M140i Handschalter ZMS defekt oder normal?

Diskutiere M140i Handschalter ZMS defekt oder normal? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Morgen, seit ich meinen M140i (Schalter) habe, höre ich dieses Geräusch. Sobald ich beim fahren die Kupplung drücke klappert es kurz. Um...

  1. #1 Nick_ppl, 28.11.2022
    Nick_ppl

    Nick_ppl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Nick Leon
    Guten Morgen,

    seit ich meinen M140i (Schalter) habe, höre ich dieses Geräusch. Sobald ich beim fahren die Kupplung drücke klappert es kurz.
    Um genau zu sein hört man es am besten im 1.- oder Rückwärtsgang. In einigen Foren wurde gesagt, dass das wohl normal bei den Handschaltern ist, soll wohl auch beim M2 und M240i teilweise auftreten (?). Sogar der Service Techniker von BMW meinte es sei normal, trotzdem wollte ich mal nachfragen.
    Ruckeln im Stand/Leerlauf habe ich so gut wie gar nicht, beim Beschleunigen vibriert auch nichts und die Kupplung funktioniert perfekt.



    das kommt ziemlich nah an mein Geräusch, ist aber nicht ganz so extrem wie in dem Video

    Nun die Frage, ist das bei euch auch so? Natürlich geht die Frage nur an die Handschalter :)
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 28.11.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    745
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Mach bitte mal selbst ein aussagekräftiges Video, sonst können wir dir hier kaum helfen.

    Grundsätzlich würde ich einer BMW-Werkstatt vertrauen. Wenn die sagen es ist "normal", dann hast du in der Regel kein akutes Problem. Dann gilt es weiter beobachten und bei Veränderung des Geräuschs wieder aktiv werden.
     
  3. #3 Nick_ppl, 28.11.2022
    Nick_ppl

    Nick_ppl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Nick Leon
    Danke für die schnelle Antwort!
    Werde ich machen, wenn ich später Zeit habe. Nur ist das so ziemlich genau das gleiche wie im Video von YouTube. Einfach den Tiguan wegdenken und einen 1er vorstellen :)
     
  4. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Du kannst mal folgenden Test machen: Bei eingelegtem 1. oder Rückwärtsgang, abgeschaltetem Motor das Auto im Stand, am besten an der A-/B-Säüle leicht vor-und zurückruckeln, klackt es dann auch? Wenn ja, von wo -vorne/Mitte/hinten?
     
    Dexter Morgan und Teddybearx25xe gefällt das.
  5. #5 Nick_ppl, 29.11.2022
    Nick_ppl

    Nick_ppl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Nick Leon
    da kommt einmal ein ganz leichtes klack Geräusch wenn ich jeweils nach vorne oder hinten schiebe. Und das Geräusch kommt eher von vorne also quasi auf Höhe zwischen Lenkrad und Vorderräder
     
  6. #6 Nick_ppl, 29.11.2022
    Nick_ppl

    Nick_ppl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Nick Leon
    Übrigens ist das Geräusch nur wenn ich die Kupplung trete bei der Fahrt, manchmal auch beim kommen lassen. Wenn der Gang drin ist und ich nur vom Gas gehe kommt das nicht. Von innen habe ich eben versucht ein Video aufzunehmen, da hört man es aber nicht auf der Aufnahme
     
  7. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wenn Du hin und her schiebst und es klackt dabei, ist es wohl mit Lastwechsel verbunden. Irgendwo im Bereich Getriebe/Kupplung/Kardan.
    Bei mir war das mal ein Gelenk der Kardanwelle.
    Genauere Diagnose ist halt aus der Ferne nicht möglich, sorry.
     
    Dexter Morgan und mehrfreudeamfahren gefällt das.
Thema:

M140i Handschalter ZMS defekt oder normal?

Die Seite wird geladen...

M140i Handschalter ZMS defekt oder normal? - Ähnliche Themen

  1. M140i Handschalter Vibration

    M140i Handschalter Vibration: Hallo Leute, seit ein paar Monaten fallen mir Vibrationsgeräusche beim M140i Handschalter auf. Mich würde Mal interessieren, ob ihr die auch...
  2. [Verkauft] Hinterachsdifferenzial M140i Handschalter

    Hinterachsdifferenzial M140i Handschalter: Moin, ich verkaufe das originale Hinterachsdifferenzial meines M140i Handschalter. Es hat 38tkm gelaufen, dann wurde das...
  3. Gangsensor BMW M140i Handschalter

    Gangsensor BMW M140i Handschalter: Verkaufe neuen Gangsensor für Manuelles Getriebe BMW M140i. Teilenummer 23147649085 Preis 40 € inkl . Versand DHL [ATTACH] [ATTACH]
  4. M140i als Handschalter

    M140i als Handschalter: Hallo Zusammen, leider konnte ich bisher keinen passenden M140i finden. Ich hoffe, dass ich ggfs. hier übers Forum meinen Wunsch erfüllen kann....
  5. Suche M140i Handschalter

    Suche M140i Handschalter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche für einen nachfolger von meinem E46 und suche daher nach einen M140i (wenn möglich ohne OPF) als...