M140i kupplung handschalter

Diskutiere M140i kupplung handschalter im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo , Wollte mal gerne das Thema Kupplung anschneiden. Habe den Handschalter mit sdrive und momentan hat das auto fast 5.000km auf der Uhr....

  1. #1 Bluewave, 24.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hallo ,
    Wollte mal gerne das Thema Kupplung anschneiden.
    Habe den Handschalter mit sdrive und momentan hat das auto fast 5.000km auf der Uhr.
    Mir viel auf dass die kupplung vor allem im ersten gang, beim anfahren oder parken beim kupplungspedal "kommenlassen" auf den letzten 4 cm iergendwie schleift oder leicht ruckelt, resp. vibriert. Dies ist jedoch nur bei warmem motor der Fall. Wenn der Motor kalt ist macht er dies nicht. Er hat es ebenfall nicht am Anfang gemacht, erst seit ca 1000 km
    Habe einen Termin bei Bmw gemacht um dies mal vorsichtshalber überprüfen zu lassen.
    Vorab wollte ich trotzdem mal wissen:

    1. Kennt jemand von mir geschildertes Problem, oder insgesamt Probleme mit der Kupplung?
    2. Was hält die Kupplung aus? Gibt doch hier genug leute die mehr als die serienleistung fahren, das getriebe gibt es ja schon mit dem 3.0 l über einen längeren zeitraum, die müssten ja erfahrungsgemäss locker die 500 Nm wegstecken können.

    Als info, das auto ist komplett original also kein motortuning.
    Vielen Dank
     
  2. nico85

    nico85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    76
    Hat mein M135i auch... sei Bauartbedingt... also normal... sei das Zahnspiel der Räder des ersten Ganges...
     
  3. #3 1erRider, 24.01.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich habe ca. 5700km mit dem HS runter und das Problem nicht im Ansatz.

    Jedoch kenne ich es von anderen BMW HS, dass die Kupplung im warmen Zustand "rupft". Das waren allerdings E30 und E36 mit über 150tkm auf der Uhr.

    Wie fährst du denn? Also generell sportlich und auch mal Ampelstarts etc?
     
  4. #4 Mysterikum, 24.01.2017
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Bei mir auch keine Probleme. Kupplung kommt immer super.
     
  5. #5 Bluewave, 24.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Fahre eigentlich sehr gelassen, keine ampelstarts usw. Es fällt halt sehr auf dass sie rupf weils im kalten zustand nicht macht.
     
  6. #6 1erRider, 24.01.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Hätte jetzt getippt, dass sie aufgrund der Beanspruchung vllt eine Unwucht hat.
    Aber das sollte bei normaler Fahrweise nicht auftreten.
    Wie gesagt, auch im warmen Zustand keinerlei Vibrationen etc. Bester Handschalter seit dem E36.
     
  7. #7 florianlaux, 24.01.2017
    florianlaux

    florianlaux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    148
    hat meiner auch - immer wenn ich eine zeitlang sehr verhalten losfahre mit wenig Drehzahl und mit wenig schleifen lassen.
    mach mal 2 flotte starts mit höherer Drehzahl und bisschen mehr schleifen lassen dann ist es weg
     
  8. #8 Bluewave, 24.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hmm aber das kann ja auch nicht wirklich des problems lösung sein ;)
    Warst du schon in der werkstatt damit?
     
  9. #9 1erRider, 24.01.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Das war zumindest bei den alten Modellen immer eine Zwischenlösung. Könnte also auch hier passen und der Lebensdauer schadet es auch nicht nennenswert.
     
  10. #10 Bluewave, 24.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Ok dann ist das problem also schon bekannt zumindest bei älteren modellen. Zwischenlösung ... aber ist das auch ne dauerlösung?
     
  11. #11 florianlaux, 24.01.2017
    florianlaux

    florianlaux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    148
    ich glaube der Belag verglast leicht wenn man über einen längeren Zeitraum zu untertourig anfährt - vor allem halt in der Stadt im Stop and Go
    Das ist nix ernstes und deshalb war ich auch nicht in der Werkstatt damit
    zumal es nach 2x "artgerecht anfahren" wieder weg ist
     
    745hji gefällt das.
  12. #12 Bluewave, 24.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Wäre das auto jetzt ein paar jahre und hätte schon 150 tkm auf der uhr wäre das ja ok. Aber 4 monaten nach Ez und 5 tkm laufleistung ein verzogener belag wegen schonend/normal anfahren find ich schon ein bisschen überzogen bei einem Neuwagen.
    Bin mal gespannt wie die bmw werkstatt dies angeht nach dem termin.
     
  13. #13 christian8510, 25.01.2017
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    1.649
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Gib mal mehr Gas beim anfahren die Kupplung braucht Belastung .wenn es dadurch nicht besser wird kannst du immer noch zu bmw fahren.
     
  14. 745hji

    745hji Guest

    Anderes Auto, selbe Lösung. Genau das kenne ich von meinem alten Leon auch. Sobald ich ein, zwei mal zügig (viel drehmoment, wenig schleifen lassen) losgefahren bin, war erstmal ruhe. Hat mich nie gestört und hat bis zum Verkauf mit 120tkm auch keine weiteren Probleme nach sich gezogen.
     
  15. #15 Bluewave, 25.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Kenne das halt von meinen vorherigen autos gar nicht. Fahre eigentlich immer eher entspannter, schalte bei ca 2500 -3000 upm aber untertourig fahre ich eigentlich nicht an. Untertourig wäre wenn die karre rüttelt aber passe schon auf die drehzahl beim anfahren auf.
    Also der m140i ist mein erster bmw , aber generell ist hier rauszulesen dass die kupplungen und das getriebe eher problemlos sind?
     
  16. #16 florianlaux, 25.01.2017
    florianlaux

    florianlaux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    148
    absolut problemlos
     
  17. #17 Bluewave, 25.01.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Bin davor einen audi tt mit dsg gefahren und wollte unbedingt wieder einen HS haben, und will es auf keinen fall bereuen ;)
    Wenn man die direkte konkurenz betrachtet sprich a45 un rs3wagt sich keiner an die option HS sonder die gibts nur mit automat
     
  18. #18 Bluewave, 07.02.2017
    Bluewave

    Bluewave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hatte einen Termin wegen dem kupplungsrupfen/vibrationen.
    Bin dann mit dem techniker etwas rumgefahren, leider konnte er nichts feststellen, typisch vorführeffekt.
    In der serviceabnahme haben sie dann alles schriftlich dokumtiert und nach münchen geschickt.
    Wie gesagt, das kupplungsrupfen tritt nur bei warmem motor auf. Was noch aufgefallen ist, dass das rupfen auch nach längerer fahrt ohne gangwechsel da is. Also das rufpen/vibrieren wird nicht vom gebrauch/drücken des kupplungspedals hervorgerufen.
    Hat jemand eine idee?
     
  19. nico85

    nico85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    76
    Bei mir genau so... wie oben beschrieben.
    Beim anfahren im 2. Gang sowie im Rückwertsgang macht ers aber nicht oder!?

    (Wie gesagt, bei mir (~15tkm) war die begründung von Bmw das Zahnradspiel des ersten Ganges... sie hatten es auch bei einem anderen Kundenfahrzeug überpüft... hat genau das selbe gemacht... hiess dann es sei bauartbedingt und "normal" . Ist auch schwer zu sagen da in der Schweiz nur ca. 10% der Fahrzeuge Hs sind)
     
  20. #20 caustics, 07.02.2017
    caustics

    caustics 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Was meinst du mit "nach längerer Fahrt ohne Gangwechsel"? Rupft da was ohne das du aus/einkuppelst?
     
Thema: M140i kupplung handschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m140i handschalter

    ,
  2. bmw m240i Kupplung

    ,
  3. m140i kupplung verstärken

    ,
  4. handschalter kupplung,
  5. bmw m235i kupplung,
  6. m140i kupplung defekt,
  7. bmw kupplungs Handschaltung
Die Seite wird geladen...

M140i kupplung handschalter - Ähnliche Themen

  1. 19 Zoll KT22 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 M235i M240i Le Mans

    19 Zoll KT22 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 M235i M240i Le Mans: [IMG] EUR 639,00 End Date: 21. Okt. 17:47 Buy It Now for only: US EUR 639,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. M140i Winterradfrage

    M140i Winterradfrage: Hallo allerseits. Ich habe mir einen 140i Lci gekauft und brauche nun Winterräder. Habe einen Satz 18“ 225 rundum gefunden.Die Styling 388 Felge....
  3. M436 Felgen M140i etc.

    M436 Felgen M140i etc.: Hallo, biete meine M436 zum Verkauf an. Die Felgen sind noch mit der Originalen Bridgestone Bereifung vom Werk bezogen und sind auf meinem M140i...
  4. Preisentwicklung M135i LCI / M140i

    Preisentwicklung M135i LCI / M140i: Liebes Forum, nachdem ich ja bereits seit längerem mit dem Gedanken spiele, Eigentümer eines M135i LCI bzw M140i zu werden, bin ich im Zuge meiner...
  5. M140i Turboupgrade - Timings daneben

    M140i Turboupgrade - Timings daneben: Hallo Leute, ich habe vor einer Woche einen Turboumbau inkl. Software für meinen M140i verbaut bekommen. Heute hab ich mal kleines Log dazu...