M140i / M240i / B58 Motor

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Gerüchteküche" wurde erstellt von Docter, 08.10.2014.

  1. Docter

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    Weiß jemand mehr über die neue Motorengeneration B58 vom BMW?
    Mir sind da B58 und M140i zu Ohren gekommen...

    welche Leistungen hat der dann, wird ja vorher in 3er und etc reinkommen.

    Gibt's noch mehr Info's über die Pläne von BMW mit dem R6?
    Rein Interessehalber...
     
  2. AdMan

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  3. #2 pousa13, 08.10.2014
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    also an nen M140i glaube ich nicht - der wäre von der Ausrichtung her über einem M340i, daher bleibt es in meinen Augen bei M135i und evtl. M340i
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 08.10.2014
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    Ist heute der erste April, oder was? Einen 140i trauen sich die Münchener nicht zu bauen, nie und nimmer :roll:
    Halte ich ehrlich gesagt lediglich für ein Gerücht und/oder Wunschdenken.

    BTW: es gab vor drei Jahren oder so auch eine Aussage vom Freundlichen, der würde "bald mit einem 135d Vorführwagen dienen können" - natürlich alles Pustekuchen, für einen N57D30 im :1er: fehlte denen stets der Mut, obwohl der sicher unter den Fans einen großen Zuspruch bekäme
     
  5. #4 muenchen-garching, 08.10.2014
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    B58 ja, aber wo ist Dir M140i zu Ohren gekommen? Ich muss sagen dass ich stark bezweifel, dass BMW im neuen Einser Gxx noch einen Sechszylinder verbaut.
     
  6. #5 LLSome1, 08.10.2014
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    Kurz zu meiner Person, ich bin Product Genius bei BMW.

    Beim neuen 1er wird es eine Motorenspanne von 3-6 Zylindern geben, die untersten 2 werden 3 Zylinder (Diesel und Benziner), die Masse wird 4 Zylinder, lediglich der ///M wird den 6Zylinder behalten. von der Namensgebung wird es definitiv beim 135i bleiben beim 1er. Gemunkelt wird lediglich über einen ///M 450d, ist aber noch sehr wage.

    Für die übernächste Generation ist BMW bereits am tüfteln mit wieder Mehrzylindermotoren aber mit geringem Hubraum. Das wird aber noch dauern.
     
  7. #6 The_Dark_Knight, 08.10.2014
    The_Dark_Knight

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    Hehe, spannend, musste zuerst googlen was ein "Product Genius" ist :)

    Könntest du vielleicht noch präzisieren? Was meinst du mit "der nächste 1er wird den R6 behalten"? Meinst du das Facelift-Model oder bereits die nächste 1er Generation, die dann auf Frontantrieb umgestellt wird? Weil ich dachte, die nächste 1er/2er-Generation wird ausschleisslich 3- und 4-zylindrig zu haben sein.
     
  8. #7 Motorsound-Genießer, 08.10.2014
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    Eben. Tja, das wird auch etwas schwierig werden einen R6 bei der fest beschlossenen Frontantriebsplattform da noch quer einzubauen.

    Na gut, der Product Genius - also Verkaufsberater - ist meist jung, dynamisch, charmant und aufgeschlossen, leger gekleidet, nicht krampfhaft auf den Verkauf fixiert - er nimmt sich zuweilen auch schon drei Stunden Zeit um die genauen Wünsche und/oder den Bedarf des Kunden auszuloten, und ihn mit allen möglicher technischen Spielereien wie hochauflösenden Animationen zu beeindrucken - so weit, so gut. Aber inwiefern besteht da bitte ein kausaler Zusammenhang zwischen der Tätigkeit eines solchen Verkaufsberaters, und dem, nennen wir es hier mal "Geheimwissen", was in der Entwicklungsabteilung genau für die Zukunft angedacht, oder gar schon in der Product Pipline steckt und tatsächlich entwickelt wird?
     
  9. #8 pousa13, 08.10.2014
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    haha danke, das hab ich mir auch gedacht aber nicht gewusst, wie ich es formulieren soll (und ich kenn die Funktion des Product Genius sehr gut, ein Freund von mir ist auch einer ;) )
     
  10. #9 LLSome1, 08.10.2014
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    Ihr habt schon recht, zwischen PG und Entwicklung gibt es keinen direkten Zusammenhang. Aber auf Schulungen und Seminaren, und davon gibt es haufenweise, sind auch immer Entwickler mit dabei, die abends beim Feierabendbierchen halt doch shon mal 1-2 Sachen durchblitzen lassen. Und als Product Genius kriegt man ja auch beigebracht, Informationen herauszulocken.

