M140i aus dem Raum Herford

Diskutiere M140i aus dem Raum Herford im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar Posts verfasst habe möchte ich mich kurz noch vorstellen. Ich heiße Maiko, bin 31 Jahre alt und...

  1. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt schon ein paar Posts verfasst habe möchte ich mich kurz noch vorstellen.
    Ich heiße Maiko, bin 31 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort bei Herford/Bielefeld.
    Beruflich bin ich als KfZ-Prüfingenieur in einem grünen Kittel tätig ;)

    Nach einem kapitalen Motorschaden an meinem E61 525d vor fünf Jahren und zweijähriger BMW Abstinenz habe ich Ende 2017 mit einem M140i zu BMW zurückgefunden. Abgeholt habe ich das Fahrzeug als Neuwagen mit Sommerrädern in München. Passend zur Ausfahrt aus den Toren der Abholung fing es an zu schneien und das Spaß begann :D Seitdem bin ich zumindest von dem Auto sehr begeistert und fahre es täglich mit viel Freude. Das Fahrzeug hatte ich seiner Zeit bis auf ein Schiebedach, das große Hifi-System, DCC, elektrische Sitze und Leder voll ausgestattet da ich es auch im Alltag und für Arbeitswege nutze.

    Leider hatte ich über die Jahre schon einige Werkstattaufenthalte, hierzu zählen:
    • Ruckeln/Rucken bei konstanter Last (Thema hier gefunden)
    • Wassereinbruch über die Fahrertür
    • Undichte Rückleuchte
    • Kühlwasserverlust
    • Defektes Domlager vorne links (nach 2000tkm)
    Bisher haben mir die Mängel aber nicht die Freude am Auto genommen und ich denke das wird auch so bleiben.

    Seit dem letzten Jahr bewege ich das Fahrzeug sporadisch mal auf der Nordschleife bei Touristenfahrten. Dieses Jahr plane ich aber einige mehr Besuche dort, einen habe ich bereits hinter mir. Hierfür plane ich auch die Anschaffung eines Radsatzes in 8,5x18" und 9,5x18" mit Toyo R888R Bereifung. Weiterhin habe ich für Dynamik/Optik bereits folgende Änderungen vorgenommen:
    • KW Street Comfort Fahrwerk (das ///M-Fahrwerk ist einfach zu holprig)
    • ///M-Performance Endschalldämpfer
    • H&R Distanzscheiben vorne und hinten (10mm/13mm)
    • Maxton-Design Frontspoiler V.3
    Ich freue mich drauf hier Gleichgesinnte zu treffen und Informationen zu finden sowie auch zu geben.
    Hier noch ein Bild von mir letztes Jahr auf der Nordschleife.

    racetracker_6441254_97607_yt.jpg

    mfg
    Maiko
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  2. #2 ThomasBMW, 02.06.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    12.090
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Willkommen im Forum und viel Spass hier :winkewinke:
     
  3. #3 Dexter Morgan, 02.06.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.905
    Zustimmungen:
    12.218
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gude und viel Spaß hier, da und auf der NOS. :daumen:
     
  4. #4 Dexter Morgan, 02.06.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.905
    Zustimmungen:
    12.218
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Da kann sich doch gleich mal einer vom Fach äußern :mrgreen::
     
  5. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    42553 Velbert
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Hi Maiko,

    willkommen hier und allzeit ne handbreit Luft ums Blech

    Gruß, Heiko
     
  6. Geka

    Geka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2016
    Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
     
  7. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    @Dexter Morgan & @Shadow2998ccm
    Ich selbst mache leider keine Einzelabnahmen nach §21 da ich nur nen kleiner Prüfer bin ;)
    Kann aber gerne mal unsere Kollegen behelligen die die Abnahmen machen.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich von einem solchen Aufwand bisher noch nicht gehört habe.
    Wie und wo möchte der gute Mann denn seine Probefahrt machen? Er kann doch niemals eine vernünftige Aussage durch eine kurze Fahrt über deren Hof treffen :eusa_shifty:

    mfg
    Maiko
     
    Sebo1983 und Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 Shadow2998ccm, 03.06.2020
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Schorndorf
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Thomas



    Das ist übrigens mein Prüfer... der ist mehr vom Fach als alle anderen mit dene ich bisher zu tun hatte...er macht dann halt eine Fahrt auf der Landstraße.
     
  9. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Das Video hab ich auch gesehen :mrgreen:
    Wenn der wirklich so drauf ist wie in dem Video zu sehen dann kannst du eigentlich kaum an jemand besseren geraten.
    Hast du denn schon einen Versuch gestartet? Man kann sich ja mit einigen kleinen Mitteln schonmal behelfen um das Untersteuern zu fördern (VA mehr pos. Sturz, VA weniger Reifendruck, HA Druckstufe weicher, etc.)

    mfg
    Maiko
     
  10. #10 Shadow2998ccm, 03.06.2020
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Schorndorf
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Thomas
    Er hat mich NICHT wie erwartet erstmal nach Hause geschickt als ich mit 15mm Spurplatten vorne und 11mm hinten mit Winterrädern sowie ein hinten 10mm zu tiefen Fahrwerk und noch einer zu lauten Auspuffanlage (HJS mit Akrapovic) sowie die Ansaugung ohne jegliche Zulassung angekommen bin.

    Er hat 11mm Platten VA/HA eingetragen die besitzte und natürlich montieren werde.

    Er wollte VA 315mm / HA 310mm als Fahrwerkshöhe eintragen obwohl hinten im Gutachten maximal 320mm erlaubt sind... ich habe gesagt er solle 315/315 eintragen was er einfach gemacht hat.

    Als ich Anfrags gefragt habe wegen der Auspuffanlage meinte er ganz cool: "Wenn die in der DB Toleranz ist trage ichs mit ein, wenn nicht dann haben wir die Messung nie gemacht"
    Er wahr immer über 91DB also über dem max von 88DB.

    Spoiler mit Spoilerschwert auch gleich mit eintragen.

    Ich habe schon einen Termin angefragt zum eintragen der Räder. Es wird kein Problem sein da mein Auto meiner Meinung nach komplett Neutral ist und keines Wegs übersteuernt.
    Allerdings ohne meine Sperre und dem Clubsport ist das Auto ganz sicher mit 225er komplett überfordert und übersteuernt maßlos wenn das "eLSD" versucht irgendwas zu retten.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  11. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Direkt nach Hause schicken dich auch zumeist nur die Kollegen die keine Lust haben sich mit dem Einzelfall auseinander zu setzen und denen das Risiko zu groß ist.

    Die Fahrwerkshöhe im Gutachten ist zu allererst der Grenzbereich für die Eintragung über eine Änderungsabnahme nach §19. Wenn sowieso eine Einzelabnahme durchgeführt wird kann man auch von den Grenzen aus dem Gutachten abweichen sofern man das als Prüfer vertreten kann und ausschließen kann, dass es dadurch zu Beeinträchtigungen für dich und andere kommen kann.

    Ich bin mir grad nicht sicher wie viel der M140i mit und ohne OPF unter Feld U.1 im Fahrzeugschein eingetragen hat, aber die Toleranz für Lautstärken beträgt generell +/-5dB (das - kann man hier ja eher vernachlässigen :mrgreen:). Hinzu kommt noch die Tatsache, dass mit steigender Motorleistung auch die Lautstärke steigen darf, auch wenn sich die Katze hier selbst in die Schwanz beißt da die meisten Leistungssteigerungen ja eh nicht geprüft sind :wink:

    Vielleicht ja mal jemand Zugriff auf das Gutachten zum JB4 für den B58? Hier wäre es interessant zu wissen, ob die Lautstärke nach Vorgabe des Gutachten auch angehoben wird.
     
  12. #12 Elrossix, 03.06.2020
    Elrossix

    Elrossix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Chris
    Willkommen und grüße aus Lemgo xD
     
  13. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Heute habe ich mal noch die xHP Stage 3 inkl. den voreingestellten Drehmomentbegrenzern für den RWD aufgespielt.

    Weiterhin gabs heute ne Achsvermessung auf einem 3D-Stand. An der Vorderachse lässt sich ohne technische Änderung ja nicht viel machen. Allerdings haben wir den Sturz und die Spur dennoch soweit wie es ging auf beiden Achsen eingestellt. Sobald die Millway Domlager vorne drin sind stellen wir hier nochmal nach.

    Ich fahre jetzt vorerst folgende Werte:
    Sturz: -1°15' (VA) / -2°50' (HA)
    Spur: 0°02' (VA) / 0°17' (HA)

    Wenn das Wetter so bleibt und mir nichts dazwischen kommt teste ich die Änderungen am Sonntag bei der ein oder anderen TF auf der NOS.

    mfg
    Maiko
     
  14. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Eben hab ich mal nen paar Pulls auf der BAB gemacht, war schön leer hier heute bei uns und zum Schluss auch zumeist trocken auf der Straße.
    Die beste Zeit mit MHD Stage 1 (98 Oktan) und xHP Stage 3 für 100-200 km/h:
    Race Timer (GPS auf iPhone): 7.6s
    BMW Drive Analyser: 8.7s

    Jetzt wäre eine ordentliche GPS Box interessant :kratz:
     
  15. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Und weiter gehen die Optimierungen. Gestern hab ich für einen guten Kurs einen Wiechers Clubsport Bügel in Vollausstattung (H-Strebe, Kreuz, dünnes Material und lackiert) erwerben können. Da ich es nicht abwarten konnte ist er heute direkt verbaut worden. Die Sitzbank sowie die Rücklehne sind vorerst noch drin, mal sehen ob die noch rausfliegen. Ein Kollege hat es sich auch schon angeschaut und bereitet die §21 Abnahme vor :)

    IMG_3612.jpg IMG_3611.jpg
     
  16. #16 linx2002, 30.06.2020
    linx2002

    linx2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    03/2016
    Spritmonitor:
    Hallo aus Bielefeld! :) Ein spannendes Setup fährst du!

    Lg Daniel
     
  17. #17 Der Jens, 30.06.2020
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Grüße nach Hiddenhausen !

    Ich habe vor meinem Umzug in den Süden der Republik meine Fahrwerksumbauten immer bei Rainer Z. machen lassen.

    Wäre für die Nordschleife ein V3 nicht sinnvoller als ein KW Komfort Fahrwerk ?
     
  18. #18 Matze K., 30.06.2020
    Matze K.

    Matze K. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Vorname:
    Matze
    Willkommen hier und viel Spaß!
    Gruß aus PB (zweite Liga) !
     
  19. Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Herzlich willkommen :winkewinke:
     
Thema:

M140i aus dem Raum Herford

Die Seite wird geladen...

M140i aus dem Raum Herford - Ähnliche Themen

  1. Staulippe vorne rechts am f21 m140i demontieren

    Staulippe vorne rechts am f21 m140i demontieren: Hallo zusammen, weiss jemand wie man diese staulippe demontiert? Muss dazu die Frontverkleidung gelöst werden oder ist das Teil einfach...
  2. M140i Remus Abgasanlage

    M140i Remus Abgasanlage: Verkaufe eine Remus Komplettanlage ab Kat für den BMW M140i. Remus Vorschalldämpfer (Neu 699€) Remus Endschalldämpfer (Neu 729€) Remus Blenden...
  3. [F2x] BMW M140i B58 ///M Fahrwerk - Performance - NEU -

    BMW M140i B58 ///M Fahrwerk - Performance - NEU -: Verkaufe mein originales BMW M Fahrwerk stammend aus meinem M140i. Das Fahrwerk ist keine 1.000 km in gebrauch gewesen und wurde 2 Monate nach...
  4. 19 Zoll MM01 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 F23 M235i M240i M437

    19 Zoll MM01 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 F23 M235i M240i M437: [IMG] EUR 649,00 End Date: 08. Jul. 11:22 Buy It Now for only: US EUR 649,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. M140i - nur Handschalter - Softwarefehler

    M140i - nur Handschalter - Softwarefehler: Hallo Gemeinde! Da die Motorsteuerung des M140i Handschalter bei mir, und wahrscheinlich auch serienmäßig bei allen nicht fehlerfrei arbeitet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden