M140i/240i HG Motorsport Ego X + HJS Downpipe

Diskutiere M140i/240i HG Motorsport Ego X + HJS Downpipe im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus, Ich überlege mir momentan an meinem M240i eine neue Abgasanlage zu verbauen und bin da momentan auf die HG Motorsport Ego X mit einer...

  1. Max240

    Max240 1er-Interessent(in)

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    Servus,

    Ich überlege mir momentan an meinem M240i eine neue Abgasanlage zu verbauen und bin da momentan auf die HG Motorsport Ego X mit einer HJS 300 Zellen Downpipe aus.
    Jetzt meine Fragen dazu, ist diese Kombination zugelassen? Beide Teile sind ja schon mit EWG Zulassung.

    Und hat das von euch schon jemand verbaut und eine Dezibelmessung gemacht?
    Da sich die Anlage in Videos sehr laut anhört würde mich mal interessieren ob sie im Stand den Dezibel Grenzwert einhält.
     
  2. crizmo

    crizmo 1er-Fahrer(in)

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    Zugelassen nicht, wenn es dir rein um "Zulassung" geht musst du dich für entweder/oder entscheiden. Ohne HJS hält es die DB-Werte gerade so ein da im Stand die Klappe geschlossen ist. mit HJS befinden wir uns in der Grauzone hinsichtlich Lautstärke, zugelassen ist die Kombi trotzdem nicht
     
  3. Ohmi37

    Ohmi37 1er-Interessent(in)

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    Gilt die HJS nicht als original Austauschteil? Somit gleichzusetzen mit dem Original Kat was wiederum heißen würde, dass die Kombi legal ist, solange die AGA eine Genehmigung hat.

    Siehe hier:
    „Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt auch nach dem Verbau unserer nach ECE Regelung 103 genehmigten Katalysatoren bestehen, solange nicht zusätzlich genehmigungspflichtige Komponenten (z.B. Schalldämpfer) verbaut werden, die nicht genehmigt sind oder im Original vorhandenen Katalysatoren oder Schalldämpfer ohne Ersatz entfernt werden.“
    Quelle: Homepage HJS Motorsport -> Downloads -> Kombination HJS Kat in Verbindung mit Abgasanlagen

    Ich verstehe das so, dass wenn die Anlage bereits eine Genehmigung hat (EWG) zusätzlich auch die HJS verbaut werden darf.

    Allerdings ist das wohl eine Grauzone und ein Streitthema was in mehreren Threads und Foren bereits öfter diskutiert wurde/wird. Einen Fall wo die HJS in Verbindung mit einer anderen Abgasanlage bei einer Kontrolle Probleme gemacht hat wegen der Zulassung (nicht verwechseln mit: weil zu laut...) , ist mir nicht bekannt (falls doch, bitte den link).

    Habe mir zuletzt die Akra downpipe mit dem verbauten HJS kat (in Verbindung mit MPE am M240) gekauft und werde mich bei einer Kontrolle auf das Schreiben von HJS berufen.
     
  4. crizmo

    crizmo 1er-Fahrer(in)

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    Mit der Ego-X werden allerdings Schalldämpfer ohne Ersatz entfernt aufgrund von fehlenden VSD + MSD, somit ist die Aussage nichtig?

    Meines Wissens nach ist EWG + EWG im Abgasstrang nicht zulässig. Wenn du keine Probleme willst kauf dir nur die Ego-X. Selbst wenn die Kombi HJS + Ego-X legal wäre und du aber sehr wahrscheinlich durch eine Lautstärkenmessung rasselst aufgrund zu hoher dB-Werte ist es der Polizei/Staat sowas von egal ob deine AGA/Kombi legal ist. Für die zählt nur die Lautstärke im Fzg-Schein und wenn diese überschritten wird haftet der Halter. Selbst wenn du mit der Serien-AGA zu laut sein solltest haftest ganz alleine DU dafür und musst wie auch immer dafür sorgen, dass die Werte im Fzg-Schein nicht überschritten werden.

    Heisst: Wenn du ein Bürger bist der streng nach den Interessen des Staates handelt, nimm nur die Ego-X.
    wenn du Lautstärke willst und ggfs. entstehende Konsequenzen in Kauf nimmst dann kauf dir die Kombi :daumen:
     
  5. #5 Dexter Morgan, 18.03.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Wobei das nicht dem Staat oder der Polizei egal ist, sondern den Grenzwerten. Zu laut ist zu laut, egal warum.
     
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  6. #6 Shadow2998ccm, 18.03.2019
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    Schritt 1: Kauf dir die neue Wagner HJS Downpipe hier im Forum.
    Schritt 2: Geh zu Workshop No.5 und lass dir eine 3,5 Zoll Anlage ab der Downpipe machen.
    Schritt 3: Freue dich an einer Kompletten 3.5 Zoll Anlage ab Turbo mit Klappensteuerung.
    Schritt 4: Freue dich noch mehr das du die Klappe Steuern kannst wie du Lüstig bist da die Anlage mit Geschlossener Klappe inkl. HJS eingetragen ist.

    Ergebnis: Du hast die beste Anlage fürs Gleiche/Weniger Geld als die Bull-X Anlage die schon viele haben.


     
  7. #7 Endorphin187, 18.03.2019
    Endorphin187

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    Hier werden wieder halbwahrheiten verbreitet,sagenhaft. Wenn man keine Ahnung hat lieber schweigen anstatt Pferde scheu zu machen!

    Du darfst n Hjs Kat mit ewg Anlagen fahren, das Dokument gibts auf deren HP.
    Und die Ego hält selbst mit Hjs die DB Werte (welche inem anderen thread stehn) auch ein. So what ?
     
  8. Max240

    Max240 1er-Interessent(in)

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    Hat denn jemand genaue DB Werte die er gemessen hat? Im Endeffekt bringt mir das nichts wenn einer sagt die Grenzwerte werden eingehalten und der andere sagt nein.

    Im Prinzip ist es ja nur wichtig das bei einer Kontrolle die Messung nicht zu hoch ist, glaube kaum das die Polizei sieht oder erkennt welche Downpipe eingebaut ist.

    Und die andere Sache ist der TÜV, schaut der TÜV auf die Downpipe oder meint ihr es würde da dann Probleme geben mit der Kombi?

    @Endorphin187 hast du denn einen Link zu dem Dokument?
     
  9. cb7777

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    Es ist wie es immer ist - der Eine sagt so, der Andere das, meistens gegenteiliges. Fakten, Messwerte Fehlanzeige.
    Eine ego plus HJS welche die Grenzwerte einhält - welche Grenzwerte? Wer's glaubt wird selig, sprach der Pfarrer...:icon_cool:
     
  10. #10 Maik1975, 18.03.2019
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    Ist es nicht einfacher du fragst bei HG-Motorsport nach ob Ihre EgoX mit der HjS Downpipe eine Zulassung hat? Und bei der Antwort kannst du Dir auch sicher sein bzw. lässt du es Dir schriftlich geben.

    Gruß Maik
     
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  11. #11 christian8510, 18.03.2019
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    Im Schnitt hab ich bisher 82-84 DB gemessen Ego X mit Serienkat. Mit HJS sollen es 2 DB mehr sein. 83 DB stehen im Schein du hast 5DB Toleranz.
     
  12. Don_B

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  13. Bmwer

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  14. #14 Simba88, 19.03.2019
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    Ich kenne jemand mit der Kombination Ego-X und HJS. Er hat sich das eintragen lassen. Er hat nun eine Anmerkung bei den 83db.
    Aber das wird wohl auch nicht helfen wenn er bei einer Messung mehr hat oder?
     
  15. cb7777

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    Korrekt. Es sei denn die erwähnte Anmerkung ist ein höherer db-Wert?
     
  16. #16 Simba88, 19.03.2019
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    Ne da steht: „zu U1(Standgeräusch): HJS kat in Kombi mit Bull-x“
    Hab mich auch gefragt was das helfen soll
     
  17. Max240

    Max240 1er-Interessent(in)

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    Also ich hab mich jetzt direkt bei HG-Motorsport erkundigt und habe folgende Antwort bekommen:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Kombination ist kein Thema, es muss nur darauf geachtet werden, dass beide Bauteile in Kombination nicht die dB Werte überschreiten. 5dB sind dazu noch Toleranz. Ob die Werte eingehalten werden, können wir nicht garantieren, da jedes Fahrzeug von Werk aus schon lauter sein kann.

    Unsere bisherigen Kunden hatten allerdings keine dB Überschreitung und waren somit komplett legal unterwegs."

    Danach bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und auch da hab ich die selbe Antwort bekommen, also das die Kombination so Zugelassen ist.

    Klar die dB Werte kann keiner Garantieren, aber eigentlich sollte es laut diesen Aussagen legal sein.
     
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  18. #18 Dexter Morgan, 19.03.2019
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    Das ist doch mal eine ordentliche Aussage und kein Rumgedruckse.
     
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  19. cb7777

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    Das ist eine klare Ansage, nämlich dass auf die db-Werte geachtet werden muss. Und nicht, dass beides legal ist!
    Das ist eine rein subjektive Interpretation. Sollten bei einer Messung die db-Werte überschritten werden, ist das somit in der alleinigen Verantwortung des Halters, Ende.
     
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  20. #20 christian8510, 22.06.2019
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    Moin ich hatte vorhin eine Kontrolle und bin auch selbst schuld gewesen das ich kontrolliert wurde.
    Ich hab auf Sport mit offener Klappe unter einer kleinen Brücke in Hannover City kurz im 2. Gang bei 30 Km/h beschleunigt bis ca 55 Tacho.
    Da gingen weit hinter mir die blauen lichter an und kamen sehr schnell näher.
    Ich hab mich ganz normal und höflich verhalten und die beiden jungen Polizisten auch.
    Ordnungswidrigkeit Posen Lärmbelästigung 10 Euro hieß es dann.
    Nach einem Blick in den Motorraum war schnell klar was alles am Auto verändert wurde.
    Akrapovic Downpipe 300cpi HJS ECE + HG Motorsport Ego X EWG.
    Nach Meinung des Polizisten in Kombination nicht erlaubt.
    Gegenfrage von mir war dann wo steht das ? Zeigen sie mir die EWG Richtlinie.
    Laut Ego X EWG Gutachten steht nichts vorgeschrieben welchen Kat man haben darf. Bei Remus schon.
    Ich dann alles raus gekramt von der Ego X und das Gutachten aufm Handy von der DP.
    Meiner Meinung nach erlaubt da die DP als Austauschteil gilt und die DB eingehalten werden.
    Ende vom Lied Standgeräuschmessung auf der Wache.
    3 mal Links gemessen immer 83 DB !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    1 mal Rechts gemessen wo die Klappe geschlossen ist und weniger wie 83 DB.
    Ich konnte dann nach Hause fahren und musste auch nicht die 10 Euro bezahlen.
    Er möchte sich dennoch erkundigen ob das jetzt legal ist oder nicht und hat mir seine Karte gegeben mit E mail usw.
    Ich möchte ihm das Schreiben von HJS schicken was ich grad nicht auf die Schnelle mit dem Handy gefunden hatte.
     
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