M207 als Winterfelge - Schneeketten?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Cracker, 10.01.2011.

  1. #1 Cracker, 10.01.2011
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich möchte meinen M207 Sommerradsatz zu Winterfelgen "degradieren". BMW schreibt im Zubehörprospekt allerdings: "Schneekettenmontage nicht möglich." Warum nicht? In dem Format 225/? R17 gibt es auf jeden Fall Schneeketten zu kaufen! Nutzt von euch schon jemand die M207 im Winter? Und was kann ich mir kaputtmachen wenn ich auf die M207 Schneeketten aufziehe?
    Schöne Grüße,
    Cracker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Alexander
    Ich fahre auch die m207 im Winter, konnte aber noch keine Erfahrungen mit Ketten machen...Würde mich auch interessieren was daran nicht funktionieren sollte.
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Weil mit 225er der Abstand Kette zu Radhaus bei voll einfedern kleiner ist als Gesetzlich erlaubt.
     
  5. #4 Cracker, 12.01.2011
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Das ist alles? Bist du sicher?
    Ich geh doch mit Schneeketten nicht auf die Rennstrecke und nutze den vollen Federweg aus. Im Zweifel müssen die hinteren fahrgäste eben laufen. Und wenn du sagst, kleiner als gesetzlich erlaubt, heißt das ja noch lange nicht, dass die schleifen...
    Ich denke, darauf kann mans ankommen lassen.
    Danke für die Info.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Das ist alles. Mehr nicht.
     
  7. #6 Drifterboy, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    Drifterboy

    Drifterboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Kristian
    Hallo zusammen,

    hat mittlerweile mal jemand ausprobiert, ob auf die hinteren (225er) M207 Schneeketten aufgezogen werden können?
    Ich brauche neue Winterräder, die M207 gefallen mir sehr gut, und Ketten werde ich höchstwahrscheinlich nie brauchen - nur falls ich dann doch mal welche aufziehen muss, möchte ich mir halt auch nicht die Radkästen zerlegen...
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Ein Schlagloch oder Bodenwelle reicht aus und man beschädigt sich den Radkasten.
     
  9. #8 Supreme, 26.01.2016
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Falls das dein Problem löst: Du kannst auf den M207 auch hinten 205er fahren - das mache ich bereits :)
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Stimmt, müssen aber eigentlich eingetragen werden.
     
  11. #10 Drifterboy, 26.01.2016
    Drifterboy

    Drifterboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Kristian
    Das heißt vorne und hinten 205-50-R17 - gibt es dazu zu den Felgen ein Gutachten, das auch auf den 7,5 Zoll breiten hinteren Felgen die "schmalen" Reifen gefahren werden dürfen? Bzw. wo kann ich sowas finden, google hilft mir gerade nicht wirklich weiter.. :(
     
  12. T.B

    T.B Guest

    In der Kombination wohl kaum.
     
  13. #12 Supreme, 26.01.2016
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Korrekt, vorne und hinten jeweils 205er - eingetragen ist hier bei mir allerdings nichts, es wurde jedoch weder vom Schnittlauch noch 2 x unterschiedlichen TÜV-Prüfern bemängelt. Fahre die Kombination bereits seit 2011 so - komisch...
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Was nützt Dir das wenn Du hinten 205er montierst?
    Dann darfst Du immer noch keine Schneeketten montieren.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Drifterboy, 28.01.2016
    Drifterboy

    Drifterboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Kristian
    Dürfen nicht - aber ich kann nicht verstehen, wieso da noch eine Gefahr bestehen kann, das mir die Kette die Radkästen zerlegt.
    Vergleiche ich die m261 Felgen mit 245er Bereifung und ET 52mm mit der m207 Felge mit 225er Bereifung und ET 47mm, dann steht die M261 5mm weiter nach außen und 15mm weiter nach innen. Eine feingliedrige Kette die weniger als 5mm aufbaut, wie z.b. die Hybrid von Rud, kann nun doch nirgendwo anstoßen...
    Habe ich da einen Denkfehler?
    Das es nicht erlaubt ist, ist mir bewusst :)
     
  17. #15 T.B, 28.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2016
    T.B

    T.B Guest

    Zugelassen ist auf der HA eine 7J x 17 ET 47 Felge mit 205 / 50 R17 mit Schneekettenzulassung.
    Die M207 HA Felge ist eine 7,5J x17 ET47.
    Das heißt diese Felge kommt 6,35 mm weiter nach außen und 6,35 mm weiter nach innen.
    Rechnet man die Schneekette mit 5mm dazu sind es schon 11,35 nach außen und innen.
    Frage Deinen Freundlichen mal ob man auf did M207 wirklich keine Schneeketten montieren darf.
    In der Preisliste steht nichts davon das man es nicht darf.
    Oder es ist ein Fehler in der Preisliste.
     
Thema:

M207 als Winterfelge - Schneeketten?

Die Seite wird geladen...

M207 als Winterfelge - Schneeketten? - Ähnliche Themen

  1. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  2. BMW Schneeketten RUD Matic Disc 0097 NEU. Für: 17,18,19,20 Zoll.

    BMW Schneeketten RUD Matic Disc 0097 NEU. Für: 17,18,19,20 Zoll.: Hey ;) Ich biete hier neue unbenutze BMW RM Disc 0097 Schneeketten. Dieser Kettentyp ist speziell für heckgetriebene Fahrzeuge entwickelt mit...
  3. Solide winterfelge 17zoll

    Solide winterfelge 17zoll: Hallo zusammen, Da mir meine winterfelgen schon nach einem Winter auf den Keks gehen suche ich neue in 17 Zoll. Reifen wollte ich behalten....
  4. Biete Winterfelgen Rial Flair 7x16 ET30

    Biete Winterfelgen Rial Flair 7x16 ET30: Mein Nachbar hat seinen BMW E92 verkauft und diese Felgen mit WR Continental TS810 205/55R16 91H übrig. Zwei Felgen sind einwandfrei, zwei Felgen...
  5. [E87] Winterfelgen / Reifen

    Winterfelgen / Reifen: Hallo, da ich keine Lust auf die Standard-Stahlfelgen habe, suche ich eine hübsche Alternative für den Winter. Habe das M-Fahrwerk verbaut und...