M140i B58 ruckeln, zappeln, unruhig im Leerlauf

Diskutiere M140i B58 ruckeln, zappeln, unruhig im Leerlauf im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Abend alle zusammen:winkewinke: Die Suchfunktion habe ich ausgequetscht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Ich habe seit ein paar...

  1. #1 Manuel232, 26.09.2017
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    Guten Abend alle zusammen:winkewinke:

    Die Suchfunktion habe ich ausgequetscht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
    Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen M140i Automatik mit nun knapp 700Km auf der Uhr.
    Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf an der Ampel ein wenig unruhig läuft. Dabei ist es egal, ob die Klima an oder aus ist und ob P oder D eingelegt ist.
    Hebt man die Drezahl in P auf etwa 1200 U/min an, bleibt das zuckeln und die Drehzahlnadel zuckelt auch minimal.
    Wären der Fahrt ist nichts spürbar.
    Da ich davor einen E39 V8 hatte, bin ich eventuell von der Leerlaufqualität verwöhnt und wollte Euch fragen, wie das bei Eurem B58 ist.
    Verändert sich dies eventuell nach der Einfahrphase?

    Besten Dank an Euch und einen schönen Abend:wink:
     
  2. #2 SwimBikeRun226, 26.09.2017
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    Ist bei mir genauso - nur die Drehzahlnadel ruckelt nicht.

    Gerade aber im Leerlauf vibriert der Schaltknauf sichtlich..
     
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  3. #3 Manuel232, 26.09.2017
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    Hallo,
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Bei mir bleibt die Drezahl im Leerlauf ebenfalls konstant, nur wenn ich die Drezahl erhöhe gibt es kleine sichtbare Ruckler.

    Wäre echt interessant, ob das der "Stand der Technik" ist.
     
  4. M140i

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    Ein kleines ruckeln kommt bei meinem nur vor, wenn man direkt nach dem starten in der kaltstartphase den Rückwärtsgang einlegt. Minimal. Wenn ich nur 5-10 sek. warte, fällt die Drehzahl ja schon leicht und dann passt das.

    Ansonsten seidenweicher Lauf und keinerlei Ruckeln o. Ä.
     
  5. #5 Kaltverformt, 26.09.2017
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    Stand der Technik, kenne ich auch so vom N55. Im 18i meiner Eltern ist es noch heftiger. Macht aber nichts. Einfach ignorieren ;)
     
  6. #6 1erRider, 26.09.2017
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    Warte mal ab. Anfangs hatte meiner das auch. Ab ca. 5000 km absolut nix dergleichen.
     
  7. #7 schwarzwald_m135i, 28.09.2017
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    Kann ich so 100% bestätigen !
     
  8. neelex

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    Kann ich ebenfalls bestätigen. Drehzahlnadel bewegt sich nicht, aber Motor zuckt im Standgas, vor allem wenn er kalt ist, vor sich hin. Direkt nach dem Anhalten liegen ca. 800 U/Min. an, nach ca. 10 Sekunden wird auf ca. 650 U/Min. reduziert, dann geht das Ruckeln los (Handschalter). Mein Wagen hat jetzt 6000 km, leider ist das Problem weiterhin vorhanden. Ich habe eher das Gefühl, dass es bei kaltem Motor schlimmer geworden ist. Komisch, dass manche von diesem Problem kaum betroffen sind... Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und irgendwo kann man auch den Unruhewert / Injektorstatus (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein) abrufen. Hier war auch nichts ungewöhnliches zu sehen.
     
  9. #9 Manuel232, 28.09.2017
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    Danke Euch für die Rückmeldungen. Es kommt auch immer darauf an, wie empfindlich man sowas wahrnimmt.
    Interessant ist, dass bei mir beim Kaltstart der Motor ruhiger läuft. Getankt habe ich V-Power.
    Ich werde das mal bei beobachten und berichten.

    Vielen Dank an euch:thank_you:
     
  10. #10 Kaltverformt, 28.09.2017
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    Joa da läuft er einfach hochtouriger. Wenn er warm ist und du mit dem Pedal die Drehzahlen bei 1100 hälst, wird da auch nichts ruckeln.
    Wie gesagt, per Ferndiagnose würde ich sagen, alles normal bei dir.
     
  11. #11 BMW_Neuling, 28.09.2017
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    Das Ruckeln bei konstant 1.100 U/min (beim Fahren) gibt es nämlich exklusiv nur bei meinem per Hand geschalteten M140i... :mrgreen:
     
  12. #12 Kaltverformt, 28.09.2017
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    Bei wie viel Last? Im ganz leichten Teillastbereich und den ersten beiden Gängen kann ich auch da ähnliches verzeichnen. Aber auch da sehe ich kein Problem. in höheren Gängen, mit mehr Last, auf der Landstraße bspw., fährt er auch bei 1100 seidenweich.
     
  13. cb7777

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    Kein Ruckeln oder Zucken, egal bei welcher Drehzahl. Zum Glück.
    Warst Du schon bei BMW?
     
  14. #14 BMWPeter, 28.09.2017
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    Meiner hat es auch nicht.
     
  15. #15 Kaltverformt, 28.09.2017
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    Euer Motor läuft im Leerlauf so, als ob er nicht laufen würde? So wie zB die alten m54, wo man ein Markstück hochkant auf den Kopf stellen konnte, ohne dass es umgefallen wäre?
    Wundert mich. Ich kenne dieses leichte Zappeln vom N55, N13 als auch B58. Alles Motoren, die aber keinen Schaden hatten/haben. Ominös.
     
  16. #16 neelex, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
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    Klar, Auto stand ja 2 Wochen dort mit dem Knacken hinten rechts. Man hat mir erklärt, da die neuen Turbomotoren bauartbedingt nicht so ruhig laufen können, wie die alten Reihensechser :roll: Ich habe halt den Vergleich mit einem E46 330CiC und der läuft deutlich ruhiger. Und selbst der 330CiC war damals noch nicht das Optimum. die 320i beim E46 sind nochmals deutlich ruhiger gelaufen.

    Oder Dein Popometer ist nicht sensibel genug :fahne_smilie:

    Im Ernst, ich würde mich gerne mal in einen M140i setzen, der das Problem überhaupt nicht hat...

    Bitte nicht lachen, mein Hyundai i40 ist im Leerlauf dermaßen laufruhig, den spürst Du und hörst Du nicht. Dagegen ist mein M140i im Leerlauf ne richtige Rappelkiste...
     
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  17. #17 1erRider, 28.09.2017
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    Biete meinen im Raum Hamburg an. Und mein Popometer ist bei so etwas sehr empfindlich. Meiner hatte es ja auch.
     
  18. #18 BMW_Neuling, 28.09.2017
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    Bei leichter Teillast deutlich spürbar im ersten bis dritten Gang (siehe auch z.B. hier: https://www.1erforum.de/threads/m140i-problem-maengelthread.237409/page-49#post-2722519).

    Ich sehe da ein erhebliches Problem, da Fahren in der Stadt damit zur Tortur wird. Jedes Mal, wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle, muss ich Angst haben, dass er gleich anfängt zu hoppeln. Ist definitiv kein Zustand. Aber vielleicht ist es ja deutlich schwächer bei Dir.

    Beste Grüße
     
  19. M140i

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    Also ich würde mich auch gern mal in eine rappelkiste setzen zum vergleichen :baehhh:

    Jmd hier aus ffm?
     
  20. #20 Kaltverformt, 28.09.2017
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    Mh würde ich, ohne es selbst spüren und einschätzen zu können, nur anhand des Videos, als normal einschätzen. Ich meine du hast halt, so wie ich, keinen Automaten, der zur Not in den Leerlauf geht, wenns ihm zu niedrigtourig wird. Um nicht abzusterben fängt der Motor halt an vorsichtig gegenzusteuern. So sieht es für mich bei dir im Video aus und so tut es meiner auch. Überleg mal wie schnell du in den unteren Gängen beim Bremsen an Drehzahl verlierst. Da gehts um zehntel Sekunden bevor der Motor ausgehen könnte.
     
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