M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors

Diskutiere M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin alle zusammen, https://youtube.com/shorts/0mEqsIv-bEg?feature=share hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zuvor nie gehört, ist gestern...

  1. #1 BamBuchi, 22.05.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Moin alle zusammen,

    https://youtube.com/shorts/0mEqsIv-bEg?feature=share

    hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Zuvor nie gehört, ist gestern aufgefallen da ich die Motorhaube auf hatte und das dann wahrnehmen konnte. Die Ölpumpe wird ja nicht nachlaufen können, da Mechanisch ? Jemand eine Idee warum das so knistert oder normal? Kommt gefühlt aus dem Ölfiltergehäuse-Bereich.

    Danke und schönen Sonntag
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 22.05.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.613
    Zustimmungen:
    3.421
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich tippe auf den Kühlkreislauf vom LLK oder es ist der WAPU Nachlauf.
     
  3. #3 BamBuchi, 22.05.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Ist mir zuvor noch nie aufgefallen und hatte auch schon öfter die Haube offen nach Autofahrten während es draußen recht heiß ist. :-s
     
  4. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Der B58 hat eine mechanische und eine elektrische Ölpumpe.
    Da kann also einiges Geräusche machen, wenn der Motor nach der Fahrt abgestellt wird.
     
  5. #5 BamBuchi, 23.05.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Bin bis jetzt nur von einer mechanischen Ölversorgung ausgegangen:-s
     
  6. #6 BamBuchi, 27.05.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    So und da mir 2 Geräusche aufgefallen sind kommt nun das nächste, ich poste es mal hier rein, anstatt einen 2. Thread zu eröffnen.

    https://youtube.com/shorts/ro5FIH3JTBE?feature=share

    Das Geräusch kommt nur wenn der Motor komplett kalt über Nacht stand und auch nur im Kaltstart bzw. In der ersten Minute darauf. Und ist auch nur zuhören in dem man bei kalten Motor ganz soft/leicht auf das Gas steigt.
    Sobald einen Moment gefahren wurde geht es weg und man kann es nur wieder bei komplett kalten Motor reproduzieren.

    klingt wie Kette aber wäre der erste B58 mit Kette?
    Über jeden Kommentar bin ich sehr erfreut.
    Danke
    Luis
     
  7. #7 andreasstudent, 27.05.2022
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Den verstehe ich jetzt nicht.
     
  8. #8 BamBuchi, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Okay nochmal auf Deutsch - klingt wie eine gelängte Kette, wäre aber dann wohl der erste mit einer gelängten Kette...nach 35TKM.
     
    andreasstudent gefällt das.
  9. #9 BörnexX, 27.05.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Versuch mal ob du beim starten des Motors auch ein schlagendes Geräusch von der Kette hörst am Besten startet jemand anderes und du stehst bei geöffneter Motorhaube davor und lauscht mal Richtung Spritzwand ob es im Startmoment zuhören ist.
     
  10. #10 BamBuchi, 27.05.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    ist nicht der Fall.
    Ein schlagen ja, aber ein anderes, kein schlagen was nach Steuerkette oder Rasseln hindeuten könnte..
     
Thema:

M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors

Die Seite wird geladen...

M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Smaragd Grün am M140i

    Smaragd Grün am M140i: Hallo zusammen, ich würde ich nächster Zeit mein Auto ganz gern folieren lassen und bin auf diese Farbe gestoßen:...
  2. M140i

    M140i: Guten Abend, ich fahre neben anderem seit 2018 auch einen M140i (F20) und habe mich heute spontan dafür entschieden, dass ich mich als Greenhorn...
  3. M140i Kauf - Worauf muss ich achten?

    M140i Kauf - Worauf muss ich achten?: Hallo ihr lieben Ich stehe kurz vor dem Kauf eines M140i. Ich habe mir ein paar angeschaut und habe ein paar Fragen dazu: Ist es normal, dass...
  4. Felgen unterschiedlicher Breite am M140i xDrive

    Felgen unterschiedlicher Breite am M140i xDrive: Hallo, ich habe mir für mein alten BMW 118i OZ Hyper GT Felgen gekauft in der Variante VA 8X19 5/120 ET 45, 224/35 19 und HA GT 8,5X19 5/120 ET...
  5. M140i Geräusch nach aufschließen

    M140i Geräusch nach aufschließen: Liebe Community, folgendes Geräusch habe ich jeden Morgen beim aufschliessen des kalten Autos. Der Motor ist dabei aus. [MEDIA] M140i F21...