M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen

Diskutiere M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Abend zusammen. ich fahre seit etwa 4 Monaten einen gebraucht gekauften M240i xDrive von 05/2018, habe den Wagen schon mit verbautem MPE gekauft,...

1. #1 gtaismy, 03.02.2021
    gtaismy

gtaismy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Abend zusammen.
    ich fahre seit etwa 4 Monaten einen gebraucht gekauften M240i xDrive von 05/2018, habe den Wagen schon mit verbautem MPE gekauft, allerdings ist mir dieses "Wuschpfeifen" statt kerniger Sound bei hoher Drehzahl ziemlich störend und der Wagen könnte allgemein mehr Sound vertragen.
    Nach langer Überlegung stehe ich nun kurz vor dem Kauf + Einbau einer Akrapovic Evolution Komplettanlage (inkl. Downpipe)
    Ich habe schon so ziemlich alles an Threads und Soundfiles die es so gibt eingesaugt, habe allerdings immernoch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :)
    1. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass die Akra am 240i LCI durch eine polizeiliche Db-Messung fliegt, da die Klappe bei den LCI-Modellen im Stand immer geöffnet ist.
    Ist das wirklich so?
    Ich weiß, dass die alternative EGO-X dahingehend den Vorteil hat, dass die Klappe im Stand immer geschlossen und die Lautstärke definitiv im legalen Rahmen ist. Allerdings gefällt mir der hellere Klang der Akra deutlich besser.
    2. Ich habe noch bis Mai Garantie. Ist die AGA + Downpipe im Fall der Fälle (ob sich so etwas gehört ist natürlich eine andere Frage, die ich für mich noch beantworten muss) ohne nachweisbare Veränderungen rückrüstbar?

Falls 1. zutrifft, ist die Anlage zwar "ECE legal", aber beruhigt Sound genießen ist dann mit dem Hintergedanken einer allzeit drohenden Kontrolle für mich nicht so ganz drin.