M140i/M240i Tuning

Diskutiere M140i/M240i Tuning im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hay ihr alle, ich dachte es wird ein M235i und jetzt wird es doch ein M240i. Der B58 als neuer Motor hat eventuell ja anderes Tuningpotenzial als...

  1. #1 SaviaFulton, 26.05.2016
    SaviaFulton

    SaviaFulton 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Hay ihr alle,

    ich dachte es wird ein M235i und jetzt wird es doch ein M240i.
    Der B58 als neuer Motor hat eventuell ja anderes Tuningpotenzial als der N55.

    Deswegen meine Fragen:
    Ich wollte mir eine HJS Downpipe verbauen, gibt es auch etwas für den B58?
    Werden die alten ESDs zu den neuen Modellen passen (Tuningwerk, Lightweight) usw.

    Hat jemand schon Erfahrung mit den Tuningmöglichkeiten des B58?
     
  2. #2 Verheizer, 26.05.2016
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Der B58 braucht eine größere Downpipe (4,5'') als der N55 (3,5'' bzw. 4''), du musst dich da also erstmal ein bisschen gedulden.
     
  3. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Und wenn dieselbe HDP verbaut ist, dann ich auch bei knappen 400 PS Schluss....
     
  4. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum der m2 einen n55 als Basis hat
     
  5. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Tjo, die B-Motoren haben nur leider eine andere Pumpe als die N-Motoren - mal unabhängig davon ob die besser ist oder nicht.

    Ich bezweifle doch sehr das die HDP der Grund für die Auswahl das N55 beim M2 ist.

    Da sind eher Spargründe ausschlaggebend - "alter" Motor, mit dem S55 sind etliche verstärkte Teile fertig entwickelt, dann spielt man etwas Lego und fertig. Der B58 ist dann doch eher 'ne andere Hausnummer als der N55.

    Grüße
    Sven
     
  6. 745hji

    745hji Guest

    Gibt nun erste Powerboxen für den b58. 340i "erstaunlicherweise" ähnlich tuningfreundlich wie m235i (orientieren sich ja meistens ganz simpel an den grundleistungsdaten und schrauben dann die Leistung um einen gewissen Faktor nach oben).
    Beispiele 340i: BB-Automobiltechnik, Schnitzer, Gpower. Leistung 340i immer analog 235i.
    Bei G-power gibt es aber auch den 240i. Wo der 235i 380ps/530nm bekommt, kommen sie beim 240i auf 400ps/540nm.
    Bin gespannt auf die weitere entwicklung.

    Edit: Bei Manhart liegt der mx35i 10Ps vorm 340i, wohoo! :D
     
  7. Boem87

    Boem87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Going am Wilden Kaiser
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Björn
    Klingt sehr interessant. Ich bin auf die ersten Erfahrungen gespannt :))
    Zum ESD schreibe ich übrigens in meinem Umbauthread News
     
  8. #8 Gelöschte Mitglieder 23345, 14.09.2016
    Gelöschte Mitglieder 23345

    Gelöschte Mitglieder 23345 Guest

    Da bin ich auch gespannt..
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 14.09.2016
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.180
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Möglichkeit die 140i/240i über das Steuergerät direkt zu tunen wird noch einige zeit auf sich warten lassen. im b58 kommt einen neue Bosch Steuerung zum Einsatz. statt dem Infineon Prozessor wird hier ein Motorola Freescale Prozessor eingesetzt. mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Protokolle dazu erfolgreich getestet werden.
    Leistungssteigerung über die Manipulation der Sensorwerte funktioniert scheinbar nach wie vor.
     
  10. 745hji

    745hji Guest

    G-Power bietet eine Kfo an, aber bei denen bin ich eh skeptisch..
     
    sirom gefällt das.
  11. lexray

    lexray 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Franz
    wieso das ? :)
     
  12. 745hji

    745hji Guest

    Bauchgefühl muss ich zugeben. Mag diese Shops einfach nicht, die auf alles nen Kompressor drauhauen, oder mit größeren Turbos unterwegs sind als alle anderen, ohne jemals an den Innereien eines Motors was zu machen.
     
  13. #13 Mysterikum, 14.09.2016
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    240i nur 40nm mehr ? Das fällt ja fast unter serienstreuung?!
     
    MrGoodlife gefällt das.
  14. lexray

    lexray 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Franz
    okay, hab gedacht du hast da irgendwie was handfestes gehört. Weil ich eigentlich davon asugegangen bin das Gpower für BMW so das non plus ultra ist.
    Gerade bei den Preisen was die aufrufen^^
    Wobei ich glaube das das auch absprache ist, sowie ich das verstanden habe gibt es ja da den Shop und die Manufaktur, und ich glaube da kannst du ganz genau absprechen was gemacht wird, und da wird dann auch auf jede schraube eingegangen. :)
    wollte mich da sowieso mal melden, kann ja dann nen Erfahrungsbericht reinstellen.

    Was haltet ihr eigentlich von der Kombi: DP+LLK+ JB4 ? gibts da schon was für den M140i/M240i ?

    Kennt ihr das Video von dem M240i und dem M2, wo der M240i am ende schneller auf 250 km/h ist ? was haltet ihr davon ?
     
