M140i/240i HG Motorsport Ego X + HJS Downpipe

Diskutiere M140i/240i HG Motorsport Ego X + HJS Downpipe im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin Christian, Glückwunsch, richtig Schwein gehabt! Wenn weit hinter Dir die Lichter angingen, nach einem kurzen Gasstoß, da kann man sich...

  1. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Moin Christian,
    Glückwunsch, richtig Schwein gehabt! Wenn weit hinter Dir die Lichter angingen, nach einem kurzen Gasstoß, da kann man sich vorstellen, was für ein Röhren da hinten rausgekommen sein muss....., gut dass es im Stand nur 83dB waren.
    Und gut, dass Du höflich warst, ist ja immer meine Rede, damit kommst Du am weitesten.
    Grüße
     
    Dexter Morgan, Shadow2998ccm, Maik1975 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Endorphin187, 22.06.2019
    Endorphin187

    Endorphin187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Marco
    Größter Unsinn
     
  3. #23 christian8510, 22.06.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    2.354
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Es ist unter einer langen Brücke aber gefühlt fast doppelt so laut und ich glaube die standen da mit offenem Fenster.
    Ich war eigentlich gar nicht seine Zielgruppe meinte er dann später. C 63 und so weiter mit modifiziertem Mittelschalldämpfer sind das was am meisten still gelegt wird.
     
    cb7777 und Dexter Morgan gefällt das.
  4. #24 KevEsprit, 22.06.2019
    KevEsprit

    KevEsprit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Nierstein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Kevin
    @christian8510 Hast du schon ne Rückmeldung von dem Polizist bekommen in Bezug auf legal/illegal? Wäre noch interessant zu erfahren.

    Grüße
     
  5. #25 christian8510, 22.06.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    2.354
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ich hab ihm heute früh per E mail noch mal alles zukommen lassen und er wollte sich beim Spezialisten erkundigen.
    Aber erst mal vor Ort sagen ist so nicht legal ja ja :lach_flash:

    Er war sich ja selbst nicht sicher ob er jetzt Recht hat.

    Hätte auch anders ausgehen können für mich wenn da ein anderer Polizist gestanden hätte.

    Aber der junge Polizist kannte sich auch mit den M140i aus er hat direkt nach dem öffnen der Motorhaube Richtung Turbo geschaut.

    Nach der Messung haben wir uns noch kurz unterhalten er ist den M140i mal probe gefahren und er hat selbst einen E30 Clubsport Umbau.

    Ich schätze er meldet sich nächste Wochen eventuell.

    Aber watt soll passieren ? NIX !

    Ich hab mir die ganzen Zettel von Akra und HJS heute früh auch noch ins Auto gelegt.

    Bei der nächsten Kontrolle hab ich dann gleich was in der Hand und muss nicht lange mit dem Handy suchen.
     

    Anhänge:

    Flo95 und Dexter Morgan gefällt das.
  6. #26 Shadow2998ccm, 22.06.2019
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Schorndorf
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Thomas

    Man könnte auch zum Tüv und eine Geräuschmessung machen und die Kombi eintragen.
    Meiner Meinung ist das nix anderes wie wenn man Felgen mit ABE und Fahrwerk hat... Gutachten "heben sich auf" und eine Einzelabnahme muss gemacht werden.

    Sollange es gein Gutachten steht wo drin steht:
    (Vorallem in deinem Fahrzeugschein)
    "Egox mit Akrapovic Downpipe LEGAL"
    Wirst du immer Probleme haben mit der Polizei.
     
  7. #27 KevEsprit, 23.06.2019
    KevEsprit

    KevEsprit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Nierstein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Kevin
    @Shadow2998ccm Wie hast du es denn gelöst? Du hast die HJS DP mit der Akrapovic Anlage drunter, oder? Ist das lauter als bei der Ego?
     
  8. #28 christian8510, 25.06.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    2.354
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin nachher hab ich einen Termin beim TÜV wenn alles passt wird die Kombi nachher eingetragen. \:D/
     
  9. #29 Shadow2998ccm, 25.06.2019
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Schorndorf
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Thomas
    Wird aber komplett mit vorbeifahrt?
    50km/h 3. Gang etc?

    Aber dann biste 100% auf der Sicheren Seite.