    Spinnen wir die Sache n bissel weiter: Die kommende Generation 1er wird Standartmässig ein Fronttriebler, genau so wie der nächste X1, beide wird es aber 3-4 Monate nach Einführung als xDrive erhältlich sein. Und jetzt spielt mal im Kopf die Szenerie weiter. Der Platz, um den 3L R6 längst einzubauen wird bleiben, die 4 und 3 Zyl-Motoren werden quer verbaut werden, stimmt, aber die Spritzwand bleibt trotz alldem weiter hinter verlagert. Hmmm, ich frag mich nur warum...:wink:
     
  11. #10 pousa13, 08.10.2014
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    in die UKL Plattform bekommst du aber nicht ohne massiven aufwand (und den zu rechtfertigen ist nicht ohne) einen längsmotor eingebaut, daher gibts ja die UKL als Plattform an sich
    aber ich würde wie immer sagen - lassen wir uns überraschen ;)
     
  12. #11 LLSome1, 08.10.2014
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    :daumen:

    Schaun mer mal was noch so auf uns zukommt. aber es wird definitiv cool.
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    Product genius. Da ziehts mir schon wieder die Zehennägel hoch.
    Warum zum Henker kann man es nicht einfach "Produktberater" nennen. Ne für jeden Job braucht man jetzt eine englischen Ausdruck.
    Nichts für ungut, du kannst ja nichts dafür
     
  14. Docter

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    was ist denn beim B58 anders und wieviel Leistung könnte sowas haben?
     
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  16. #14 Motorsound-Genießer, 08.10.2014
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    Gut, dann frage ich mich Folgendes: mit das Hauptargument, um die ganzen 1er bald zu kastrieren (also sie des einzigartigen Heckantriebs und des Lenkgefühls zu berauben) war die ganze Zeit die Behauptung, nur mit Quermotoren kann man dafür sorgen, daß der nächste 1er vom Platzangebot her endlich mal mit der Konkurrenz gleichzieht (als ob er das überhaupt nötig hätte, aber so wurde ja stets argumentiert). Daß dabei die Einzigartigkeit der kleinen BMWs voll auf der Strecke bleiben würde – da dann folglich mit Frontantrieb und kein R6 mehr in den kleinen Baureihen – das war wohl bislang einfach ignoriert worden, frei nach dem Motto die 1er Käufer sind sowieso dumm wie Brot, die kaufen alles worauf wir einen weißblauen Propeller draufpappen, egal wie die Wagen von der Technik sein werden: ob da Mini-Technik drunter stecken wird oder noch echte BMW-Technik vom 3er wie bisher...

    So - und jetzt sagst du, die Spritzwand wird nicht verschoben, d.h. es verbleibt weiterhin Platz genug, um da (trotz der Mini-Plattform für Quermotoren!) einen R6 längs einbauen zu können?!? :swapeyes_blue: Gut, wäre an sich schön, wenn ein R6 weiterhin lieferbar bliebe im 1er – aber welchen Sinn soll dann die ganze Umstellung auf die Mini-Plattform haben, wenn der Platz im Innenraum nun doch nicht wirklich merklich mehr wird, weil die Spritzwand - wie du sagst - so bleibt wie gehabt? Da hätte man sich doch gleich den ganzen Aufwand mit dem Tausch der Plattformen sparen, und die bisherige einmalige Stellung in der ganzen Kompaktklasse erhalten können: mit dem einmaligen Fahrgefühl dank Antrieb hinten & Lenkung völlig frei von Antriebseinflüssen & bestellbaren R6. Das war doch das, worauf BMW bislang so stolz war, womit sie geworben haben, worauf man zurecht seine Sonderstellung aufbauen konnte: BMW - Freude am Fahren! Gleichteile mit Mini vs. Gleichteile mit dem 3er – das kann’s ja wohl allein nicht sein, auch wenn die Mini-Teile vielleicht etwas günstiger wären, denn die Stückzahlen hat der 3er auch zu bieten. Also Platz im Innenraum wird kaum zunehmen, aber alle bisherigen Vorteile und das Image schmeißt man einfach so über Bord? :?
     
  17. ck008

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    Eines ist Fakt- eher kaufe ich mir einen gebrauchten 1er mit Standardantrieb als diese untersteuernde Rotze. Und auch diese Zwitterlösung mit X-Drive kommt mir nicht ins Haus.

    Heckantrieb oder nichts!

    Der Karton muss Spass machen- FA macht mir keenen!
     
Thema: M140i / M240i / B58 Motor
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