M2 mit 450 PS

Diskutiere M2 mit 450 PS im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Mal ne Frage an die Gemeinde: Der M2 wird doch vom Werk mit bis zu 450 PS ausgeliefert. Soweit ich weiss, hat der S- Motor des M2 Bi_Turbo. Wie...

  1. #1 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Mal ne Frage an die Gemeinde:
    Der M2 wird doch vom Werk mit bis zu 450 PS ausgeliefert. Soweit ich weiss, hat der S- Motor des M2 Bi_Turbo.

    Wie bekommt das Werk diese Leistung mit allen Kats und Abgasanlage hin?
    Kann man die Abgasanlage mit Downpipes aus dem M2 auch an den N54 montieren?
     
  2. #2 directo, 19.03.2022
    directo

    directo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Hat der M2C nicht 411 PS?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Es soll noch eine CSL Variante geben
     
  4. h1ld3

    h1ld3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    J
    Einen M2 CSL gibt es afaik nicht.

    Der M2 CS hat die 450 PS.
     
    Dexter Morgan und ReneThunder gefällt das.
  5. #5 alpinweisser_120d, 19.03.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.644
    Zustimmungen:
    3.473
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    n55 und s55 sind nicht wirklich vergleichbar. Bis auf die Zylinder- und Turboladeranzahl sowie der Hubraum.
     
    SilberE87 gefällt das.
  6. #6 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Ja, die S haben geschmiedete Kurbelwelle und closed deck zur Stabilisierung. In einem Bericht habe ich mitbekommen, dass der N55 Single Turbo hat. Die S haben aber dann BiTurbo wieder. Aber das ist ja alles ganz schön. Warum bekommen die dort soviel Leistung mit Serienauspuffanlage?
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 19.03.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.644
    Zustimmungen:
    3.473
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Was bezeichnest du denn als Serienabgasanlage? 15-20 Jahren Ladungswechselentwicklung hat sich einiges getan.
    Gleiches gilt für alle restlichen Disziplinen der Motorentwicklung.

    Ps: der n54 verfügt ebenfalls über einen geschmiedete Kurbelwelle. Mit der Leistung hat das aber nichts zu tun.
     
  8. #8 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Ich meine damit die Serienauspuffanlage, welche mit dem M2 CS ausgeliefert wird. Kann man die auch an einen N54 dran machen? Dann könnt man ja eine zugelassene Konfiguration montieren. Der M2 CS hat ja auch zwei Turbos und die serienmässig verbauten Kats machen die Turbos wohl nicht kaputt und trotz der Leistung von bis zu 450 PS
     
  9. #9 SilberE87, 19.03.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.802
    Zustimmungen:
    2.521
    Ort:
    Norddeutschland
    Warum sollte eine für einen anderen Motor zugelassene Abgasanlage (mit vielen nötigen Anpassungen durch einen Auspuffbauer) an einem anderen Motortyp zulässig sein? Das ist das Gleiche wie mit den Scheinwerfern oder vielen von Deinen anderen Ideen: mehr als ein paar amüsante Threads kommt da nicht raus.
     
    gotcha43 gefällt das.
  10. #10 alpinweisser_120d, 19.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.644
    Zustimmungen:
    3.473
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das würde allenfalls eine Bastellösung sein. Rein geometrisch ist es aus meiner Sicht äußerst fragwürdig.
    Für den n54 gibt es HJS 200 HD Kats mit Zulassung.

    450 Ps sind auf dem n54 nur mit mind. ROZ102 und ohne Vorkats möglich.
    Dabei wird der Lader auf der Grenzdrehzahl betrieben und es ist kein Sicherheitsbereich hinsichtlich Laderdrehzahl mehr vorhanden.

    Ps: dein Motor liefert korrigiert keine 446 Ps sondern 426 Ps(insofern man dem Insoric vertrauen möchte)
     
  11. #11 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Verstehe. Ich hatte mir ein Angebot von Workshop.no5 mal machen lassen. Die bauen eine Anlage auf Mass für das Auto und man bekommt dafür auch ein Gutachten, mit dem man die eingetragen bekommt. Ich würde gerne wissen, warum die Motoren, wenn die vom Hersteller kommen, keine Probleme mit den Vorkats haben.
    Den alten M4 mit dem S55 (M-version des N55) gab es ja auch mit 450 PS.
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 19.03.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.644
    Zustimmungen:
    3.473
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Diese Motoren sind auf diese Leistung ausgelegt worden. Dementsprechend wurden die passenden Bauteile und Geometrien ausgewählt.

    Du betreibst deinen n54 an der absoluten Kotzgrenze der MHI TD03 Verdichter. Dabei fallen jegliche Änderungen im Abgasgegendruck stark ins Gewicht.
     
  13. #13 SilberE87, 19.03.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.802
    Zustimmungen:
    2.521
    Ort:
    Norddeutschland
    @ReneThunder Wenn Du bei Deinen nächsten Fragen einfach mal direkt alles schreiben würdest, was Du bereits weißt (wie jetzt mit dem Angebot und dem Gutachten), dann würde man auch schneller zu einem Ergebnis kommen, was Dir weiterhilft und nicht alle anderen Leser mit bereits bekannten Fakten (wie Allgemeines über die Zulässigkeit des einfachen Austauschs von Abgasanlagen unterschiedlicher Motoren) langweilt.
    In der Regel würde man die Leistung bei Sportwagenmotoren aus dem Motor holen, das Gleichgewicht der Drücke ausloten und die Abgasanlage baulich, klanglich und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben anpassen.
     
  14. #14 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Ich weiss aber immer noch nicht warum
     
  15. #15 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Du meinst also, dass es an den Verdichtern liegt?
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 19.03.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.644
    Zustimmungen:
    3.473
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Es liegt an allem. Die Motoren sind geometrisch extrem unterschiedlich ausgeführt. Wie gesagt ein n54 ist nicht mit einem s55 vergleichbar.
     
    SilberE87 gefällt das.
  17. #17 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    AH, ich habe mal in der Produktbeschreibung für optimierte Turbolader gesehen, dass es ein Feature ist, dass weniger Abgasgegendruck durch anderen Schliff erreicht wird.
     
  18. #18 CeterumCenseo, 19.03.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    2.880
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Der Weg ist leider nicht möglich, da Abgasanlagen typgenehmigt sein müssen. Das wurde in der Vergangenheit lockerer gesehen, es etabliert sich inzwischen aber, dass auf die Einhaltung dieser Vorgabe geachtet wird.

    Unabhängig davon ist die Serien-AGA vom M2C/CS eben auf die Leistung ausgelegt. Dies an den "normalen" M2 dran zu bekommen ist sicher möglich aber das bringt dir nur wenig Lohn und insbesondere sind die übrigens auch leiser.
     
  19. #19 ReneThunder, 19.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Leiser ist gut, Will ja nicht dauernd raus geholt werden ;-). Ich brauche das mit dem rumgebrülle des Motors nicht mehr und diese Schläge aus dem Auspuff beim rückschalten, oder Gas weg nehmen, sind überhaupt nicht meins :-)
     
  20. #20 ReneThunder, 19.03.2022
    ReneThunder

    ReneThunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rene
    Die haben mich letztens mit meiner A Klasse W169 raus geholt, weil da BRABUS 18" drauf waren. Der eine Polizist hat über eine Stillegung nachgedacht, weil ich die ausgedruckte ABE nicht dabei hatte. Habe dann gleich am nächsten Tag eintragen lassen.
     
Thema:

M2 mit 450 PS

Die Seite wird geladen...

M2 mit 450 PS - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Walbro 450 Intank Pumpe

    Walbro 450 Intank Pumpe: Da mein Kunde bei dem Wetter seinen Wagen zerstört hat bevor wir den Umbau machen konnten, ist wieder eine umgebaute Intankpumpe zu verkaufen....
  2. MSI Geforce GTS 450

    MSI Geforce GTS 450: Verkaufe eine MSI GTS 450. Die Karte ist natürlich voll funktionsfähig, und sehr wenig gelaufen. 20€ Versand 4€ [IMG]
  3. [E82] kupplungs frage 450+

    kupplungs frage 450+: Moin leute, ich habe die letzten 6 monate bissl was am auto gemacht und bin mittlerweile auf folgendem standpunkt: TTE Upgradelader 500+...
  4. BMW Gummi-Spannband Gepäckraum E32 /E34 / E38 / E39 /E46 BMW-Nr. 8 136 450

    BMW Gummi-Spannband Gepäckraum E32 /E34 / E38 / E39 /E46 BMW-Nr. 8 136 450: [IMG]EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 06. Mär. 08:29 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW Gummi-Spannband Gepäckraum E32 /E34 / E38 / E39 /E46 BMW-Nr. 8 136 450

    BMW Gummi-Spannband Gepäckraum E32 /E34 / E38 / E39 /E46 BMW-Nr. 8 136 450: [IMG]EUR 1,00 (1 Bids) End Date: 31. Jan. 11:29 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...