M140i KW DDC Dämpfer Abstand zur Felge VA

Diskutiere M140i KW DDC Dämpfer Abstand zur Felge VA im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen M140i mit adaptiven Fahrwerk und Autec Wizard 18x8 ET40 mit Michelin PSS Mischbereifung. Die PSS bauen...

  1. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Hallo zusammen,

    ich fahre aktuell einen M140i mit adaptiven Fahrwerk und Autec Wizard 18x8 ET40 mit Michelin PSS Mischbereifung. Die PSS bauen sehr breit.

    Der Abstand vom Reifen zum Dämpfer an der VA beträgt nur wenige mm.

    Ich würde gerne Ein KW Fahrwerk fahren. Etwa DDC oder V3. Ich befürchte aber die Dämpfer sind dicker und ich würde Spurplatten benötigen. Das will ich eigentlich nicht.

    Hat hier jemand Erfahrung wie dick die KW DDC oder V3 Dämpfer im Vergleich zum Serien aFw sind? Hat man beim M Fahrwerk ohne adaptiv Funktion mehr Platz?

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung. :-)

    Danke!
     
  2. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Die Federteller bei einem v3 sollten eigentlich nicht breiter sein als Serie. Die Maße der Felge verschaffen dir ja sogar nochmal 5 mm mehr Luft als Serie.. Also mich würde es sehr wundern wenn das nicht passen würde..

    Edit, ist ja ne 8er und nicht 7,5 aber ich bleib dabei das müsste passen, Ich fahre ne 8,5er ET38 an der VA und da sind ca 6 mm. Wenn da 3 MM Luft sind ist das für den TÜV völlig ausreichend, da bewegt sich ja nichts hin und her.
     
  3. #3 sam-one, 11.07.2019
    sam-one

    sam-one 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Hab das DDC in Verbindung mit 8x18 ET45 verbaut montiert ist ein Michelin PA4 in 225/40 und da schleift nichts.
     
  4. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Es ist auch nicht der Federteller der schleifen würde, sondern darunter der Dämpfer an der Felgenschutzkante des Reifens. Aktuell sind das bestimmt nur 3mm Abstand.
    Mein Kumpel fährt gleiche Maße nur auf 19 Zoll mit Pirelli P Zero. Es ist krass wie viel breiter der PSS trozt identischer 225er Dimension baut. Die Flanke ist beim PSS viel gerader und die Felgenschutzkante dicker. Bei ihm krieg ich nen Finger zwischen Dämpfer und Reifen/Felge. Er hat allerdings auch das normale M Fahrwerk.

    Hattet ihr beide Serie das adaptive Fahrwerk?

    Mich hätte halt interessiert, ob mit KW Fahrtwerken der Abstand Dämpfer/Reifen kleiner wird an der VA. KW schreibt ja auch schon im Gutachten das unter Umständen Spurplatten verbaut werden müssen.

    Aber vermutlich werde ich es wohl messen müssen und mal bei KW fragen.
     
  5. #5 Maik1975, 12.07.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    1.561
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Mein BMW Servicepartner ist auch KW Partner und er meinte das KW angibt das es sein könnte aber auch nicht sein muss um sich abzusichern.Er meinte da ändert sich nichts zum Serien-FW,möchte auch unbedingt auf Dist.-Scheiben verzichten. Ich fahre allerdings eine Serienfelge in 7,5x19 aber meine Winterfelgen sind 8x18ET43 und hoffe auch das es passt.

    Gruß Maik
     
  6. #6 sam-one, 12.07.2019
    sam-one

    sam-one 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Hatte auch schon 235/35 Michelin PS4S mit 8,5x19 ET38 montiert und da hat auch nichts geschliffen. Das ist glaube nur ne Absicherung von KW
     
    Maik1975 gefällt das.
  7. #7 Black-Sushi, 12.07.2019
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Die Sorge ist mehr oder weniger berechtigt. Bei mir war es mit einer 8,5x18 ET43 Felge zu eng.War mit orginalem BMW adaptiven Dämpfern. Da gab es keinen Tüv mit.

    IMG_1427.JPG
     
  8. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Ja so sieht es bei mir auch aus. Vielleicht 2mm mehr Platz wegen ET40. Das sind auch Michelin PSS oder?

    Die adaptiven Dämpfer scheinen dicker zu sein als die normalen
     
  9. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Ich habe das mal eingegeben.. also bei einer 8.5x18 ET43 bist du ganze 9,4mm näher am Dämpfer als bei einer 8.0x18 et 40!

    siehe HIER

    Klar zieht sich der Reifen etwas abder der kritische Teil ist schon sehr nah an der Felge also.. ich bleib dabei.. würde mich schon wundern wenn das nicht passt.
     
  10. #10 Shadow2998ccm, 14.07.2019
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Schorndorf
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Thomas
    Ich würde einfach das V3 nehmen... da passt es zu 100% und günstiger ist es auch noch....
     
  11. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    IMG_8589.jpg

    So sieht das ganze bei mir aus, also da ist kein Spielraum mehr.
    Mir ist aber ein Fehler unterlaufen, es handelt sich natürlich um ET45 und nicht 40 wie oben erwähnt.
     
  12. #12 Andre_w_f21, 16.07.2019
    Andre_w_f21

    Andre_w_f21 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,


    ob V3 oder DDC, das Dämpfergehäuse an sich ist vom Durchmesser das selbe. Macht also kein unterschied.
     
    Walkaa und Maik1975 gefällt das.
  13. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Danke das ist sehr hilfreich.
    Aber heißt das dann auch das Serie ebenso den gleichen Durchmesser hat? Egal ob adaptiv oder nicht.
     
  14. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Bei KW kann die Engstelle die Verstellmutter für die Höhenverstellung sein, welche wegen den recht langen Federn weit unten sitzt.
    Gruß Peter
     
Thema:

M140i KW DDC Dämpfer Abstand zur Felge VA

Die Seite wird geladen...

M140i KW DDC Dämpfer Abstand zur Felge VA - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Sommerräder original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 387 6796216 Felgen

    18 Zoll Sommerräder original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 387 6796216 Felgen: [IMG] EUR 1.399,00 End Date: 23. Feb. 15:59 Buy It Now for only: US EUR 1.399,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 18" Felgen für M140i (z.B. ATS Racelight)

    18" Felgen für M140i (z.B. ATS Racelight): Hallo, ich suche hochwertige 18" Felgen für meinen M140i. Am liebsten hätte ich ATS Racelight, die es leider nicht mehr neu gibt. Alternativen...
  3. 18 Zoll Sommerräder original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 M719 Felgen 8074185

    18 Zoll Sommerräder original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 M719 Felgen 8074185: [IMG] EUR 1.799,00 End Date: 23. Feb. 17:03 Buy It Now for only: US EUR 1.799,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. JVC KW-X830BT Media Receiver + 2-DIN Einbauset BMW 1er E81/892/87/88 ab 2007

    JVC KW-X830BT Media Receiver + 2-DIN Einbauset BMW 1er E81/892/87/88 ab 2007: [IMG] EUR 199,99 End Date: 29. Jan. 10:11 Buy It Now for only: US EUR 199,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 18 Zoll Sommerräder original BMW 1er 2er F20 F21 F23 F22 387 6796216 Felgen

    18 Zoll Sommerräder original BMW 1er 2er F20 F21 F23 F22 387 6796216 Felgen: [IMG] EUR 1.349,00 End Date: 23. Feb. 16:57 Buy It Now for only: US EUR 1.349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden