M140i Kat Vorheizen/Rasseln

Diskutiere M140i Kat Vorheizen/Rasseln im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, Hab seit langer Zeit schon beim Motorstart vorne links Fahrerseite unten immer ein Rasseln, im Video gut zu erkennen. Dieses verschwindet auch...

  1. #1 BamBuchi, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Hi,
    Hab seit langer Zeit schon beim Motorstart vorne links Fahrerseite unten immer ein Rasseln, im Video gut zu erkennen.
    Dieses verschwindet auch direkt nachdem Kat vorheizen, wenn sich der Motor wieder beruhigt.
    Ist kein Wastegate rasseln oder sonstiges und wäre angeblich bei vielen B58 auch so laut meines KFZ-Meisters. Hätte irgendetwas mit irgendeiner Klappe zu tun/ Ansaugbrücke, irgendetwas was ich dem netten Meister nicht so ganz folgen konnte, weil in dem Moment 2 andere Krawallbuden am Hof vorbei gerauscht sind :mrgreen:
    Hat jemand noch solche Dinge wahrgenommen bei sich? Zu hören ist das nur wenn man sich wirklich duckt vorne auf der Fahrerseite und genau hinhört.



    Liebe Grüße
     
  2. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Das Rasseln kommt vom Endschalldämpfer. Ist ein B58 Problem und wird normalerweise auf Kulanz getauscht.
     
  3. #3 BamBuchi, 17.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    der ESD rasselt aber nicht, das Problem hab ich gott sei dank nicht.
    Geräusch kommt ca beim Unterboden Vorderachse her auf der Fahrerseite.
     
  4. #4 christian8510, 17.06.2021
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.965
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Das kommt vom Gestänge beim Turbo was das Wastegate steuert. Musst mal an das Gestänge fassen wenn der Motor kalt ist sonst verbrennungsgefahr. Das Gestänge hatte bei mir auch geradelt wie bei anderen. Kannst du Abhilfe schaffen mit so einer Scheibe.
     
  5. #5 BamBuchi, 18.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis

    Aber wieso rasselt es dann unten links vorne an der Fahrerseite und nicht an der Beifahrerseite wo das wastegate auch sitzt?
     
  6. #6 christian8510, 18.06.2021
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.965
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ach so Fahrerseite hmm keine Ahnung
     
  7. #7 Sixpack66, 18.06.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    2.813
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Sicher, dass es nicht Verbindungsbügel zwischen Stellantrieb und Auspuffklappe ist.
    Beim Motorstart dauert es etwa 20 Sekunden bist der Stellantrieb betätigt wird und damit auch der Verbindungsbügel mechanisch unter Spannung steht.
    Bis dahin kann der Bügel vibrieren und "Rasselgeräusche" verursachen.
    Lässt sich einfach Testen, indem man während des Rasselns den Bügel mit dem Finger berührt.
    Verschwindet das Geräusch ist die Ursache gefunden.

    Stellantrieb Auspuffklappe 2.JPG
     
    BamBuchi gefällt das.
  8. #8 1erRider, 18.06.2021
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    1.217
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich höre da ehrlich gesagt nix Besonderes raus. Der M140i ist beim Kaltstart leider ne Rasselbude. Da rasselt immer irgendwas, wenn auch nur leicht. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es eben kein M54-Motor ist.
     
    BamBuchi gefällt das.
  9. #9 BamBuchi, 18.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    es ist das Klirren was ab Sekunde 48 aufhört, da das Katvorheizen dann auch erst aufhört:mrgreen:
     
  10. #10 BamBuchi, 20.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    wenn das Gestänge/Bügel nach 20 Sekunden Spannung bekommt, dann kann es das Wastegate bei mir nicht sein, denn das Klirren geht ja bei mir die ganzen 40-45 Sekunden, bis das Kat Vorheizen vorbei ist. Außerdem kann ich schlecht oben halten am Gestänge und dann unter dem Auto hören, denn dieses Klirr-Geräusch hört man nicht von oben am Motorraum, sondern irgendwie nur von unten an der Seite.:eusa_doh:
     
  11. #11 BeeEnGEl, 20.06.2021
    BeeEnGEl

    BeeEnGEl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Bei mir habe ich dieses Geräusch zum ersten mal so sehr wahrgenommen nachdem ich die Akrapovic Downpipe eingebaut habe. Ich denke, dass es normal ist bzw. es war schon immer da, nur man hörte es vorher nicht so laut.
     
  12. #12 Sixpack66, 20.06.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    2.813
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Der Stellantrieb der Auspuffklappe ist hinter dem linken Hinterrad........................sorry, mir war nicht bewusst dass ich das erwähnen müsste.:whistle:
     
  13. #13 BamBuchi, 20.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis

    Achso ich war jetzt auf @christian8510 bezogen und hab dein Zitat und dein Text, den ich kurz nach Christians gelesen habe über den Haufen geworfen:mrgreen:
    Ich war noch zusehr mit dem Wastegate beschäftigt und bin sicher das es nicht der Verbindungsbügel zwischen Stellantrieb und Auspuffklappe ist.. kommt einfach von vorne unter dem Motor Richtung Radkasten raus.
    Außer es würde komisch nach vorne schallen das ganze. Ist ja auch eher ein Klirren, statt einem Rasseln.:mrgreen:
    Trotzdem danke für die ganzen Hinweise und Tipps
     
  14. #14 BamBuchi, 20.06.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    auch am besten vorne/seitenschweller am Radkasten zu hören dieses Klirren? Dann ist das Wohl stand der Technik bei manchen ...
     
  15. Faddo

    Faddo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    55
    Also so ein klirren hatte ich auch nachdem die HJS DP reingekommen ist. Ob es jetzt vorne links war oder mittig.... Für ich kam es einfach aus richtig der Downpipe. Habe mich auch gefragt was das ist. Mit Serien DP ist das Geräusch auch da, aber viel leiser. Ist so ein matallisches rauschen. Glaube der Metallkat verstärkt dieses Geräusch einfach. Könnte vom Wastegate oder eben vom Motor kommen. Aber bin mir nicht sicher ob es das gleiche bei dir ist.
     
Thema:

M140i Kat Vorheizen/Rasseln

Die Seite wird geladen...

M140i Kat Vorheizen/Rasseln - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mitspieler mit M140i aus Dortmund

    Neuer Mitspieler mit M140i aus Dortmund: Hallo zusammen, ich habe nach einiger Suche heute zugeschlagen und einen M140i in Sunburst Orange gekauft. Bessere Bilder folgen nach der...
  2. BMW M140i

    BMW M140i: Moin, ich suche einen M140i mit folgenden gewünschten Spezifikationen: - 4/5 Türer - Automatik - kein OPF - max. 50tkm - möglichst...
  3. [F20] EGO-X M140i

    EGO-X M140i: Hallo zusammen, ich verkaufe hiermit meine ca 10-monatige Ego x Abgasanlage für den m140i mit ewg Steuergerät und den 101mm Carbon Endstücken. Sie...
  4. M140i KFO mit Gutachten und TÜV Eintragung

    M140i KFO mit Gutachten und TÜV Eintragung: Hallo. Hat jemand eine KFO (über 420 PS und V-Max offen) mit Gutachten an seinem M140i machen lassen und hat die Sache beim TÜV eintragen lassen?...
  5. OPF 40i b58 Downpipe mit HJS Kat m140i m240i 340i 440i z440i

    OPF 40i b58 Downpipe mit HJS Kat m140i m240i 340i 440i z440i: [IMG] Aktualisiert am 29.09.2020 Hallo 40i b58 OPF Fahrer, wir haben tolle Neuigkeiten für euch! Nicht nur Hjs hat jetzt für die 40i b58...