    Also bei mir ist das nix anderes HJS + Akrapovic ist die gleiche Grauzone.
    Allerdings ist die Akrapovic HJS Downpipe mit der Akrapovic Anlage ab Kat zusammen Legal, soweit uch weiß.
    Aber meine HJS Downpipe ist eben nicht Akrapovic also müsste ich auch zum Tüv, aber da hol ich mir dann lieber die Akrapovic Downpipe.
     
  10. #30 Simba88, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ich fahre auch die Kombi und ein Freund auch, der hat die Kombi auch eintragen lassen. Das steht aber nichts anderes als Ego-x ins Verbindung mit HJS. Ich kann nicht erkennen welchen Vorteil das hat. Wenn du bei einer Geräuschmessung der Polizei zu laut bist, ist das zu laut. Es wird ja nicht die DB Zahl im Fahrzeugschein verändert. Deswegen hab Ichbewusstsein nicht eintragen lassen
     
    test0r gefällt das.
  11. #31 christian8510, 25.06.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    2.354
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Hat den Vorteil das der Polizist der dich kontrolliert den Karren nicht still legen kann wenn er mal schlecht :00newshitpo4: hat.
    Genau das hat er ja angezweifelt das es in Kombination nicht erlaubt sei.
    Beides zusammen ist aber nicht lauter wie Serie und das lasse ich mir jetzt noch zusätzlich eintragen.

    Morgen um 11 Uhr ist der Termin schneller ging es nicht.
    Ich war erst bei einer anderen TÜV Nord Station und der meinte Fahrgeräuschmessung muss unbedingt sein plus Eintragung.
    Sind zusammen über 300 Euro.

    Ich war dann bei einer anderen TÜV Nord Station und der meinte er trägt es mir in Kombination auch über eine Standgeräuschmessung ein.
    Ist auch günstiger.
    Und da die Klappe im stand immer zu ist werden es auch in Zukunft 83 DB sein. Der ESD ist etliche tausend Kilometer eingefahren und wird nicht mehr lauter.
     
    Shadow2998ccm, Flo95 und test0r gefällt das.
  12. #32 christian8510, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    2.354
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin nach 1 Stunde und 106 Euro weniger in der Tasche hab ich die Eintragung in Kombination bekommen.
    Der Prüfer war zwar stinksauer weil er die Plakette der Akra Downpipe nicht richtig sehen konnte aber mit einem Spiegel ging es dann. War ihm wohl zu warm über der 400 grad heissen Downpipe :lach_flash:war ja auch schön warm Heute 30 grad um 11 Uhr .
    Dann hat er kurz das Standgeräusch mit seinem geeichten Messgerät gemessen. Links 81 Db rechts 82 Db.

    Damit bin ich jetzt wohl safe bei der nächsten Kontrolle.

    Wie schon geschrieben wenn man sich ganz normal benimmt bei einer Kontrolle und keinen raus hängen lässt hat man immer bessere Chancen als wenn man da den Larry macht warum auch immer. Die machen ja auch nur ihren Job .


    20190626_122957.jpg 20190626_123055.jpg

    EDIT: 5 Minuten nach dem ich das geschrieben hatte ruft mich der Polizist an der mich kontrolliert hatte.
    Er hat sich entschuldigt und meinte es ist so zulässig wenn die Lautstärke eingehalten wird.
    Die Kontrolle wurde im System gespeichert und er meinte falls ich mal bei einer anderen Kontrolle Probleme hab kann ich auf diese Kontrolle verweisen.
    Na ja man gönnt sich ja sonst nix ……...
     
    Kimi7, Micha., dave28 und 13 anderen gefällt das.
  13. #33 FrankCastle, 26.06.2019
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    5.039
    Großes Lob an deinen Ehrgeiz alles konform zu haben und hier auch ausführlich berichtest:daumen:

    Davon können sich einige ne Scheibe abschneiden:gespannt:
     
    Shadow2998ccm, test0r und christian8510 gefällt das.
  14. #34 Dexter Morgan, 27.06.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    24.396
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Die Reaktion des Polizisten ist aber auch erwähnenswert!
     
