M140i - Öltemperatur steigt sehr schnell

Diskutiere M140i - Öltemperatur steigt sehr schnell im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein neuer M140i im Vergleich zum M135i sehr viel schneller "auf Temperatur" kommt, als ich es mir...

  1. #1 sYnergY, 12.01.2017
    sYnergY

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    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass mein neuer M140i im Vergleich zum M135i sehr viel schneller "auf Temperatur" kommt, als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Wohlgemerkt bei Außentemperaturen um die 0 Grad, bei eher relaxter Fahrweise (Einfahrphase) und bekanntem Arbeitsrückweg. Und ich meine DEUTLICH schneller.

    Ich habe zwar gehört oder gelesen, dass beim B58 bewusst darauf geachtet wurde, dass er nach dem Hinstellen nicht so schnell runterkühlt, aber ich hatte beispielsweise vorgestern (@3-5 Grad Außentemperatur) schon nach 6-7 km 100 Grad Öltemperatur erreicht (laut secret menu). Und ich habe NICHT draufgetreten wie ein Wahnsinniger bzw. achte auf maximal 3k-4k Drehzahl bei nunmehr 200km auf der Uhr. Die Beschleunigung bzw. Schaltvorgänge gestalte ich hingegen bewusst variabel (Handschaltung).

    Ist das noch normal? Die Prüfung der Ölstandsanzeige und -messung ergaben keine Probleme.

    Danke & viele Grüße
    Felix
     
  2. #2 1erRider, 12.01.2017
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    Passt schon. Der B58 hat ein aktives Wärmemanagement.
     
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  3. #3 Fab123d, 12.01.2017
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    Wobei mein m235i auch nicht länger brauch für 100 grad


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  4. #4 M16Racer, 12.01.2017
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    Habe ich auch festgestellt. Gemessen mit Carly.
     
  5. #5 Repo1981, 12.01.2017
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    Hast du ein daten Display um öl temp anzuzeigen ?

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  6. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer

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    Seid doch froh.
    Die Frage wird sein, wie sich die Öltemperatur bei Dauerbelastung verhält.
    Erfahrungsgemäß war das beim M235i in meinem Fall nach ein paar Runden Nordschleife seinerzeit grenzwertig.
    Alles stock wohl gemerkt.
     
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  7. mbr72

    mbr72 1er-Fahrer(in)

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    Also bei meinem M135i sind es ziemlich genau auch 7km, bis er auf 100 Grad ist...
     
  8. #8 Johnnie, 13.01.2017
    Johnnie

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    Gut zu hören, dass es so schnell geht. Mein Diesel braucht nämlich ewig im Winter.
     
  9. 745hji

    745hji Guest

    Mit diesem kleinen "tool" bekommt man die Öltemperatur wohl wirklich massiv runter, auch dauerhaft:

    http://www.burgertuning.com/sport_oil_cooler_valve.html

    Kollege der ordentlich Jb4 fährt (allerdings jetzt keine Rundstrecke) meint er kommt damit nicht mehr über 90 Grad. Kenne seine Fahrweise jetzt nicht wirklich, aber habe schon von verschiedenen Leuten gehört, dass es ganz gut funktionieren soll.
    Prinzip ist ja einfach, dass der Ölkreislauf sich einfach viel früher auf den Ölkühler ausweitet und nicht erst bei (weiß es nicht genau) 100 Grad.
     
  10. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Wie funktioniert das konkret?
    Dank und Gruß Claus
     
  11. #11 1erRider, 14.01.2017
    1erRider

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    http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=872462

    Ich übersetze das für mich vereinfacht so, dass es keinen Thermostat mehr gibt, der zwischen auf und zu nix kennt, sondern der stufenlos regeln kann.
    Müsste dann heißen, dass bei kaltem Motor recht wenig Kühlmitteldurchsatz stattfindet und dieser Durchsatz dann langsam hochgefahren wird.
     
  12. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Du hast recht, so verstehe ich den englischen Text auch. Interessante technische Infos auf jener Seite, danke!
    Grüße
    Claus
     
  13. Dom.83

    Dom.83 1er-Fahrer(in)

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    Ich kann leider erst ab 10 Beiträgen externe links posten - daher versuche es mal mit Google und "Schaeffler Thermomanagement" - da findest du einige Infos dazu :wink:
     
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