M140i summt nach Ausschalten komisch aus Motorraum

Diskutiere M140i summt nach Ausschalten komisch aus Motorraum im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, weiß jemand, ob es normal ist, wenn der M140i nach dem Ausschalten ein paar Minuten aus dem Motorraum summt/rattert? Das Geräusch scheint von...

  1. #1 roblin, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    weiß jemand, ob es normal ist, wenn der M140i nach dem Ausschalten ein paar Minuten aus dem Motorraum summt/rattert?
    Das Geräusch scheint von einer Pumpe oder el. Motor zu kommen und hört sich ziemlich ungesund und nervig an.
    Vielleicht jemand einen Tipp, oder ein Schlagwort, wonach ich im Netz suchen kann?
    Nach einer paar Minuten hört es dann auf und ein paar Sekunden später ist noch, wahrscheinlich ein Relais zu hören.

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 Erebor90, 25.03.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    959
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Elektrische Wasserpumpe für den Turbo würd ich mal eingeben.
     
  3. #3 KaiserKönig, 25.03.2018
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Ist die Pumpe, ob es dicht nervt oder nicht spielt da keine Rolle. Das hat schon seinen Sinn das die nachläuft bzw. bei aktivieren von Klemme 15 sich kurz dreht.
     
  4. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
     
  5. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    Könnt ihr das Video sehen?
    Ja, hört sich nach Pumpe an.
    Hab keine Problem bei Geräuschen, aber das Geräusch hört sich irgendwie ungesund an.
     
  6. #6 christian8510, 25.03.2018
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Damit würde ich zu BMW fahren ist nicht normal hat meiner noch nie gemacht.
     
  7. maro

    maro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Spritmonitor:
    das klingt für mich nicht normal. Er summt bei mir auch manchmal, aber das in dem Video ist ja mehr ein hochfrequentes Rattern oder so
     
  8. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    Ich kenne die Geräusche eines M135i.
    Allerdings empfinde ich diese Geräusch vom neuen M140i also ungesund.
    Ich bin kein Profi, aber das hört sich eher wie eine defekte Pumpe, Lagerschaden der Pumpe etc. an?!
    Vielleicht war die Pumpe ja von Haus aus defekt.
     
  9. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    So ein Brummen hat meiner ebenfalls noch nie gemacht! Auch nach längerer Fahrt nicht.

    Ich kenne das Summen nach dem abschließen/ aufschließen, was aus dem Motorraum und dem Heck kommt, das Geräusch ist elektrisch von irgendwelchen Steuergeräten schätz ich mal. Aber bei dir...keine Ahnung :swapeyes_blue:
     
  10. #10 Johnnie, 25.03.2018
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.994
    Zustimmungen:
    1.861
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Genau, die Steuergeräte machen mittlerweile in neuen Fahrzeugen ganz schön Krach. Fällt mir immer wieder auf, wenn man das Fahrzeug abstellt aber noch mit Zündung aus 10min im Auto sitzenbleibt. Da kommen plötzlich ganz viele Geräusche aus dem Motorraum.:mrgreen:
     
  11. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    Leute, danke für eure Hilfe! Dann werd ich mal zum Händler fahren und das Geräusch ansprechen.
     
  12. #12 sandlatscher, 22.05.2018
    sandlatscher

    sandlatscher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hat die Werkstatt was gefunden? Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem M140i nach abstellen, nicht jedesmal, aber doch immer mal wieder.
     
  13. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    Der el. Stellmotor für die Valvetronic wurde getauscht, inkl. Kabelbaum.

    Nun ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht, bin aber auch noch nicht oft gefahren.

    Du solltest erst mal genau gucken, wo genau das Geräusch her kommt.
     
  14. #14 sandlatscher, 22.05.2018
    sandlatscher

    sandlatscher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)

    Wenn ich mir die Videos so anschaue, ist es sogar genau das gleiche Geräusch bzw. Ton.
    Ich werde beim nächsten Auftreten des Geräuschs mal in den Motorraum schauen um zu lokalisieren wo es genau her kommt.
    Das merkwürdige ist, es tritt nicht jedes mal auf, auch nicht unbedingt wenn man vorher etwas sportlicher gefahren ist.
     
  15. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    Bei mir war das Geräusch auch nur sporadisch. Nach sehr kurzen Fahrten war es quasi nie zu hören. Nach längeren Fahrten und bei wärmen Außentemperaturen war das Geräusch allerdings schon ziemlich oft zu hören.
     
  16. #16 VoltagoM140X, 23.05.2018
    VoltagoM140X

    VoltagoM140X Gesperrt!

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Na dann fahr in die Werkstatt, nimm das Video mit. Die sollten schon sagen können, was das ist. Bei mir hab ich das Geräusch noch nie vernommen.
     
  17. #17 Maik1975, 23.05.2018
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    1.900
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Dem kann ich nur beipflichten,ich habe meinen jetzt seit 11.16 und habe dieses Geräusch noch nie gehört!

    Gruß Maik
     
  18. roblin

    roblin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    20
    ,
    Danke für die Hilfe! ;-)
    Aber das Fahrzeug war ja schon in de Werkstatt und das Problem wurde bei mir ja schon gelöst.
     
  19. #19 Maik1975, 23.05.2018
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    1.900
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Und was war es?
     
  20. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    302
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Na der Stellmotor von der Valvetronic, hat er doch in Beitrag 13 geschrieben ;-)
     
Thema: M140i summt nach Ausschalten komisch aus Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw geräusche beim abstellen

    ,
  2. bmw Geräusche aus der konsole nach abschalten

    ,
  3. bmw macht geräusche nach abstellen

    ,
  4. bmw summt nach motoraus,
  5. bmw geräusche nach abstellen,
  6. bmw m140i rattert,
  7. bmw rattern beim abstellen,
  8. bmw m140i geräusch nach ausschalten,
  9. db geräusche aus dem motorraum nach abschalten,
  10. auto summt komisch aus motorraum,
  11. komische geräusche beim motor ausschalten,
  12. geräusch bmw nach dem abschalten
Die Seite wird geladen...

M140i summt nach Ausschalten komisch aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Bmw M240i Auspuffanlage Baugleich wie die M140i Anlage?

    Bmw M240i Auspuffanlage Baugleich wie die M140i Anlage?: Hallo Leute, Ich wollte mal Wissen ob die Auspuffanlage von einen Bmw M240i baugleich ist wie die von einen M140i. Ich bin mir nicht mehr...
  2. Suche 19 Zoll Felgen F20 M140i

    Suche 19 Zoll Felgen F20 M140i: Suche für meinen M140i schicke 19 Zoll Sommerfelgen. Die Felgen sollten möglichst Schadensfrei sein und am besten im Raum Niederbayern Passau...
  3. Suche M140i 19 zoll Felgen

    Suche M140i 19 zoll Felgen: Suche für meinen M140i F20 19 Zoll Felgen mit Bereifung. Bitte mit Bilder am Fahrzeug, am besten sogar mit H&R Tieferlegungsfedern. Es sollten...
  4. Tracktool M135i/M235i vs M140i/M240i

    Tracktool M135i/M235i vs M140i/M240i: Hallo zusammen, die Suche habe ich schon bemüht, aber so recht schlau bin ich noch immer nicht. :) Ich bin momentan auf der Suche nach einem...
  5. [F20] RC30 am M140i

    RC30 am M140i: Servus, falls jemand ein Bild braucht, wie die Brock RC30 in 7,5x18 in Schwarz Glanz auf einem weißen M140 aussehen... hab heute kurz auf WR...