoy., 06.12.2012
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Guten Abend,

    mich plagt die Frage, ob man "einfach so" ein Automatikgetriebe also z.B. das M3 E92 DKG in einen 1er M einbauen kann und wenn ja - wer und wie aufwändig=teuer das wäre.
    Hat da irgendjemand eine Ahnung oder schon mit Umrüstungen in dieser Richtung Erfahrung gemacht?

    gruß
     
  2. Roeder

    Roeder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heimbuchenthal
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marco
  3. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Ich kann auch Bavaria Performance empfehlen :mrgreen:
     
  4. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Willst du jetzt eig aus einem 135 einen 1M mit DKG machen oder aus dem 1M einen 1M mit DKG? Ich frage weil..."1er M-Exterieur auf 1er-Serien Coupé ?" :winkewinke:
     
  5. #5 F22225d, 06.12.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Genau das war mein gandanke:lach_flash:
     
  6. #6 .enjoy., 06.12.2012
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Klasse Idee, danke :daumen:, habe gerade einmal eine Anfrage gestartet. Wenn ich etwas davon höre werde ich mal bescheid geben.

    Wenn noch jemand etwas weiß, immer her damit ;)

    gruß
     
  7. #7 .enjoy., 06.12.2012
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Hm, ich weiß nicht, nichts gutes gehört von denen.
    Werde bei Gelegenheit mal bei AkraPerformance anfragen. :narr: Aber ich will mich aus dem Battle raus halten, habe keine Erfahrung mit den Jungs gemacht.

    Dachte, dass so etwas kommt. Hab mir schon überlegt die zu verlinken.
    Der Gedanke ist der gleiche wie im anderen Thema: ein 1er M mit DKG.
    Was nun in oder auf was kommt ist nur ne Preis- und Sinnfrage.
    - 135i (N55) mit DKG wäre schon technisch im sauberen Zustand und würde nur optisch verändert werden
    - 1er M wäre optisch perfekt und hätte noch den stark belastbaren N54, den man noch sehr steigern könnte und das mit deinem M3 DKG, das auch ordentlich was übertragen kann, allerdings irgendwie mit dem Motor(steuergerät) zusammenarbeiten muss.

    gruß
     
  8. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Dann versauf das Geld lieber. Oder Kauf dir nen Hund.

    Auf der anderen Seite könnte sone Anfrage echt lustig werden :D
     
  9. #9 kampfschachtel, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    also die 335i mit DKG rauchen bevorzugt ab mit ZK Schäden 1 oder 6 Zylinder und/oder Turboschaden da das DKG massiv Hitze produziert, mit Tuning noch höhere Quote. Auch einer der Hauptgründe (neben den Kosten) für die M-GmbH den 1M nicht mit DKG anzubieten da der aufgrund 0.2bar und 35PS mehr eh schon höhere Temps als der 135i/335i hat.

    Würde das deswegen einstampfen...
     
  10. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Hi, haben wir bereits mehrfach gemacht! Aber das Drehmoment musst Du danach auf max. 560Nm beschränken. Die Mechatronik im DKG kann man sauber programmieren. Ist aber kein Schnäppchen und Du musst die HAG Übersetzung ändern! Das vom M3 kann man nicht nehmen! Das vom Z4 muss rein und das setzt hinten anstelle der 3.15 ein 2.56er voraus. Mann kann noch etwas kürzer werden. Ähnliches Verh. wie 3.15 orig. zu 3.45. Das 3.15 lassen ist zwar witzig, aber geht irgend wann auf den Zeiger!
     
  11. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Ne, gibt keinerlei Temp. Probleme! Man muss es nur richtig machen. Das Ding wiegt aber 40Kg mehr und kostet richtig Geld! Aber funktionieren tut es auch auf Track.
     
  12. #12 .enjoy., 08.12.2012
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Von den 135i N55 DKG habe ich hier noch nichts negatives gehört.
    Wie könnte man dem entgegen wirken? Größeren/Weiteren Öl/Wasserkühler?
    Naja, da BMW selbst eine Leistungssteigerung in Form vom Performance-Kit anbietet, sollte zumindest Garantie kein Problem werden.

    Das BMW Performance Power-Kit wird in 2 Varianten angeboten. Einmal nur Kennfeldoptimierung und 2. Variante:
    Oh, klingt ja interessant. :daumen: Wer ist "wir"? Und was verstehst du unter "kein schnäppchen"?

    gruß
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    wir = tuningwerk
     
  14. #14 SirRobson, 09.12.2012
    SirRobson

    SirRobson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
  15. #15 SirRobson, 09.12.2012
    SirRobson

    SirRobson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
  16. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé

    der z4 3.5is hat dkg und 340 ps und 0.2 bar mehr. würde gerne wissen wo her du das hast? quelle?
     
  17. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    er hat keine quelle...wie so oft ;)
     
  18. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Auweija :unibrow:

    Ich hab ein Dkg und eine Leistungssteigerung. Hab mich vorher sehr gut informiert. In mehreren foren, beim Hersteller usw. Und rein gar nichts negatives gefunden wenn man wie jojo schon sagt die nm in grenzen hält.
     
  19. Aphex

    Aphex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Dave
    Schlechter als die orig. Kupplung kanns ja nicht werden...
     
  20. #20 .enjoy., 09.12.2012
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Also gestern habe ich eine SEHR ausführliche und (dem Anschein nach, kenn mich ja nicht richtig aus) sehr kompetente Antwort erhalten.
    Zusammengefasst: E92 M3 DKG passt nicht auf den N54/N55, deshalb würde sie das DKG vom 335i/135i N55 nehmen und mit sämtlichen benötigten Teilen einsetzen und auf einander abstimmen. DER Umbau soll aber schon bei mehr als 10.000€ liegen

    Schließe daraus - lieber den 135i mit DKG zu nehmen und (wenn überhaupt notwendig) auf 1er M umbauen ist sinnvoller!

    Kann ich so nur bestätigen, nur dass ich leider (noch) keinen 135i mit DKG habe :mrgreen:
     
Thema: M3 E92 DKG in 1er M pflanzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dkg mechatronik

    ,
  2. Bmw 1 er coupe umbau dkg

    ,
  3. bmw n54 sequentiell getriebe

    ,
  4. bmw 1m dkg nachrüsten,
  5. bmw 1er dkg nachrüsten,
  6. 335i m3 dkg umbau
Die Seite wird geladen...

M3 E92 DKG in 1er M pflanzen ? - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  3. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...
  4. M Driver's Package

    M Driver's Package: was habt ihr mit dem gutschein gemacht...? habt ich es innerhalb der familie verschenkt, seit ihr zum snow and ice training nach österreich oder...
  5. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...