M140i - Handschalter gibt Gas beim Hochschalten

Diskutiere M140i - Handschalter gibt Gas beim Hochschalten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; So hatte heute auch einen Termin... Der Serviceberater hat kein "Softwareupdate" gefunden aber hat diese Version "Aktuellste" draufgespielt......

  1. #261 Shadow2998ccm, 19.10.2018
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    157
    So hatte heute auch einen Termin... Der Serviceberater hat kein "Softwareupdate" gefunden aber hat diese Version "Aktuellste" draufgespielt... Gasgeben beim Hochschalten ist bei mir jetzt auch weg

    Juhuuuuu
     

    Anhänge:

    christian8510 gefällt das.
  2. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    bei mir machen die gerade ein riesen drama draus. die sind nich gewillt n update/aktuellste version draufzuspielen! es gibt ja keine puma deshalb macht man es nicht! :angry:
     
  3. #263 Shadow2998ccm, 22.10.2018
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    157

    Sehr interessant,
    Zeig deinem Serviceberater das hier aus dem Forum... und zeige es im bei der Probefahrt... bei mir kam es immer wenn man "zu schnell" schaltet.
    Bei mir hat er gleich gesagt das er einfach mal die Aktuellste drauf Spielt und wenn des net klappt dann im November etc. das kommende Update. War auf Garantie( Ist ja erst 7000km alt xD)
     
  4. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    hab halt i stufe 03 2018. der kollege erzählt was von das er wenn ich es ihm sage er keine grundlage hätte das bei bmw ”abzurechnen“. kann sein. hab ihm nahe gelegt es trotzdem mal zu probieren. und wenns nix wird, müssen wir wieder nen termin für ne probefahrt machen! im prinzip hab ich ihm die probleme und gleich die lösungen offen gelegt. klar das der das nich mag! genauso wie die lackbeschädigungen b säule durch den türgummi. dafür gibts ne offizielle puma. also ich ihm das problem gezeigt, er wischt mitm finger die spuren weg und fragt mich ob ich noch was sehe!!!? klar das ich am kochen war!!
     
  5. #265 christian8510, 22.10.2018
    christian8510

    christian8510 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Fahr zu einem anderen Händler wie ich und da ging es dann.
     
  6. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    das ist schon die alternative nl. und damit war es das auch im umkreis mit den nl‘s. mal gucken was der kumpel mir morgen wieder schickes erzählt!
     
  7. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    würde an deiner Stelle bei der Kundenbetreuung anrufen und denen den Fall schildern.
     
  8. #268 bzuhause, 24.10.2018
    bzuhause

    bzuhause 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    17
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Funktioniert Rev Match bei dem Update auch, wenn man ein oder mehrere Gänge überspringt?

    Ich habe mich an das Rev Match so gewöhnt, dass mir das Herunterschalten vom 4. in den 2. oft nur unsanft gelingt, weil ich immer vergesse, dass Rev Match bei meinem dann nicht funktioniert.
     
  9. #269 Shadow2998ccm, 24.10.2018
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    157

    Also bei mir klappt alles.... und ich behaupte mal ich habe das Aktuellste.....:nod:
     
  10. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    so letztenendes hat der service mensch das problem in münchen geschildert und die haben halt n update freigegeben. bin jetzt auf der i stufe 18-07-549. weiss nicht warum man da immer ein riesen drama draus macht.
     
  11. #271 Stefan B58, 17.12.2018
    Stefan B58

    Stefan B58 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gerolzhofen
    ich war heute wegen dem gleichem Problem beim Händler. Hab ihm die Software Nummer aus dem Bild im Anhang gezeigt . Nur das bringt den Händler leider nicht weiter. Hab ihm mein Problem geschildert und gesagt dass es mit der neuen Software behoben wäre. Dies reicht aber nicht das BMW die kosten für das Update übernimmt.
    Was ist denn die genaue Fehlerbeschreibung für den Händler dass er die Freigabe fürs Update bekommt?
    Würde mich sehr über Infos freuen
     
  12. #272 SilberE87, 17.12.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    963
    Ort:
    Norddeutschland
    „Mich sehen Sie hier nie wieder, wenn Sie nicht mal an einer Lösung im Sinne des Kunden mit so einem teuren Fahrzeug interessiert sind“ zum Verkaufsleiter reicht, wenn man es nicht wiederholt anwendet. :mrgreen:
     
  13. #273 Kaltverformt, 17.12.2018
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    993
    Genau, drohen ohne was in der Hand zu haben hat schon immer Konflikte gelöst :D
     
  14. #274 christian8510, 17.12.2018
    christian8510

    christian8510 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ich hab einfach den Standort gewechselt für das Problem. Oder er soll mit München Rücksprache halten ist ja nicht das erste mal. Du kannst ihm auch sagen das viele im 1er Forum das selbe Problem hatten und es gelöst wurde. Es ist ein Softwarefehler seitens BMW. Am geilsten ist es wenn du Bremsen musst und er beschleunigt erstmal kurz weiter. Kann auch mal schief gehen sowas.
     
    borni66 gefällt das.
  15. #275 Stefan B58, 17.12.2018
    Stefan B58

    Stefan B58 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gerolzhofen
    ich werde morgen nochmal mit dem Serviceberater sprechen und Bescheid geben was raus gekommen ist.
     
  16. borni66

    borni66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    ich hatte bei meinem 140i das problem von anfang an...habe es natürlich erst nach der einfahrzeit richtig bemerkt. an meinem wagen gab es noch ein anderes grosses problem. im juli kam dann ein BMW technikdeligierter zu meinem händler und bestätigte das gasgeben beim hochschalten. mein auto wurde dann für 2 monate und 4 tage ins werk zurückgeführt (wegen dem anderen Mangel). als das auto wieder da war, war das problem des gasgebens beim hochschalten behoben. ich habe sogar den bericht von dem herrn...wo er schreibt: " ...für die zweite beanstandung des kunden ( drehzahlerhöhung beim hochschalten) gibt es jetzt doch eine lösung. eine neue software steht ab der i-stufe 18-07-521 oder höher zur verfügung. d.h. das fahrzeug muss einfach nur neu prgrammiert werden" Zitat Ende.

    BMW weiss ganz ganz sicher um das problem! so kann man ein soclhes auto nicht belassen, es sei denn man nutzt das auto nicht für das, für was es auch ausgelegt ist. (zumindest zeitweise). denn dieser fehler tritt ja nur bei vollast und höheren drehzahlen auf.

    meinen 140i habe ich am 23.11.2018 beim händler abgestellt. (wandlung)

    inzwischen habe ich ein neues fahrzeug bestellt.

    interessant: im BMW M2 Competetion forum klagen käufer von handschaltern über ähnliche probleme bei schaltvorgängen.

    mir stellt sich immer nur eine frage: wie kann man so einen mist nur an kunden rausgeben?!
     
    Snake und christian8510 gefällt das.
  17. #277 Shadow2998ccm, 23.12.2018
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    157

    Die interessieren sich einfach nicht mehr für die Handschalter und verwenden so wenig Ressourcen wie möglich, was auch Testen beinhaltet.
    Die haben die Handschalter bestimmt nur noch im Angebot, dass der Basispreis des Autos geringer ist.
    Obwohl ich gerade immer noch mit der Short-Shifter Geschichte am Probieren bin und das einfach nicht Funktioniert und Kohle/Nerven kaputt gehen, würde ich immer noch keinen Automatik lieber fahren xD.
     
  18. #278 Christoph289, 23.04.2019
    Christoph289

    Christoph289 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls nach wie vor das Problem. M140i Handschalter EZ 3/18. Bislang habe ich schon insgesamt 3mal Datensatzübermittlung + SW Update hinter mir. Videos wurden ebenfalls an BMW übermittelt. Interessanterweise ist das Drehzahlproblem nur noch im Traction, Sport+ und DSC off Modus vorhanden. In allen anderen Fahrmodi kann ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren.

    Habt ihr nach dem Update auch nochmal alle Fahrmodi probiert?

    Aus technischer Sicht kann ich mir eigentlich nur eine seltsam abgestimmte Motor Schleppmoment Regelung vorstellen. Im DSC off setzt im Vergleich zu den anderen Fahrmodi beispielsweise auch die Schubabschaltung verzögert ein.

    Im angehängten Video beschleunige ich im DSC off im 2ten Gang. Nach dem Gangwechsel in den 3ten lasse ich die Kupplung gedrückt -> Die Drehzahl sinkt sehr langsam ab.

    Ich werde mich jetzt auch nochmal direkt an den BMW Kundenservice wenden, mein Ortsansässiges Autohaus ist leider alles andere als Kunden- und Lösungsorientiert....
     

    Anhänge:

  19. #279 christian8510, 24.04.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Bei mir ist es ab und zu mal da aber nur wenn ich nach dem Schaltvorgang kein Gas gebe oder bremse. Wenn ich bis 6.5k drehe schalte und weiter Gas gebe ist es weg.
     
  20. #280 Stefan B58, 07.05.2019
    Stefan B58

    Stefan B58 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gerolzhofen
    Hallo Christoph,
    welches Update ich genau bekommen habe kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls hab ich bisher in Comfort, Sport und Sport + kein automatisches Gas geben mehr gehabt.
    Schaltpunkt war zwischen 6600 und 6800 U/min. Fahr viel Landstraße, da kann ich das leider nicht so oft testen. Hoffentlich bekommen Sie es bei Dir auch noch in den Griff.
    Dafür hab ich jetzt diverse Klapper und Knister Geräusche im Innenraum. Freude am Fahren hab ich im Moment keine:roll:
     
Thema: M140i - Handschalter gibt Gas beim Hochschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1-er bmw m140i

    ,
  2. bmw m140i anschlussdrehzagl deaktivieren

    ,
  3. m140i handschalter

    ,
  4. m140i
Die Seite wird geladen...

M140i - Handschalter gibt Gas beim Hochschalten - Ähnliche Themen

  1. M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?

    M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?: Hallo, ich habe einen M140i Handschalter und frage mich, wie weit die Automatik im Sport oder Sport+ die Drehzahl abfallen lässt. Also wenn man...
  2. [F20] M140i xDrive - Service inkl. und 8-Fach bereift

    M140i xDrive - Service inkl. und 8-Fach bereift: Verkaufe meinen geliebten 140er, da ich mir eine Eigentumswohnung kaufen möchte. Das Fahrzeug stand Nachts immer in der Garage und ist ein...
  3. Rasseln beim Kaltstart nachdem die Drehzahl abfällt

    Rasseln beim Kaltstart nachdem die Drehzahl abfällt: Hallo zusammen, der 1er macht mal wieder Probleme. Wenn ich den Motor das erste mal starte habe ich immer ein kurzes Rasseln nachdem der Motor...
  4. Sperrdifferential M140i

    Sperrdifferential M140i: Hey suche eine Sperre für meinen M140i. Falls jemande zufällig eine abzugeben hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. :) VG Hannes
  5. [F2x] KW Clubsport Gewindefahrwerk - BMW M135i / M140i - F20, F21

    KW Clubsport Gewindefahrwerk - BMW M135i / M140i - F20, F21: Verkaufe ein KW Clubsport 2 way Gewindefahrwerk inkl. Stützlagern. Es passt in den F20, F21, F30, F32 siehe Link KW Homepage (Kompatible...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden