M140i/M240i B58 KFO 431PS/645NM

Diskutiere M140i/M240i B58 KFO 431PS/645NM im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; habt ihr so ein Glühkerzen STG schon mal von innen gesehen :D ? man soll von der Bezeichung nicht auf das Aussehen schliessen ;-), das koennte in...

  1. #121 FreshmanAUT, 05.02.2018
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    man soll von der Bezeichung nicht auf das Aussehen schliessen ;-), das koennte in diesem Falle fuer Verwirrung sorgen:D
     
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  2. #122 KaiserKönig, 05.02.2018
    KaiserKönig

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    Wie willst du das Glühkerzensteuergerät programmieren? Das wurde bis vor kurzem nur über den LIN-Bus geregelt und somit ist eine Programmierung ziemlich schwer ;)

    Mittlerweile ist das Steuergerät aber in der DDE intigriert, weil es eben bei der Variante mit dem LIN-Bus zu viele ausfälle gab.
     
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  3. Docter

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    So isses... Da gibt es nix.
     
  4. #124 VoltagoM140X, 05.02.2018
    VoltagoM140X

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    Das ist mir furzegal... für mich habe ich als Erkenntnis mitgenommen, dass der Motor wohl an mehreren Stellen angepackt werden muss :-(
     
  5. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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  6. #126 alpinweisser_120d, 05.02.2018
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    Wie so oft im Internet, die tägliche Dosis Halbwissen!

    Erstens mal ändert sich die CVN bei jeder noch so kleinen Änderung, vollkommen egal wo sich diese Änderung im Kennfeldbereich befindet und vollkommen egal was diese Änderung bewirkt.
    Um die originale CVN beibehalten zu können muss man nicht "akribisch" arbeiten, sondern man muss nur wissen die sich die CVN errechnet und den getunten Datenstand über eine Reversecalculation dahingehend modifizieren, dass sich die originale CVN wieder errechnet.
    Die CVN hat mit dem Knacken des Tuningschutzes an sich überhaupt nichts zu tun, weder mit den umgangenen RSA Abgleichen noch mit der Testersignatur des Containers an sich.
    Wichtig zu wissen ist allerdings auch, dass wer die CVN dahingehend manipuliert, dass der Datenstand den Eindruck erweckt vom Hersteller zu stammen, Urkundenfälschung betreibt. Denn auch eine virtuelle Signatur ist eine Art Unterschrift.
    Ein Abgasgutachten kostet je Softwarestand und Ausbaustufe in etwa 4.000€ bei der Prüfstelle München. Problematisch ist die Tatsache, dass ein solches Gutachten bei einem anderen Seriendatenstand ungültig ist.(Je Motorisierung gibt es ein paar Dutzend Softwarestände). Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass Gutachten ohne Verweis auf eine Emissionsprüfung ohnehin ungültig sind.
     
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  7. IgutbuN

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    Moin, bin nun auch stolzer Besitzer eines M140i und habe den Thread seit Beginn verfolgt. An einer Leistungssteigerung bin ich prinzipiell interessiert und wollte einfach mal bei den aktiven Nutzern der JB4 anfragen, ob ihr immernoch zufrieden seit, welche Maps ihr im Alltag fahrt/empfehlt und ob eure Kisten denn noch fahren.

    Weiterhin habe ich nun einiges gelesen von, „auf keinen Fall machen, das schlimmste Tuning überhaupt usw“ bis „absolut empfehlenswert“ und „die Veränderung kann im Steuergerät nicht aufgezeichnet werden, da diesem vorgegeben wird, normale Werte zu fahren (JB4 steuert den Lader ja wohl direkt). Ich wäre euch riesig verbunden und dankbar, falls ihr einfach mal eure Meinung und Erfahrung mit mir teilen würdet!

    Beste Grüße und vielen Dank!
     
  8. MarcoP

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    Hallöchen

    Ich bin ein JB4 Besitzer an meinem 2017 M240i Facelift.

    Bei mir fiel die Entscheidung auf JB4 aus folgenden gründen. Damals gab es noch nicht viel für den 240er in Sachen Tuning somit ergab sich JB4. Es gab viele gute Meinungen zu dieser Box und viele Leute waren sehr zufrieden damit. Auch ist JB4 nicht erst seit gestern auf dem Markt, somit hatte ich noch ein wenig mehr vertrauen zum Produkt. Mittlerweile holen Tuner mehr aus dem Motor raus. Für mich reichen die 415PS völlig aus

    Aber Ausschlaggebend war für mich, dass wenn ich ins Ausland fahre (Kroatien/Bosnien etc.) ich das Tuning abschalten kann. Mir ist bewusst dass dortzulande die Spiritualität nich annähernd an die Qualität ankommt, die ich in der Schweiz oder Deutschland bekomme. So hatte ich an meinem A3 2.0 TDI Probleme gehabt wegen schlechtem Sprit.

    Ich selber fahre seit dem neuen Update auf Map 2 (Standart DP, keine Mittelschalldäpfer, MPE) jedoch macht sich das fehlende Sperrdifferenzial bemerkbar. Das Auto wird im Regen ziemlich zickig und hat mühe die Kraft auf die Strasse zu bringen. Aber auch nach fast einem Jahr kann man die schiere Kraft nicht glauben. Was auch zu 1 Monat Fahrausweisentzug geführt hatte xD
     
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  9. IgutbuN

    IgutbuN 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für deinen Bericht!
    Mit den aktuellen Leistungsdaten der Maps bin ich wenig vertraut. Kannst du mir sagen, wo ca. Map 1 und 2 bzw. 3 im Hinblick auf PS und Nm liegen?

    Besten Gruß
     
  10. MarcoP

    MarcoP 1er-Interessent(in)

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    Map 0 : JB4 Ausgeschaltet und Standardwerte
    Map 1: 0.20 Bar mehr sollte so um die 390 PS - 400PS liegen
    Map 2: 0.27 Bar mehr sollte so um die 410PS - 420PS liegen (Meine Messung ergab 418.2 PS / 624Nm) 98/102 Oktan wichtig!
    Map 3: 0.41 Bar mehr sollte so um die bis 440 PS liegen je nach Teilen (Sport oder Cathless)
    Map 4: Valet oder auch Low Boost (wenn man jemandem Fremden das Auto gibt) kombiniert im Eco modus ein 216i xD
    Map 6: Eigene Tuning-Map können werte über 0.68 Bar eingestellt werden
    Map 7: Wasser Ethanol Map auf YT fahren Leute mit 550PS umher

    *alle Werte Original-Ladedruck + Die eingestellte Map
     

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  11. #131 badkoechle, 20.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2019
    badkoechle

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    Hallo zusammen,

    ich hatte an meinen M140i eine Tuningbox vom Turbozentrum Berlin verbaut. Leistungssteigerung auf 400PS deutlich spürbar.

    Da mir das jedoch nicht reichte bin ich auf eine Catless-Pipe von Wagner-Tuning umgestiegen mit Stage2 Softwareanpassung von MHD (470PS +600Nm).
    Ergebnis: Unglaubliche Fahrleistungen. Das Auto drückt in jeder Lebenslage wie verrückt. Mein Kumpel hat einen RS4 - auf der Autobahn keine Chance. Preis Leistung MHD top, ging auch ganz easy aufzuspielen. Support ist auch okay (wollte über Nachverfolgbarkeit etwas wissen).
     
  12. #132 SilberE87, 20.11.2019
    SilberE87

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    Und was war die Antwort zur Nachverfolgbarkeit? Welchen Einfluss hat die Leistungssteigerung mit MHD auf Deine KFZ-Versicherung?
     
  13. test0r

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    Chris
    Du kennst die Antwort hierauf sicher selbst. Das darfst du ansonsten gerne hier weiter erörtern.
     
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  14. #134 badkoechle, 20.11.2019
    badkoechle

    badkoechle 1er-Interessent(in)

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    Einige vergessen das es mittlerweile 2019 ist und die digitalen Möglichkeiten annährend unbegrenzt - für den direkten Hersteller ist eine Rückverfolgbarkeit bei entfernter Software selbstverständlich immer möglich, für den normalen Händler sieht es anhand seiner Möglichleiten weit aus komplizier aus.
    Jedoch verstehe ich die diese Diskussion nicht - wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

    zudem sind Fahrzeuge ohne Kat im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ;-)
     
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