    Kimi7, danbir, _Flix und 2 anderen gefällt das.
  15. Max240

    Max240 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Also ich fahre jetzt auch schon mehrere Wochen die Kombination (HJS + EGO X) und habe auch schon mehrmals eine dB Messung gemacht. Bin dabei im Stand nie über 86dB gekommen. Das heißt wir befinden sich hier zwar schon im Toleranzbereich da im Fahrzeugschein nur 83dB eingetragen sind, sollte aber keine Probleme darstellen weil es ja +5dB Toleranz darauf gibt.

    Mit der Polizei hatte ich bislang noch keinen Probleme, bin zwar schon öfters laut an ihnen vorbeigefahren, wurde bisher aber noch nie angehalten. Sollte sich da mal was tun, werde ich wieder berichten :wink:
     
    Dexter Morgan und test0r gefällt das.
  16. AS140i

    AS140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2018
    Hallo Zusammen,

    Schonmal vorweg, ja ich weis es handelt sich hier um die Kombination HJS/Ego X.

    Dennoch könnte dieser Beitrag für den ein oder anderen Interessant sein:

    Zu meinem Fahrzeug: Ego X ECE + FMS 200 Zellen ECE Downpipe mit HJS Kats. Selbe Prüfnorm wie die HJS Downpipe R 103 xxxxx

    Kurz gesagt wurde mein Fahrzeug von der Polizei eingezogen. Unter anderem da die Kombination nicht legal sei! Zu diesem Zeitpunkt war die Kombination aber auch noch nicht im FZG-Schein.

    Kombination soll laut den Polizisten nicht legal sein aufgrund der Lautstärke.

    Messung im Stand 91 DB . Im Schein stehen (da OPF) 94 DB

    Gutachter der Polizei meinte genau das selbe und hat keinen gültigen Nachweis gefunden, dass die Kombination legal/eintragungsfähig sei.
     
  17. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    2.744
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Interessant - und nun, wo ist Dein Fzg jetzt bzw. was hast Du vor, Anwalt? Und was heißt zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetragen, bedeutet dies dass inzwischen Eintragung erfolgte?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  18. #38 Johnnie, 24.09.2022
    Johnnie

    Johnnie 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    2.203
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Was wurde dazu gesagt?
     
  19. #39 Dexter Morgan, 24.09.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    24.396
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich möchte einmal mit Profis arbeiten...
     
    Achim H., CeterumCenseo und cb7777 gefällt das.
  20. #40 lumpi1337, 24.09.2022
    lumpi1337

    lumpi1337 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Meintest du evtl. 84 dB? Zumindest steht bei mir beim M240i 83dB Standgeräusch im Schein, ohne OPF.
     
Thema: M140i/240i HG Motorsport Ego X + HJS Downpipe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ego x mit downpipe deutlich lauter als ohne Downpipe

    ,
  2. Muss ich die HG Downpipe in Kombi mit der Ego x eintragen lassen

    ,
  3. Downpipe ego x anlage

    ,
  4. bmw m240i ego x,
  5. ego x eintragen,
  6. workshop no 5 erfahrungen,
  7. x pipe genehmigungspflichtig,
  8. m240i Hg Ego x
Die Seite wird geladen...

M140i/240i HG Motorsport Ego X + HJS Downpipe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] STSuspenion STX Gewindefahrwerk für M140i/240i xDrive

    STSuspenion STX Gewindefahrwerk für M140i/240i xDrive: Bilder folgen in Kürze Da ich auf einen M2 umgestiegen bin biete ich hier ein gebrauchtes STX Gewindefahrwerk von ST Suspension. Das Fahrwerk hat...
  2. M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?

    M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?: Hallo, ich habe einen M140i Handschalter und frage mich, wie weit die Automatik im Sport oder Sport+ die Drehzahl abfallen lässt. Also wenn man...
  3. [F2x] MSD/VSD m140i/240i etc

    MSD/VSD m140i/240i etc: Moin, verkaufe je einen original MSD , sowie VSD für M140i/240i etc. Passt angeblich auch auf 340/440i. Schon vom Rohr getrennt, ideal als...
  4. Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?

    Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?: Hallo, ich überlege die H&R Sportstabilisatoren verbauen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim M140i überhaupt einen nennenswerte...
  5. M140i/240i mit Blow-By Heizer?

    M140i/240i mit Blow-By Heizer?: Hallo, nach meiner Info haben die meisten/alle? M135i einen Blow-By Heizer (Code S4NEA). Da der B58 noch etwas effizienter ist und damit noch...