M140i Handschalter 1.Gang beschränkt?

Diskutiere M140i Handschalter 1.Gang beschränkt? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus. I habe das Gefühl, dass im Comfort-Modus der erste Gang Leistungs- und Drehmomentbeschränkt ist. Es fühlt sich an, als kommt er da nicht...

  1. #1 stevie_81, 28.01.2018
    stevie_81

    stevie_81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Servus.
    I habe das Gefühl, dass im Comfort-Modus der erste Gang Leistungs- und Drehmomentbeschränkt ist.
    Es fühlt sich an, als kommt er da nicht richtig aus den Puschen.
    Im zweiten alles normal.
    Kann das jemand bestätigen?
    Km Stand 2000....
    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 BMWPeter, 28.01.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Das ist vermutlich das. DSC das einschränkt. Es ist klar, dass du im ersten Gang nicht die ganze Leistung auf die Strasse bringst.
     
    Kaltverformt gefällt das.
  3. #3 stevie_81, 28.01.2018
    stevie_81

    stevie_81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Ok, dann probier ich das mal ohne regelelektronik....
    Und in sport / sport+
     
  4. #4 BMWPeter, 28.01.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Du brauchst dann halt neue Reifen :lachlach:
     
  5. #5 stevie_81, 28.01.2018
    stevie_81

    stevie_81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Mal halblang, man kann mit dem Gas auch Gefühlvoll umgehen.... wenn ich kein Gefühl fürn Heckantrieb hätte, dann wäre ich in nem Quattro unterwegs zum Geradeausballern....
    ich werd da mal bissi testen.
    War heute am Rossfeld (mal googeln, traumhaft) und da war das ESP bzw. DSC eigentlich immer aus...sonst lernt man ja nicht mit dem Auto anständig umzugehen.
     
  6. #6 BMWPeter, 28.01.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Offenbar hast du meine Ironie nicht erkannt :fahne_smilie:
     
    Boscar gefällt das.
  7. #7 andilummerland, 28.01.2018
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo Stephan,

    in Sport+ wird auch Leistung reduziert, um den Schlupf nicht gänzlich zu verlieren.
    Mach einfach alles aus, erst dann geht es richtig zur Sache :daumen:

    Liebe Grüsse
    Andreas
     
  8. #8 stevie_81, 28.01.2018
    stevie_81

    stevie_81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Sorry, den Ironie-Modus hab ich doch glatt übersehen.
    Dann is ja ois klar.

    Meine erste Vermutung war ja irgendein Schutz bzgl. Einfahren...
     
  9. #9 Kaltverformt, 28.01.2018
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    981
    Also bei mir geht im 1. mit Winterreifen richtig die Luzi ab! Mit Sommerreifen grippt er aber perfekt. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass da Leistung fehlt (: Im Gegenteil. Das hatte ich immer beim 235i mit der Automatik. Da war aber wahrscheinlich der Gang nur so kurz, dass sich der Ladedruck untenrum nie vollständig aufgebaut hat.
     
  10. #10 stevie_81, 28.01.2018
    stevie_81

    stevie_81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Egal welcher Modus?
     
  11. #11 mehrfreudeamfahren, 28.01.2018
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    69
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Also ich kann nur vom M135i her sagen, dass erst im 2. Gang bei Sommerreifen (245er Pilot Super Sport hinten drauf), trockener Strasse und 20+ Grad Temperatur der Grip gerade so ausreicht. Der 1. Gang ist einfach nur über-dimensioniert für die Leistung und das DSC regelt dich runter.

    Wenn du kein Automatik-Opfer bist, dann nimm doch mal den 2. Gang und lass ihn von 1000 RPM aufwärts mal durchziehen. Dann merkst du was ich meine. Das Grinsen bekommste nicht mehr ausm Gesicht :)
     
  12. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    431
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Automatik Opfer ... Gottchen.
     
    FelixK und Kaltverformt gefällt das.
  13. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1.552
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Jaja, die Schalter sind die harten Jungs hier...
     
    FelixK, push very hard, Estorilblue und 5 anderen gefällt das.
  14. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    431
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Noch richtig schön professionell mit Zwischengas und.. ach, das macht der Wagen ja sogar selbstständig.
     
  15. #15 stevie_81, 28.01.2018
    stevie_81

    stevie_81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Danke für eure Beiträge.

    Grundsätzlich soll jeder fahren was er mag. Ich steh einfach auf die Lehre Motor 6 in Reihe, vorne, längs, Antrieb nur hinten, handgeschalten.
    Am liebsten mit Sperrdifferential, leider zu teuer beim 1er.

    Werd es im 2.ten ausprobieren.

    Bei meim E61 530d Handschalter war der erste nicht kastriert...
    Schade, dass man so bevormundet wird...
     
    GReeNSeb gefällt das.
  16. neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Das Thema gab's schon mal und auch ich habe auch den Eindruck, dass im 1. und 2. Gang irgendeine Begrenzung greift. Wenn ich im 3. Gang bei ca. 2000 U/min voll draufdreht kommt gleich der Punch, im 1. und 2. Gang bei ca. 2000 U/Min scheint sich der "Druck" erst aufzubauen, es dauert bestimmt eine Sekunde bis hier die maximale Kraft da ist. Das Ansprechverhalten ist nicht das Problem, das ist echt super.
     
    nic140 gefällt das.
  17. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    2.014
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Ggf. ein Komponentenschutz, aber da die DME ja so gut gesichert ist wird man das nicht prüfen können,..
     
  18. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    256
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wenn du im 1. und 2. Gang bei 2000rpm drauf trittst, dann erhöht sich die Drehzahl ja durch die Übersetzung schneller, als im 3. Gang.
    Hab zwar selber keinen B58, aber hatte bei meinem auch die Vermutung und bei allen Helferlein aus, perfekter Straße, Sommerreifen und warmen Reifen schaut das wieder anders aus.
     
    cb7777 gefällt das.
  19. neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Werde ich im Sommer mal probieren. Müsste aber gerade bei der niedrigeren Übersetzung im 1. und 2. Gang der Punch nicht mindestens genauso schnell kommen?
     
  20. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    256
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ich weiss ja ned, ob dein Profil aktuell ist, aber der N55 und B58 drückt untenrum halt schon deutlich stärker als der N52. Durch den Turbo hat man halt schon ab 1300/1500rpm volles Drehmoment und da ist es wurscht ob Handgerührt, oder Automatik. Wenn die bereits erwähnten Gegebenheiten nicht stimmen, dann greifen die Fahrhilfen, oder die Reifen drehen durch.
     
    test0r und BMWPeter gefällt das.
Thema: M140i Handschalter 1.Gang beschränkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m140i Leistung Drehzahl

    ,
  2. m140i handschalter drehzahl

Die Seite wird geladen...

M140i Handschalter 1.Gang beschränkt? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Gasannahme erster Gang

    Gasannahme erster Gang: Hallo zusammen, Ich fahre einen F20 116i mit dem N13 Motor. Jetzt ist mir letztens etwas aufgefallen, und zwar dass wenn man eingekuppelt im...
  2. M140i 2017 NaviBusiness - Standort im Meer

    M140i 2017 NaviBusiness - Standort im Meer: Hallo guten Tag, hab nach langer Suche den passenden Thread nicht gefunden, vielleicht gibts das Thema ja schon und kann mich darauf verweisen:...
  3. Unruhiger Leerlauf B58 / M140i

    Unruhiger Leerlauf B58 / M140i: Hallo, der Leerlauf meines M140i BJ12/18 ist etwas unrund. Hab ein OBD Adapter dran, die Motordrehzahl schwangt im Leerlauf, egal ob kalt oder...
  4. Satz Edelstahlpedale 1.Reihe & 3.Reihe E-Reihe

    Satz Edelstahlpedale 1.Reihe & 3.Reihe E-Reihe: Angebot aktualisiert am 19.03.2019 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW Satz Edelstahlpedalauflagen für Schaltgetriebe [ATTACH] 1.Reihe E81 & E82 &...
  5. BMW M140i, Vollausstattung, NP 54400€

    BMW M140i, Vollausstattung, NP 54400€: Moin✌️ Verkaufe meinen Neuwagengleichen BMW M140i - bei Interesse melden!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden