M2 LCI vs. M2 Comp

Diskutiere M2 LCI vs. M2 Comp im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Guten Tag, ich möchte mir eventuell einen M2 holen, bin zuletzt den M2 Comp gefahren und den M2LCI leider schon anfang des Jahres, darum kann ich...

  1. #1 FredErik696, 09.12.2018
    FredErik696

    FredErik696 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2017
    Guten Tag,
    ich möchte mir eventuell einen M2 holen, bin zuletzt den M2 Comp gefahren und den M2LCI leider schon anfang des Jahres, darum kann ich die beiden leider nicht mehr 1:1 vergleichen. Was mir beim M2 Comp gefehlt hat war der Klang aus den Endrohren, aber das ist ja nicht der einzige Unterschied. Aus diesem Grund hätte ich gerne eine Übersicht über alle Unterschiede die es wirklich gibt.

    Was klar ist, der Motor, N55b30 zu S55B30. Aber ist das DCT auch unterschiedlich? Beim M2C konnte man mehr Einstellungen vornehmen.

    Die M-Knöpfe gibt es auch nur im M2C, hat schon jemand versucht diese beim M2 nachzurüsten?

    Gibt es den MDM in beiden Varianten?




    Falls es so ein Thema schon gibt, ich habe es leider nicht gefunden, dann kann dieses Thema wieder zu. Ansonsten bin ich auf die Unterschiede gespannt ;)
     
  2. #2 Erebor90, 09.12.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    809
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Der M2 hat die normalen Fahrerlebnisprogramme, somit kein MDM und keine individuellen Modi.
    Ansonsten ist es bis auf den Motor das exakt gleiche Auto, mal von den Ausstattungsunterschieden wie Spiegel und Sitzen abgesehen.
     
  3. #3 maenuuu, 09.12.2018
    maenuuu

    maenuuu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Vorname:
    Manuel
    der M2 hat MDM, wählbar mit einem kurz Druck auf die DSC Taste
     
  4. #4 Erebor90, 09.12.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    809
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Das ist nicht MDM, sondern der Traction Mode. Kann sein, dass das dasselbe ist, dann hätte das aber jeder 1er/2er.
     
  5. #5 FredErik696, 09.12.2018
    FredErik696

    FredErik696 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2017
    Hat der M2 denn auch schon das Sperrdiff?
     
  6. #6 FredErik696, 09.12.2018
    FredErik696

    FredErik696 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2017
  7. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Das mit dem Sperrdiff ist aber trotzdem ein gutes Stichwort. Hat der M2C wirklich das gleiche Sperrdiff wie der M2 (LCI)?

    Habe da mal auf YT ein Video zu einem gemachten M4 gesehen, wo als Basis der M4 Competition verwendet wurde. Angeblich hat der ein neues, besseres M-Sperrdifferential, welche die Leistung besser auf die Straße bringen kann. Dieses Video war es (bei 9:02 redet er darüber):



    Habe das bisher aber nicht verifiziert. Ich bin auch gerade zu doof, den M2C und den M3/M4C im TK zu finden. Finde hier also immer nur das Sperrdiff für den M2 (LCI) bzw. den normalen M3/M4 (LCI), welches offensichtlich bei diesen Modellen gleich ist (siehe hier). Allerdings sehe ich nun, dass es für dieses Sperrdiff ja einen Vorgänger gibt. Dann würde ich also mal spontan behaupten, dass das neue Sperrdiff (von dem er im Video oben spricht) unabhängig von Competition oder nicht, sondern eher schlichtweg abhängig vom BJ verbaut wird – oder würde hier jemand was anderes behaupten? Weiß sonst zufällig jemand mehr zu den beiden Sperrdifferentialen?
     
  8. #8 Erebor90, 09.12.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    809
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Die Abstimmung ist anders. Aber es haben beide das aktive M-Sperrdiff.
     
    test0r gefällt das.
  9. #9 FrankCastle, 09.12.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    4.765
    Ort:
    Erding
    Ganz genau. Die Comp Abstimmung beim M3/4 ist krasser. Wurde wohl extra so gemacht
     
    test0r gefällt das.
  10. #10 maenuuu, 10.12.2018
    maenuuu

    maenuuu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Vorname:
    Manuel
    Bei AG Fahrzeugen - beim F87 hingegen war es von Anfang an der MDM.

    [​IMG]
     
    Erebor90 gefällt das.
  11. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    @Erebor90, @FrankCastle
    Vorweg: Danke für die Infos! Woher habt ihr diese eigentlich? ;)
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Was meinst du hier mit "beide"? Bezieht sich das auf die beiden von mir genannten Sperrdifferentiale oder meinst du damit M-Modelle (wir haben hier zur Auswahl: M2, M2 LCI, M3/M4, M3/M4 LCI, M3C/M4C)? Es scheint ja mindestens diese beiden Sperrdifferentiale zu geben:
    Du meintest, dass es das neue Sperrdifferential mit unterschiedlichen Abstimmungen gibt?
    Du sprichst hier also vom Unterschied von M2C/M3/M4 zu M3C/M4C? Das heißt, die Abstimmung zw. M2C und M3/M4 ist gleich? Unterscheidet sich auch das Sperrdifferential von M2 zu M2C/M3/M4 in der Abstimmung? Wobei ich hier nun wieder die beiden Sperrdifferentiale ausgelassen habe. Demnach müsste es eigentlich auch einen Unterschied z. B. zw. M2 und M2 LCI geben (wobei mir hier nicht ganz klar ist, ob der M2 LCI das neue Sperrdiff von Anfang an bekommen hat).

    Sorry, alles ziemlich wirr. Kann das bitte jemand entwirren? ;)
     
  12. #12 FrankCastle, 10.12.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    4.765
    Ort:
    Erding
    Soweit ich weiß, ist das Sperrdiff-Hardwareteil immer das gleiche bei allen F8X. Nur die Software dazu unterscheidet sich. Das kommt zum Teil ganz normal über BMW natürlich. Und auch über die Radstände grade 2er zu 3er und 4rer Karosse. Deswegen kann man ja z.B. ganz easy die Diffsoftware vom M4 GTS auf nen M2 flashen.
    Und, nachdem einige Kunden nach den ersten M3/M4 Käufen über das Ansprechverhalten des Diffs gemotzt haben wurde von BMW das bewusst für die Competition anders bzw. direkter porgrmmiert. So hab ich das ein paar mal gehört. Kann auch gut sein, dass die Aussagen reinster Nonsens sind ;)
    Aber eine direkte Quelle kenn ich. DaveED hatte nen M3 und nun M3C und sagt, dass die Sperre im Comp. anders regelt und sogar nen Angstmoment erzeugt, so beschrieb er es, wenn sie dann greift. Das war beim normalen F80 nicht so. Zumal kennt er auch einige die ebenfalls beides gefahren sind und gleiches berichtet haben.

    Ist es jetzt klarer?
     
    test0r gefällt das.
  13. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Danke, @FrankCastle, jetzt ist es für mich klarer. Frage mich nur noch, woher die beiden unterschiedlichen Teilenummern kommen. Allerdings kann so was auch nur eine Miniänderung bedeuten, wie ich kürzlich beim Schaltgetriebe für den M135i/M235i gesehen habe (da erhielt ich Auskunft von ZF)...

    Dass es nicht für alles eine Quelle gibt, verstehe ich natürlich auch. BMW bzw. die M GmbH will ja auch nicht immer alles verraten; teilweise sind das einfach Internas. Hätte ja sein können, dass es zum Beispiel mal ein Interview mit einem beteiligten Ingenieur gab, der vlt. mal was hat durchsickern lassen etc., aber dem ist wohl nicht so ;) Persönliche Eindrücke von erfahrenen Fahrern sind auch was wert ;)
     
  14. #14 FrankCastle, 10.12.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    4.765
    Ort:
    Erding
    Unterschiedliche Teilenummer können sein, weil kurz nach dem M2 release ne größere Sperrdiff-Tauschaktion bzw. viele Rückrufe gemacht wurden. Das galt auch für M3/M4
     
    test0r gefällt das.
  15. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Das wird es sein, danke! Bei den Nachbarn im 2ertalk gibt es darüber auch einen eigenen Thread.
     
  16. #16 mane.mueller, 11.02.2019
    mane.mueller

    mane.mueller 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    03/2013
    ich glaube er meinte einfach pro/kontra m2 zu m2c.
     
Thema: M2 LCI vs. M2 Comp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied m2 m2 competitiom

    ,
  2. bmw m2 unterschied lci

    ,
  3. bmw m2 vs m2 lci

Die Seite wird geladen...

M2 LCI vs. M2 Comp - Ähnliche Themen

  1. BMW G / F Serie LCI Head Unit NBT EVO HU High 2 ID5 S609A Navigation 6821518

    BMW G / F Serie LCI Head Unit NBT EVO HU High 2 ID5 S609A Navigation 6821518: [IMG] EUR 999,00 End Date: 03. Mrz. 08:07 Buy It Now for only: US EUR 999,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Hilfe!!! ;-), Kaufberatung M135i vs M140i, Allrad vs. Heck ...???

    Hilfe!!! ;-), Kaufberatung M135i vs M140i, Allrad vs. Heck ...???: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten, ich komme aus Bad Münstereifel, bin 47 und vollkommen durch was Autos angeht. BMW`s hatte ich unter meinen...
  3. 4x BMW M Ventilkappen 1er 2er 3er 4er 5er 7er X M1 M2 M3 M4 M5 BLACK V2

    4x BMW M Ventilkappen 1er 2er 3er 4er 5er 7er X M1 M2 M3 M4 M5 BLACK V2: [IMG] EUR 8,90 End Date: 03. Mrz. 16:30 Buy It Now for only: US EUR 8,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. F21 LCI Heckklappe, M Heckstoßstange, Black Line

    F21 LCI Heckklappe, M Heckstoßstange, Black Line: Hallo, ich suche für einen F21 Heckumbau folgende Teile F21 LCI Heckklappe F21 LCI M Heckstoßstange F21 LCI M Heckdiffusor 1 Rohr F21 LCI Black...
  5. BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen

    BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen: Hallo, Habe letztens das Heck meines bmw f20 auf m-Paket umgebaut und will als Nächstes die Front machen. Habe jetzt auf eBay ein super Angebot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden