M140i - Handschalter gibt Gas beim Hochschalten

Diskutiere M140i - Handschalter gibt Gas beim Hochschalten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe nun meine ersten 10000KM abgespult. Bin insgesamt super zufrieden mit dem Auto. Nun sind auch endlich die Sommerräder drauf und...

  1. #1 borni66, 26.03.2018
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    Hallo,
    ich habe nun meine ersten 10000KM abgespult. Bin insgesamt super zufrieden mit dem Auto. Nun sind auch endlich die Sommerräder drauf und man kann mal ernsthaft beschleunigen ohne dass die Winterreifen "zerbröseln" Mir ist aufgefallen, dass bei Vollgas und Ausdrehen der Gänge beim Schalten vom Auto selbst das Gas nicht zurückgenommen wird, obwohl ich ganz normal kupple und auch vom Gas gehe beim Gangwechsel. Mich stört dass massiv, weil es sich "stümperhaft" anhört und auch keinen sauberen und schnellen Gangwechsel ermöglicht. habt ihr das bei euren 140 Handschalter auch so ?

    Gruß
    Borni66
     
  2. #2 christian8510, 26.03.2018
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    Ja einfach nicht bis 7k drehen ist der Haltedruck den du meinst.
     
  3. #3 borni66, 26.03.2018
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    danke dir für die rasche antwort. ist aber echt unschön. akustisch wie auch vom eigentlichen schalten her. hatte schon andere Turbomotoren (kein BMW) wo diese eigenart nicht war. kann man da irgendwas gegen machen ?
     
  4. #4 andilummerland, 26.03.2018
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    Hallo Borni66,

    ich habe zwar „nur“ einen 35er, aber so etwas habe ich nicht.
    Wenn ich vom Gas gehe um zu schalten, wird auch sofort Gas weggenommen. Anders darf das doch auch gar nicht sein.
    Der Motor würde ansonsten beim Kuppeln bis in den Begrenzer drehen, wenn die Gänge ausgedreht werden.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    LG
    Andreas
     
  5. #5 borni66, 26.03.2018
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    also....du drehst den gang aus...nicht mal bis zum absoluten maximum...aber unter volllast (gas durchgetreten). dann willst du schalten.....kupplung und gas weg...aber die drehzahl bleibt....ätzend

    habe es heute abend extra ein paar mal ausprobiert....ich dachte schon bin zu blöde zum schalten...aber daran liegts nicht
     
  6. #6 christian8510, 26.03.2018
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    Geh mal vom Gas und tritt dann erst die Kupplung. Ab und zu ist dieses lange Geräusch bei mir auch kommt halt immer drauf an wie hoch du drehst .
    Kann sein das du zu schnell kuppelst versuch mal langsamer zu Schalten.
     
  7. #7 andilummerland, 26.03.2018
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    Das ist heftig. Jetzt habe ich es verstanden. Der Motor hält die Drehzahl beim Schalten.
    Meiner macht das zum Glück nicht und ich hatte auch noch kein Auto, wo das der Fall war. Damit wäre ich auch unglücklich.
    Ich frage mich nur, warum die Drehzahl gehalten wird? Welchen Zweck hat das?
     
  8. Targa

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    Das kann auch an der Anschlussdrehzahl-Regelung liegen.
    Damit wird beim Hoch- und Herunterschalten die Motordrehzahl automatisch an die Anschlussdrehzahl des Zielgangs angepasst.
     
  9. #9 borni66, 26.03.2018
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    Dabke Euch!
    @Christian....ich werde das mal probieren. aber wenn ich sportlich fahren möchte, dann will ich auch nicht langsam schalten. hatte z. bsp. vorher einen GTI 35 gechipped mit 309 PS und handschaltung....da gabs sowas absolut nicht. mann konnte immer sauber und schnell....sozusagen wie "geschnitten" die gänge wechseln wenn man es mal krachen lassen wollte
     
  10. #10 borni66, 26.03.2018
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    kann man diesen (für mich) unharmonischen blödsinn abschalten ?
     
  11. Targa

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    Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben.
     
  12. #12 christian8510, 26.03.2018
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    Ist komisch ich bin der Meinung das wenn ich es mal Krachen lasse dann ist es nicht immer so. Man kann schon schnell Fahren ohne das es ständig Böööööp beim Schalten macht. Klingt irgendwie wie ein Misslungener langer DSG furz.
     
  13. #13 borni66, 26.03.2018
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    das habe ich in einem anderen forum dazu gefunden...geht wohl einigen leuten auf den Zeiger :-) :

    Eben, bei Sport+ ist DSC aus und DTC aktiv, auch teils MDM genannt beim M2, also ist die Traktionskontrolle gleich wie wenn man nur einmal auf Traction (DTC) drückt.

    Wenn man aber das DSC und DTC komplett deaktiviert (dies ist ein anderer Modus als Sport+) indem man 3 sek. auf Traction drückt, ist auch das Zwischengas und die Anschlussdrehzahlregelung deaktiviert
     
  14. Targa

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    Das kannst Du ja mal ausprobieren.
    Dann fährt man allerdings ohne Helferlein.
     
  15. #15 borni66, 26.03.2018
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    werd ich morgen mal testen.... ganz ehrlich....hab mich schon vor nem kumpel geschämt als wir mal richtig gefahren sind. sowas unschönes... der hat nen golf R ...natürlich mit DSG...über die schaltvorgänge hat der sich kaputtgelacht....blamage ...und ohne zu prahlen....schalten kann ich eigentlich schon immer!
     
  16. #16 christian8510, 26.03.2018
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    Lass ihn doch Lachen deiner ist dafür schneller :mrgreen:.
     
    BMW2998 und borni66 gefällt das.
  17. #17 borni66, 26.03.2018
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    schmunzel...das stimmt wohl. aber mich stört es massiv. zumindest weiss ich wie ich es abschalten kann. da ich eh nur "richtig" fahre wenns trocken ist....kann ich auf die "helferlein" auch gern verzichten wenn die grausame aufheulerei beim gangwechsel dafür weg ist.
     
  18. #18 christian8510, 26.03.2018
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    Ich bin auch immer nur Sport + gefahren bis jetzt werde DSC OFF mal ausprobieren und testen.
     
  19. Targa

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    Wenn diese Anschlussdrehzahl-Regelung bei Dir so oft eingreift, zeigt aber auch das bei deinen Gangwechseln die Drehzahlen nicht stimmen oder optimal sind.
    Soll jetzt keine Kritik an deinem Schaltverhalten sein.
     
  20. #20 borni66, 26.03.2018
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    @Targa....ich fasse das keines wegs als kritik auf und es liegt auch nahe das darauf zurückzuführen. trotzdem ...und da bin ich sicher...bissi autofahren kann ich schon und ich habe es heute bestimmt bei 20 mal schalten gehabt. ich bin weder ein vollgastrottel noch ein kupplungsfahrer.... hab sogar mal KFZ Mech. gelernt...liebe schnelle autos und hatte auch schon einige....kannst mir glauben...da passt garnix zum echten fahren...was die elektronik da macht.
     
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