M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen

Diskutiere M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe heute mal zumindest den Kaltstart gemessen, der ist mit anfangs 93dB (zu 89) und anschließend 89dB (zu 83) tatsächlich deutlich lauter...

  1. #81 gtaismy, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Ich habe heute mal zumindest den Kaltstart gemessen, der ist mit anfangs 93dB (zu 89) und anschließend 89dB (zu 83) tatsächlich deutlich lauter als der MPE und das mit geschlossener Klappe.
    Die Klangart ist wirklich unbeschreiblich geil.
    So zwischen 2-4000 Touren ein Klang, echt schwer zu beschreiben, vielleicht ungefähr so als wäre es nicht nur ein (1) „Sound“ sondern mehrere im Orchester.
    Klingt blöd, aber was besseres fällt mir nicht ein :icon_smile:
    Wirklich wunderschön und beim Hochdrehen erst, unglaublich das Klangbild.
     
    Niasaar, schwarzwald_m135i und Dexter Morgan gefällt das.
  2. #82 Simon94, 26.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Das kann ich nur so bestätigen, vorallem die Downpipe macht das Klangbild deutlich schöner meiner Meinung nach. Kaltstart ist allerdings echt sehr laut aber daran gewöhnt man sich auch nach einer Weile ;)
     
  3. #83 Niasaar, 26.02.2021
    Niasaar

    Niasaar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Danke für die Messungen. Was meinst du in dem Fall mit "anschließend"? Ist das die Standmessung nach U.1?

    Viele Grüße!
     
  4. #84 gtaismy, 26.02.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Standmessung habe ich noch keine gemacht, nur spaßhalber den Kaltstart gemessen um mit meinem vorherigen MPE vergleichen zu können.
    Genau genommen sind es anfangs 93dB, dann weitere 10 Sekunden über 90 und anschließend pendelt er sich bei 88 ein. Bis zum Ende (der Kat-Heizen Phase) habe ich nicht gemessen, das kann ich meinem Nachbarn nicht zumuten :mrgreen:
     
    Niasaar gefällt das.
  5. #85 Vanillathunder, 26.02.2021
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Tja ist der Wahnsinn. Sagte ja noch eigentlich das ich den Kaltstart mit der Akra leiser als mit dem MPE finde. Dann muss es an der Frequenz liegen.
     
  6. #86 gtaismy, 28.02.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Auch geil:
    Gestern beim Youtube Stöbern auf „Cummins“ gestoßen, ein amerikanischer Diesel-Motoren Hersteller.
    Die Klangart ist verblüffend ähnlich zur Akra :icon_surprised:
    Wer (noch :icon_smile:) keine drunter hat: So kann man sich den Sound bis ca. 2/3000 Touren vorstellen, das ist die Klangart, die ich im vorherigen Post beschreiben wollte.
     
    Sulfatio und Walkaa gefällt das.
  7. #87 gtaismy, 01.03.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Heute einen kleinen Soundvergleich mit
    @Dexter Morgan gemacht, um den Klang und auch Dezibel Zuwachs durch die Downpipe live zu hören und auch zu messen. Video ist noch in Bearbeitung, vorab kann ich schon mal sagen, dass die Komplettanlage eine sehr andere Klangart hat und gefühlt ordentlich lauter ist, „auf dem Papier“ allerdings nur etwas lauter.
     
    Niasaar, Mysterikum, Dexter Morgan und einer weiteren Person gefällt das.
  8. huh

    huh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist hier jemand aus dem Bodenseekreis oder aus der Umgebung raum Stuttgart, München, Bregenz der eine Akra mit Dp auf dem 140,240er fährt? Ich würde gerne einen Sound verglich zu meiner hören ob die echt das Geld wert ist.
     
  9. #89 Simon94, 01.03.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Hier Augsburg/München
     
    huh gefällt das.
  10. huh

    huh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    danke dir.

    Ich selber komme vom Bodensee falls sich keiner mehr meldet der näher wohnt würde ich mal Anfang Sommer hochdüsen düsen
     
  11. #91 gtaismy, 01.03.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Gib mir mal noch ein paar Minuten, Video lädt gerade hoch, dann kannst du dir schonmal ein ganz gutes Bild mache, da beide Anlagen mit dem gleichen (auch wenn ich von der Tonqualität sehr enttäuscht bin, das Rode schluckt einen Haufen der hellen Töne) Mikro und unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden.
     
    huh und Niasaar gefällt das.
  12. #92 gtaismy, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018


    Vorerst ohne die Dezibel Werte, für noch ein Video schneiden war ich jetzt zu faul :icon_surprised:
    Falls das überhaupt jemand will. Ich kann das Video auch einfach "auslesen" und hier die Werte als Text posten.
     
    huh, Mysterikum, CtrL und 3 anderen gefällt das.
  13. #93 Niasaar, 01.03.2021
    Niasaar

    Niasaar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Wäre auch in München anzutreffen: Habe die Akra Komplettanlage + Downpipe und Eventuri am M240i (ohne OPF, Handschalter). Ansonsten habe ich ein Video hochgeladen, wo der Klang auch relativ realistisch rüberkommt:
     
    huh und gtaismy gefällt das.
  14. #94 Niasaar, 01.03.2021
    Niasaar

    Niasaar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Danke für das Video! Du hast die Akrapovic Evolution Line ohne DP und Dexter hat auch die Akrapovic Evolution Line mit DP, beide ohne OPF? Finde es spannend, dass sein Klangbild sich dann doch ziemlich von meinem unterscheidet, obwohl wir dieselbe Konfig haben.
     
  15. #95 gtaismy, 01.03.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Gerne :)
    Nicht ganz, Dexter's BMW ist der blaue 140i rechts, ohne Downpipe.
    Meiner ist der 2er links mit Komplettanlage.
    Beide ohne OPF.
     
  16. #96 Niasaar, 01.03.2021
    Niasaar

    Niasaar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Also genau anders rum, dachte du hast im QP keine Downpipe. Das kommt dann dem Klangbild, das ich kenne, schon deutlich näher. ;)
     
  17. #97 gtaismy, 01.03.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Sollte auch das Gleiche sein :mrgreen:
    Kommt in deinem Video besser rüber, ich frage mich, für was ich so ein Mikro überhaupt habe, selbst im iPhone Video, dass ich gestern gemacht habe, kommt der Klang klarer rüber.
     
  18. #98 Vanillathunder, 02.03.2021
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Bin überrascht. Ja hören sich von der Tonart anders an, aber meiner hört sich trotz ab Turbo von der Tonart mehr die der von @Dexter Morgan an. Kann es auch evtl. am hatch liegen? Oder am Video.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  19. #99 gtaismy, 02.03.2021
    gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018


    @Vanillathunder Das ist in der Tat komisch, da meine ab Turbo im Reallife noch kerniger/klarer als im Video klingt.
     
    huh und Dexter Morgan gefällt das.
  20. gtaismy

    gtaismy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Heute mal Zeiten gemessen mit der Anlage.
    Eigentlich bin ich ja stolz drauf mit dem Wagen noch nie eine Launch Control gemacht zu haben, heute jedoch mussten meine Prinzipien dran glauben und ich habe 4 mal eine durchgeprügelt :mrgreen:
    Gemessen wurde per Dragy, der beste Gesamtlauf war:
    0-100 4,19s
    100-200 11,13s (korrigiert 11,31s)
    200-250 14,33s
    Macht von 0 bis 250 29,65s
    Sonst waren korrigierte 11,2s 100-200 reproduzierbar.
    Kann man denke ich für einen xDrive auf Winterreifen mit 2,3bar so stehen lassen :icon_smile:
    Der Wagen ging übrigens am besten, wenn ich ihn voll ausgedreht habe!
    Die Downpipe nimmt also anscheinend das serienmäßige „Oben rum geht die Luft aus“
     
    Mysterikum, huh, Flo95 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Suche Downpipe M240i B58 200-300 Zellen

    Suche Downpipe M240i B58 200-300 Zellen: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Downpipe für meinen M240i mit B58 Motor ohne OPF. Am liebsten irgendwas in Richtung HJS, Akra...
  2. 18 Zoll DM02 für BMW 2er F22 F23 M240i M235i M Paket Performance X3 F25 E83 Z4

    18 Zoll DM02 für BMW 2er F22 F23 M240i M235i M Paket Performance X3 F25 E83 Z4: [IMG] EUR 459,00 End Date: 15. Mai. 13:51 Buy It Now for only: US EUR 459,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 18 Zoll V-Wheels V1 5x120 für BMW 1er M135i M140i 2er M235i M240i M Paket

    18 Zoll V-Wheels V1 5x120 für BMW 1er M135i M140i 2er M235i M240i M Paket: [IMG] EUR 499,00 End Date: 14. Apr. 16:22 Buy It Now for only: US EUR 499,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. M240i LCI Coupe gesucht

    M240i LCI Coupe gesucht: Suche einen M240i Coupe ab BJ 07/17 (LCI) Bin noch ziemlich offen was die Farbe angeht. Ansonsten sollte es Navi Prof haben, HK Soundsystem, LED...
  5. Marceluls M240i LCI

    Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, ich bin der Marc, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Westerwald. Hier möchte ich euch gerne meinen estorilblauen M240i...