M140i Turboupgrade - Timings daneben

Diskutiere M140i Turboupgrade - Timings daneben im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, ich habe vor einer Woche einen Turboumbau inkl. Software für meinen M140i verbaut bekommen. Heute hab ich mal kleines Log dazu...

  1. #1 mayermann, 20.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute,

    ich habe vor einer Woche einen Turboumbau inkl. Software für meinen M140i verbaut bekommen.

    Heute hab ich mal kleines Log dazu angefertigt.

    Was mir auffällt:
    Timing Corrections bis über 10 Grad.
    Das Drehmoment stimmt bei weitem nicht mit dem auf dem Prüfstand überein. 600 NM / 710 NM.

    Das scheint ja ganz schöner Murks zu sein, oder?

    https://datazap.me/u/idefix/stage-3-no-mhd
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  2. #2 christian8510, 20.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Wurde eine andere Hochdruckpumpe verbaut ? Welchen Sprit fährst du ?
     
  3. #3 mayermann, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Nein, es wurde nur der Grenzwert für die Warnung nach unten "korrigiert".
    Der Druck fiel jedoch nur beim Schalten unter den Schwellwert.
    Unter Volllast war der Druck stabil.

    E10 :P Spaß, Aral Ultimate 102.

    Edit: Jetzt wo du es ansprichst. Ich habe im Log mal nach dem Benzindruck geschaut.
    Zwischen Rail "Request Pressure" und "Rail Mean Pressure" ist ein großer Unterscheid. Der sollte da glaube ich nicht sein.
    199 Bar sollten es sein und 149 Bar sind es.

    Kommen daher die Corrections?
     
  4. #4 christian8510, 20.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Hi gib doch bitte mal genaue Infos zu deinem Umbau sonst können wir nur raten was es sein könnte.
    Bei den MHD Maps gibt es auch Korrekturen nur zur Info.

    1.Welcher Turbo wurde verbaut ?
    2.Wurde eine andere Hochdruckpumpe verbaut oder ist die Serienhochdruckpumpe drin ?
    3. Welchen Sprit tankst du ? 102 oder Super Plus ? Auf welchen Sprit wurde abgestimmt ?
     
  5. #5 mayermann, 20.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Sorry, es ist keine MHD Map,
    Es ist eine Coustom Map.

    Welcher Turbo verbaut wurde kann ich leider nicht sagen. Es sei ein 530 PS Lader sagte man mir.
    Es ist die Serienpumpe drinnen.
    Es wurde mit Aral Ultimate 102 abgestimmt. Ich habe den Hinweis gegeben, dass ich auch V-Power fahren will.
     
  6. #6 christian8510, 20.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
  7. #7 mayermann, 20.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Damit ist mir jetzt auch nicht geholfen.

    Ich würde eine Upgrade Benzinpumpe besorgen, und mir eine Map von PureBoost erstellen lassen.

    Bin grade gefahren und die Kiste ist nun im Notlaufprogramm.
    Benzindruck unplausibel. :motz:

    Eigentlich sollte das ein vernünftiger Laden sein, bei dem ich war.
     
  8. #8 christian8510, 20.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Wo warst du denn ?
    Ich würde sagen der Wagen bekommt zu wenig Sprit. Ohne die Hochdruckpumpe kannst das vergessen.
    Lass die Map auf 98ron Abstimmen also Super Plus.
    Wenn du auf 102 abstimmen lässt und nur 100 tankst ist das nicht gut.
     
    usernamehere und Walkaa gefällt das.
  9. #9 mayermann, 20.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe dir den Namen per PN geschrieben.
    Ich will hier keinen schlecht machen.

    Dann will ich mal eine organisieren. Die von neuen Supra sollte passen und ist nicht ganz so unbezahlbar wie eine Dorch.

    Das werde ich dann machen. Danke für den Tipp :)
     
  10. #10 christian8510, 20.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Da musst du dich Informieren ob die auch passt. Ich hab irgendwo schon mal was drüber gelesen kann nur nicht mehr genau sagen ob das dann ging.
     
  11. #11 NoSilentRunning, 20.09.2020
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    84
    Wie wär's wenn du einfach mal den Laden kontaktierst der den Mist verbockt hat? Nur mal so ne Idee...
     
    _Flix, Manu1995, Johnnie und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 mayermann, 21.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Das hätte ich sowieso gemacht. Ich brauchte nur euer Schwarm-wissen um feststellen zu können, was der Kiste denn fehlt.
    Erzählen können die einem ja viel.
    @christian8510 gab den entscheidenden Hinweis. :daumen:

    Da wird sich jedoch wenig um mein Problem bemüht.
    Sowie dort jemand Zeit findet, bekomme ich noch mal eine neue Map. Die Logs wollte keiner sehen.
    Hat ja jetzt Zeit, Geld haben sie ja immerhin bekommen.
     
  13. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.313
    Zustimmungen:
    4.401
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Neue Map ohne sich den Fehler oder den Log angeschaut zu haben?

    Hoffentlich klappt das
     
  14. #14 FrankCastle, 21.09.2020
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    4.969
    Ort:
    Erding
    Seh ich auch so.

    Zumal man den Tuner doch wohl nennen darf. Nur weil etwas nicht auf Anhieb klappt, heißt es nicht das der Laden inkompetent ist und nonstop schlechte Arbeit abliefert
     
  15. #15 mayermann, 21.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin gespannt.
    Ich habe denen jetzt mal unaufgefordert das Log hinterhergeschickt.

    Den Tuner möchte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.
     
  16. #16 Felgner, 21.09.2020
    Felgner

    Felgner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Sag das mal dem Internet von 2020.:wink:
     
  17. #17 mayermann, 21.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Die Pumpe vom B58TÜ1 hat 400 Bar. Das Überdruckventil ist auf diesen Druck ausgelegt.
    Mechanisch passt sie, auch die Regelung auf 200 Bar funktioniert wohl.
    Sollte es aber dort Probleme geben, hämmert die Pumpe 400 Bar in die Einspritzung.

    Die Dorch hat das Überdruckventil bei 200 Bar.
    Ich denke auf die 300€ mehr kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
     
  18. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.579
    Zustimmungen:
    2.283
    Nm per Log und Nm per Prüfstand kannst du nicht vergleichen, die Werte ind er ECU sind 100% getweakt also zeigen Murks an.. 100-200 Zeiten wären spannend um zu wissen, ob er die Leistung bringt.
    Desweiteren, sind noch Nm Limiter aktiv...
     
  19. #19 mayermann, 24.09.2020
    mayermann

    mayermann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Sollten die nicht ungefähr übereinstimmen?
    Die Sportanzeigen zeigen auch "nur" 420 PS, so wie vorher auch.

    Kann ich leider nicht machen. Das Auto geht dann in den Notlauf. Gefühlt geht er aber viel besser als vorher.

    Die Dorch Stage 1 ist gestern gekommen und wird heute verbaut.
    Das erste File von PureBoost ist auch bereits da.

    Welche Limiter sind denn noch aktiv?
     
  20. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Das klingt nach Hinterhof-Werkstatt-Turboumbau sorry...

    Wenn die sich wirklich mit dem Motor auskennen würden, dann müssten sie wissen das die HDP bereits bei ca. 460PS am gesunden Limit läuft.
    Dieses Ziel lässt sich halt schon mit Downpipe und Software erreichen...

    Das gleiche mit der Sportanzeigen... die sollten auch angepasst werden beim Tuning. Wenn wir schon dabei sind, hast du mal gefragt ob das Getriebe auch optimiert wurde?

    Wenn du hier nicht mehr preisgeben möchtest kann dir auch keiner wirklich weiterhelfen.
    Ich verstehe auch nicht wieso du dich nicht sofort beim "Tuner" gemeldet hast, wenn der Karren jetzt bereits im Notlauf unterwegs ist.
     
    Flo95 gefällt das.
Thema:

M140i Turboupgrade - Timings daneben

Die Seite wird geladen...

M140i Turboupgrade - Timings daneben - Ähnliche Themen

  1. Suche 19 Zoll Felgen F20 M140i

    Suche 19 Zoll Felgen F20 M140i: Suche für meinen M140i schicke 19 Zoll Sommerfelgen. Die Felgen sollten möglichst Schadensfrei sein und am besten im Raum Niederbayern Passau...
  2. Suche M140i 19 zoll Felgen

    Suche M140i 19 zoll Felgen: Suche für meinen M140i F20 19 Zoll Felgen mit Bereifung. Bitte mit Bilder am Fahrzeug, am besten sogar mit H&R Tieferlegungsfedern. Es sollten...
  3. Tracktool M135i/M235i vs M140i/M240i

    Tracktool M135i/M235i vs M140i/M240i: Hallo zusammen, die Suche habe ich schon bemüht, aber so recht schlau bin ich noch immer nicht. :) Ich bin momentan auf der Suche nach einem...
  4. [F20] RC30 am M140i

    RC30 am M140i: Servus, falls jemand ein Bild braucht, wie die Brock RC30 in 7,5x18 in Schwarz Glanz auf einem weißen M140 aussehen... hab heute kurz auf WR...
  5. Bmw M140i Schwarzes Badge,Emblem

    Bmw M140i Schwarzes Badge,Emblem: Hallo Leute, Ich suche für meinen weißen Bmw M140i ein schwarzes Schwarzes Badge für das Heck und vorne Kotflügel. Gibt es hier Leute die schon...