M261 Felgen auf den E87?

Diskutiere M261 Felgen auf den E87? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Guten Morgen Leute Bin aus der Threadsuche nicht schlauer geworden und hab bisher keine brauchbaren informationen gefunden, weswegen ich jetzt...

  1. #1 jack_daniels, 12.11.2011
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Guten Morgen Leute

    Bin aus der Threadsuche nicht schlauer geworden und hab bisher
    keine brauchbaren informationen gefunden, weswegen ich jetzt auf euch setze. ^^

    Hätte gern für meinen 130i E87 die folgenden Winterräder draufgeschnallt:

    M 261 Felge

    VA: 7.5 x 18 ET49
    HA: 8.5 x 18 ET52

    Winterreifen sind rundum die Nokian WRG2 225 / 40 R18

    Mehr informationen konnte ich vom Verkäufer noch nicht ergattern.

    Passen die auf mein Wägelchen ohne Zoff mit Tüv?

    Danke vielmals!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 12.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Passt problemlos, muss aber trotzdem eingetragen werden. Also Traglastgutachten für die Felgen von BMW, sowie eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller besorgen, und dann ab zum Tüv :wink:
     
  4. #3 jack_daniels, 12.11.2011
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hmm, ob das in der Schweiz auch so gehandhabt wird.... müsste wohl mal bei BMW Schweiz nachfragen.

    Wenn die M261 Felgen seitens BMW für den E87 freigegeben sind, wozu dann ein Gutachten? Und wenn ich eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller habe, bedeutet dies,
    dass ich nur mit diesen Reifen fahren darf und mit keinen anderen, da diese dann
    separat eingetragen werden müssen?

    Hatte mir eine andere Antwort erhofft. ^^
     
  5. #4 BMW-Racer, 12.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Also Eintragung muss sein, erstens weil diese Felgenkombi erst ab dem E87 FL freigegeben ist, und zweitens weil du eine andere Bereifung als die originale fahren willst.

    Wenn das ganze einmal eingetragen ist, und du später ne andere Reifenmarke fahren willst, ist das überhaupt kein Problem (solange du die Felgen- und/oder Reifendimension nicht veränderst). Eingetragen wird ja nur die Rad-/Reifenkombination, nicht die Marke. Der Tüv-Prüfer will mit der Reifenfreigabe in erster Linie sehen, ob ein 225er Reifen auf ne 7.5J und 8.5J breite Felge aufgezogen werden darf. So ist zumindest der Ablauf hier in D, ich hab leider keine Ahnung ob es in der Schweiz anders ist.
     
  6. #5 jack_daniels, 12.11.2011
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Ich danke dir.

    Solange sich BMW nicht quer stellt und ich die Räder wirklich eingetragen bekomme,
    sehe ich keine Probleme.

    Ist das Risiko gross, dass ich keinen Erfolg mit der Eintragung haben werde?
     
  7. #6 BMW-Racer, 12.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Da die Räder einwandfrei passen (ohne Schleifen etc.) dürfte es kein Problem geben. Du kannst dich ja vorher mal bei der zuständigen Stelle erkundigen, welche Unterlagen du zur Eintragung genau brauchst. Das was ich oben geschrieben hab bezieht sich wie gesagt auf Deutschland, kann sein dass es in der Schweiz anders ist.
     
  8. #7 Lifestyler, 14.11.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich fahre die gleichen felgen maße mit 225/40 rundum bereifung.geht ohne probleme!

    hab sogar noch vorne 10mm und hinen 20mm distanzen pro seite verbaut ;)!
     
  9. #8 jack_daniels, 14.11.2011
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Thx für den Tipp.
    Mein Reifenhändler meinte grad letztens, dass in der Schweiz
    eine Spurverbreiterung von mehr als 2 % der Spurweite nicht zulässig ist.

    Sollte mich mal genauer damit beschäftigen, zumal es hier Anbieter gibt,
    die mehr als 2 % (mit Gutachten) anbieten und es somit doch gehn sollte.

    http://www.spurverbreiterungen.ch/

    Aber wie's aussieht, gammle ich diesen Winter noch mit den 141er Felgen rum,
    hab mit der Beschaffung des Fahrzeuges vorerst schon genug ausgegeben.
    Nervt mich einfach ein wenig, dass die Räder an der HA so weit drin sitzen.

    Halte die Augen jedenfalls nach guten Angeboten in Sachen schicken Felgen offen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jack_daniels, 16.11.2011
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hat jemand zufällig Bilder von schwarz lackierten M261 an einem schwarzen E87?

    Hab keinen blassen schimmer, wie das aussehen wird.


    Andere Bilder von der Kombo Black + Black E87 sind ebenfalls willkommen.
     
  12. troy®

    troy® Guest

    Das ist leider nicht allgemeingültig. Wenn der AaSoP schräg drauf ist (wie ich bereits am eigenen Leib erfahren durfte), dann trägt er auch Reifenhersteller und Profil mit ein. Begründung ebenso einfach wie einleuchtend: Die erlaubten Toleranzen nach ETRTO - er kann nur beurteilen ob DIESER Reifen zulässig ist. Und da es sich um einen technischen Einzelfall handle, entfiele auch der Verzicht auf Fabrikatsbindung.

    Wird ja auch von uns gerne benutzt, wenn es drum geht, Räder bei wenig Platz zu montieren. Wie oft wird dann auf den S1 Evo verwiesen.
     
Thema: M261 Felgen auf den E87?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m261 felgen originalbereifung

    ,
  2. styling m 261 bmw e87 Freigabe

Die Seite wird geladen...

M261 Felgen auf den E87? - Ähnliche Themen

  1. E87 Frontschürze und Motorhaube

    E87 Frontschürze und Motorhaube: Servus, ich suche für den E87 VFL von meinem Dad eine Basisfrantschürze und Motorhaube in der Farbe Schwarz. Einfach mal alles anbieten, am...
  2. [E8x] Rückleuchten für E81 E87

    Rückleuchten für E81 E87: Servus, hab noch was im Keller gefunden was ich gern verkaufen würde. Original BMW Rückleuchten Low für den E81 E87. Zustand ist sehr gut. 55,-...
  3. [E87] Funktionszentrum Dach nachrüsten

    [E87] Funktionszentrum Dach nachrüsten: Hallo zusammen! Ich besitze seit September einen 2008er E87 118d. Da ich aus beruflichen Gründen schnellstmöglich einen Diesel brauchte, habe ich...
  4. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  5. Rheingold Regensensor initialisieren ? E87

    Rheingold Regensensor initialisieren ? E87: Hallo Leute, Ich fahre einen E87 mit einem Regensensor der nur spinnt. Kann ich mit Rheingold diesen neu kalibrieren wenn ja wie ? Danke !