  15. 745hji

    745hji Guest

    Jb4 und llk gibts beim 340i. Fängt bei 370whp am rad an mit map1 und geht bis 450-460ps mit serienlader mit zusätzlichem sprit. Alles ohne downpipe aktuell. Glaub mittlerweile gibts auch Berichte über llk+dp. Einfach mal 340i tuning googlen. Findet man sofort einige seiten von den jb4 entwicklern zu. Glaub für jb4 is b58=b58, da es da vor allem auf die Anschlüsse ankommt. Is aber nur grad so ausm Kopf geschrieben, aber da gibts bereits einiges!

    Edit: Sorry, llk stimmt gar nicht. Er hat ja ne ganz andere technik als der n55. Da lässt sich der kühler so leicht nicht tauschen. Also die ganzen zahlen ohne llk ;)
     
  16. #16 blade2407, 14.09.2016
    blade2407

    blade2407 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    wollt ich gerade schreiben! :) Der B58 hat keinen LLK mehr. Es ist jetzt ein Wasser-Ladeluftkühler. Schau dir einfach mal den aktuellen 140i an, da ist vorne keine LLK mehr drin!
     
  17. #17 MrGoodlife, 15.09.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    LLK wird es so wohl nicht mehr geben, da die Ladeluftkühlung im Wasser-Kreislauf integriert ist. JB4 im 340i ist wie gesagt bekannt und meiner Meinung nach ist ein JB4 nicht verkehrt! Mir persönlich lieber als eine KFO, da ich da die Maps umschalten kann, u.A. auch auf "Stock" :)
     
  18. lexray

    lexray 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Franz
    Wie viele km hast du die Box jetzt schon drinn ?
    und was sind so deine Erfahrungen ?
     
  19. Robby

    Robby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    2017 BMW M240i ZF8 Auto JB4 Map5 acceleration 0-250 km/h
    Full stock car except JB4

    Ich messe das (Schnitt Programm) mit:
    0-200 (207 Tacho) = 14,4 Sek
    100-200 (103-207 Tacho) = 9,6 Sek

     
    BMWPeter gefällt das.
  20. 745hji

    745hji Guest

    Puh, also ich weiß das Map1 schon ziemlich stark ist beim b58. Map2 bringt nochmal 10-15ps meine ich, aber terry meinte selbst da wäre es schon arg knapp mitm Sprit. Das was der im Video fährt, is auf jeden Fall superschnell^^ Fraglich wie gesund das ist.
     
    MrGoodlife gefällt das.
Thema: M140i/M240i Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M240i Tuning

    ,
  2. bmw m140i tuning

    ,
  3. bmw m240i tuning

    ,
  4. m140i tuning,
  5. bmw b58 tuning,
  6. bmw 140i tuning,
  7. bmw m140i leistungssteigerung,
  8. bmw m240i leistungssteigerung,
  9. bmw m140 tuning,
  10. b58 tuning,
  11. m140i leistungssteigerung,
  12. 140i tuning,
  13. bmw m140i,
  14. m240i jb4 ,
  15. bmw 240i tuning,
  16. bmw m140i jb4,
  17. m140i jb4,
  18. Tuning BMW m140i ,
  19. b58 tuning potenzial,
  20. n55 tuning potential,
  21. leistungssteigerung bmw b58,
  22. hjs 140i,
  23. bmw 140 tuning,
  24. Sportauspuff BMW M140i,
  25. tuning m140 i
Die Seite wird geladen...

M140i/M240i Tuning - Ähnliche Themen

  1. Aktion Remusauspuff BMW M2 Competition OPF MS-Tuning

    Aktion Remusauspuff BMW M2 Competition OPF MS-Tuning: Hallo Remusfans, aktuell haben wir für den M2 Competition eine tolle Aktion für die Remusabgasanlage. Wie immer ist die Lieferung direkt zu euch...
  2. M140i MPE ESD / Keine Zulassung mehr?

    M140i MPE ESD / Keine Zulassung mehr?: Hallo Leute, Ich war heute bei meinem örtlichen BMW Händler und wollte mich mal erkundigen wie teuer der ganze Spaß mit dem Einbau der...
  3. 18 Zoll Winterkompletträder Winter Reifen Felgen für BMW 1er M135i M140i F20 F21

    18 Zoll Winterkompletträder Winter Reifen Felgen für BMW 1er M135i M140i F20 F21: [IMG] EUR 949,95 End Date: 17. Sep. 14:59 Buy It Now for only: US EUR 949,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW M140i / Akrapovic Anlage -> Garantie?

    BMW M140i / Akrapovic Anlage -> Garantie?: Hallo zusammen, Ich fahre seit stolzen 2 Monaten einen M140i und habe mittlerweile genug Geld angespart um mir die Akrapovic Anlage oder eben den...
  5. F20 M140i xDrive Original M Fahrwerksfedern

    F20 M140i xDrive Original M Fahrwerksfedern: Hallo zusammen, biete meine M Fahrwerksfedern an. Diese sind neuwertig und wurden ca. 400km gefahren und dann durch AC Schnitzer Federn ersetzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden