M2C und Öl

Diskutiere M2C und Öl im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; freigegeben sind ja viele aber welches fahrt ihr und warum? ich hatte in meinen m´s imm 10w60 von castrol edge ttianium, aber bin dann bei...

  1. #1 mane.mueller, 26.02.2019
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    freigegeben sind ja viele aber welches fahrt ihr und warum?

    ich hatte in meinen m´s imm 10w60 von castrol edge ttianium, aber bin dann bei meinem m135 auf shell helix utra 5w40 umgestiegen und ich muß sagen ich war sehr zufrieden. null verbrauch mehr im vergleich zu den anderen etrc. überlege in den m2c auch das 5w40 von shell helix reinzuikippen.
     
  2. #2 Erebor90, 26.02.2019
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    Keine Freigabe!
    Der M2c hat nur BMW LL04 und 12.
     
  3. #3 mane.mueller, 26.02.2019
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    schade. kann mit dem ll04 etc nicht viel anfangen. was für viskosität etc ist das 5w30 10w40?
     
  4. #4 Erebor90, 26.02.2019
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    Gibts verschiedene. Gibt je nach Hersteller fast alle Viskositäten. Meist aber 0W-30 oder 5w-30.
     
  5. #5 mane.mueller, 26.02.2019
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    hat jemand die liste von bmw was erlaubt ist? ansonsten frag ich da selber nach.
     
  6. #6 mane.mueller, 26.02.2019
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    seit wann ist eigenltich in den m´s kein 10w60 mehr. soweit ich weiß war das ja sehr sehr lange so ....
     
  7. #7 FrankCastle, 26.02.2019
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    Der Rotz gehört da auch nicht rein.

    Die Ölliste zum N55 findest hier über die Suche. Die zum S55 mit OPF eher nicht.
     
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  8. #8 mane.mueller, 26.02.2019
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    10w6o der ferrari unter den ölen - warum rotz? ne ich bräuchte die vom s55 mit opf.
     
  9. #9 FrankCastle, 26.02.2019
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    Ich vermute du hast keine Ahnung was ein gutes Öl ausmacht.
    Dann frag bei BMW nach, wie du es vor hattest
     
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  10. #10 Erebor90, 26.02.2019
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    10W-60 hat man das letzte mal im e92 M3 verwendet. Das ist für heutige Motoren wirklich nicht zu gebrauchen, da viel zu dick.
    Du willst im S55 entweder ein 0W-30 oder 5W-30.
     
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  11. #11 misteran, 26.02.2019
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    Alle zugelassene Öle findest du im Handbuch bzw. auch im Idrive.

    Warum soll man da Roulette spielen und was anderes nehmen? Nachher geht was kaputt, BMW sagt nein weil falsches Öl und dann steht man da mit seinem Briefbeschwerer für 50k.
     
  12. #12 Calandy, 26.02.2019
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  13. #13 mane.mueller, 26.02.2019
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    gibts ja wie immer öle wie sand am meer .... wie sucht man da am besten aus :(
     
  14. #14 Erebor90, 26.02.2019
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    Nimm einfach eins.
    Ich kann das Ravenol REP 5W-30 sehr empfehlen. Sehr hochwertiges Öl.
     
  15. #15 monchychy, 26.02.2019
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    Also das 10w60 wurde zum letzten mal im M3 E92 verwendet, da dies noch ein Hochdrehzahl-Motor war, der eben ein entsprechendes Öl benötigte.

    Ab den Turbomotoren (N54, N55 etc.) wurde dieses Öl nicht mehr verwendet........

    Grundsätzlich werden Turbomotoren relativ heiß, weshalb ein 40er Öl einem 30er Öl GRUNDSÄTZLICH vorzuziehen ist.....insbesondere bei heißen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten.

    Ich fahre das Shell Helix 5w40 mit PurePlus Technology (LL-01).........ich habe aber auch keinen OPF.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 26.02.2019
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    Mit OPF braucht man zwingend ein LL04 Öl. Ölwechselintervalle lieber auf 10tkm runter, dann ist auch relativ egal welches Öl man verwendet.
     
  17. #17 _HighTower_, 26.02.2019
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    Für Den S55 allgemein mit Opf ist ein 0W30 mit LL12 das von Bmw empfohlene Öl. Für S55 ohne Opf ein 5w30 mit LL04. Gerade am Samstag erst nachgeschaut, beim Service am M2C.
     
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  18. #18 Johnnie, 26.02.2019
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    LL04 ist doch eher für Fahrzeuge mit Partikelfiltern gedacht (DPF und OPF). Warum wird das dann für den Non-OPF empfohlen?
     
  19. Boesi

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    Ich würde entweder das Shell 5W40 LL04 nehmen oder Das Motul X-Clean 5W40 LL04 nehmen. Das sind beides extrem gute Öle.
    Ich selber fahre in meinem N55 das Motul 0W40 aber das hat nur LL01 Freigabe also nicht für OPF geeignet
    Ich finde gerade wenn man den Karren auch mal richtig ballert und auch mal die 115-120 Grad beim Öl knackt ist das 40er Öl doch etwas standfester.
    Aber bei Öl hat eh jeder eine andere Meinung.

    @mane.mueller
    wo lebst du denn , ich meine in welchem Jahrzehnt ? 60 er Öl wird heut zu tage in keinem modernen Auto mehr gefahren. 60er Öl erinnert mich noch an meinen E46 M3..:mrgreen:
     
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  20. #20 Erebor90, 26.02.2019
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    Ob das Öl standfester ist, hängt nicht zuletzt auch von dessen Additivierung ab. Natürlich bietet eine 40er HT Visko da etwas mehr Reserve. Ob man die dann braucht, lasse ich mal offen. Der Vorteil eines 30er Öl wäre meiner Meinung nach ganz klar, dass es im Vergleich zu einem 0-40 oder 5-40 weniger schnell altert.
     
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