M235i - Rucken bei Lenkeinschlag

Diskutiere M235i - Rucken bei Lenkeinschlag im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute Ich habe heute einen M235i nach 3-4 wöchiger Standzeit aus einer Garage gefahren. Beim ausparken war alles ganz normal. Ich habe das...

  1. #1 Holk1ng, 12.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2015
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    Hallo Leute

    Ich habe heute einen M235i nach 3-4 wöchiger Standzeit aus einer Garage gefahren. Beim ausparken war alles ganz normal. Ich habe das Fahrzeug anschließend auf dem Hof vor der Garage abgestellt.
    In der Zwischenzeit bin ich nochmal kurz rein ins Haus, bevor ich losgefahren bin.
    Ich ging also wieder zum Auto und rangierte langsam rückwärts aus dem Hof. Dabei habe ich die Lenkung voll nach links eingeschlagen.
    Dabei gab es aus dem Bereich der rechten Vorderachse so eine Art "Ruck", sehr deutlich, so als wäre man über einen großen Stein oder ein Schlagloch gefahren. Der Hof war komplett frei (ist auch ziemlich groß - Kollision völlig ausgeschlossen) - eher so als hätte sich die Bremse nach der Standzeit gelöst (eingebackener Bremsstaub möglicherweise?)

    Ich frage mich allerdings 2 Sachen:

    1. Warum kam dieses vermeintliche "Bremsrucken" erst beim zweiten mal ausparken und nicht schon direkt am Anfang beim ausparken aus der Garage?

    2. Wieso kam dieses rucken erst bei vollem Lenkeinschlag?

    Hat jemand noch eine Idee was es gewesen sein könnte, möglicherweise aus dem Bereich des Fahrwerks? Der Wagen ist komplett Serie mit Serienfahrwerk und Serienbremse.

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 //Martin, 12.02.2015
    //Martin

    //Martin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sprockhövel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Spritmonitor:
    Das Rucken ist ganz normal haben hier viele schon beschrieben. Ich selbst habe es auch beim rückwärts ausparken aus der Garage, weil ich dann 90Grad wenden muss um richtig auf der Straße zu stehen. Mit den Sommerreifen ist es deutlicher zu hören als mit den Winterreifen und kommt auch nur wenn man voll eingeschlagen hat vor. Quasi die letzten Prozent beim Lenkeinschlag sind das, wofür eine Art Widerstand überwunden werden muss.
     
  3. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Das Rucken kann je nach Bereifung, Lenkeinschlag, Fahwerkseinstellung und Reibwert auftreten.

    Das Rucken tritt bei mir immer auf, wenn ich die Semis drauf habe (VA 8,5*18ET35 = breitere Spur, hohe Reibwerte, keine wichen Profilblöcke, wie bei Winterreien z. B.) und mit stark eingeschlagenen Rädern im Trockenen rangiere.
     
Thema:

M235i - Rucken bei Lenkeinschlag

Die Seite wird geladen...

M235i - Rucken bei Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  1. [F22] Lightweight Titan Race ESD mit EG M240i M235i

    Lightweight Titan Race ESD mit EG M240i M235i: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Lightweight Titan Race ESD. Ist EG Genehmigung, da ich eine leisere Anlage...
  2. [F2x] ASD Brücke M235i M135i

    ASD Brücke M235i M135i: Hallo Zum Verkauf steht hier eine ASD Brücke. Wurde nur einmal kurz benutzt. Preis inkl. Versand 25 Euro. Bei Fragen einfach schreiben.
  3. [F23] M235i Cabrio

    M235i Cabrio: Hallo, wegen Umstieg auf einen M240i steht mein geliebter M235i ab sofort zum Verkauf! Beschreibung: BMW M235i Cabrio, Typ F23, Deutsches...
  4. 135i / M135i / M235i

    135i / M135i / M235i: Hallo Jungs und Mädels, ich suche ein neues Spaßmobil mit folgenden Merkmalen: -max. 60t km -max. aus 2. Hand -ein bisschen Ausstattung sollte...
  5. M235i Frontspoiler montieren

    M235i Frontspoiler montieren: Hey Leute, Habe demnächst vor an meinem m235i die Performance frontlippe, Aufkleber an der Seite und Lippe auf dem Kofferraum nachzurüsten....