M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ?

Diskutiere M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich verfolge dieses Thema hier schon etwas länger, nun habe ich mich für die FMS DP für OPFler entschieden ist nur die Frage gibt es derzeit...

  1. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.656
    Zustimmungen:
    4.261
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    AlainSutter1337 und Zane gefällt das.
  2. #1502 lupo789, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    58
    Als vergleich mal der 300 zeller direkt von hjs und 200 zeller von friedrich motorsport.

    Interessant wie unterschiedlich die sind. Vom länger entwickelten 300 zeller ist auch der einlass kleiner mit venturi effekt.

    Soundunterschiede und auch vielleicht haltbarkeitsunterschiede mit burble wäre interessant. Mir kommt es so vor als wenn die 300er ausgeklügelter ist. Ist aber nur meine vermutung.

    auf den bildern ist der vergleich jeweils mit der originalen DP.

    300 zeller direkt von hjs:
     

    Anhänge:

    BörnexX gefällt das.
  3. Zane

    Zane 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Südlich von München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Johannes
    @lupo789 Die Akrapovic DP hat auch einen großen Einlass wie die originale und fms DP. Laut Herstellerangaben und Tests bringt die Akra DP mehr PS und Nm als die HJS DP.
     
  4. #1504 SSchneider, 06.11.2020
    SSchneider

    SSchneider 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kerpen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe mir die 300er HJS bestellt, habe so meine Bedenken wegen der Beschichtung bei der FMS. Was wenn die sich ablöst. Laut HJS sollen die ersten nächste Woche ausgeliefert werden. Bin mal gespannt wann ich meine bekomme.
     
  5. Zane

    Zane 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Südlich von München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Johannes
    Bitte vom Klang der DP berichten :daumen:
     
  6. Zane

    Zane 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Südlich von München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Johannes
    Hier mal eine HJS Downpipe für die non OPF Modelle mit Serienleistung.
    Da würde ich mir weniger Sorgen um die Beschichtung machen.

    Ist aber bei allen HJS Kats so, also bei HJS, Akra wars so. Wird bei fms wohl ebenso sein da HJS kat.
     
  7. #1507 reihensechszyli, 06.11.2020
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.547
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Dazu möchte ich einen neutral Beitrag abgeben!

    Ich sehe die Bilder im Thema sind ja von uns.:lol::icon_cool:

    Wir bieten ja seit Jahren schon bei den non OPF Modellen das HJS Downpipe an(fahren es selber in unserem m140i auch) das Akrapovicdownpipe mit Hjs Kat und als es das Wagnertuningdownpipe noch gab mit dem 300 Zellenhjs Kat.

    Dieser sogeannte Eventurieffekt ist ein Marketingspruch um den kleinen Flansch recht zu fertigen! Da Hjs diesen Flansch schon seit zich Jahren verbaut und natürlich parat hat. BMW/Boysen/BAK und gerade Akrapovic denken sich schon etwas dabei wenn sie den Flanschkopf in der Seriengrösse belassen wie er entwickelt wurde für alle 40i b58.

    Weil ich mir da Sorgen machte hatten wir vor Jahren alle Downpipes auf dem Markt getestet, der schmälere Kopf wirkt sich zum Glück nicht negativ aus wir haben ja glücklicherweise selber einen m140i und konnten das jeder Zeit testen auch mit Softwareänderungen. Aber er hat auch keinen positiven Effekt:swapeyes_blue::lol::eusa_shifty: So viel mal dazu um ein ehrliches Statement zum Eventurieffekt abzugeben. Es funktioniert aber das HJS 40i b58 Downpipe man kann es bedenkenlos verbauen mit Serien oder Tuningsoftware.

    Man muss hier an der Stelle aber wirklich mal Friedrich Motorsport ein dickes Lob aussprechen die früher nicht immer für ihre gute Qualität/Verarbeitung und Passgenauigkeit bekannt waren. Von daher waren wir noch skeptischer wie alle anderen mit dem FMS Downpipe.

    Was dieses Downpipe aber an Performance eintragungsfrei dank der ECE liefert ist nicht topbar. Qualität Verarbeitung der Schweissnähte(bessere Schweissnähte als HJS) nahe an der Akrapovicqualität. Dazu die gute Passgenauigkeit und(ähnlich Hjs/Akrapovic) die schöne Hitzeumantelung. Grosser Flanschkopf wie Akrapovic und serie, einen kürzeren Hjs Kat und 100 Zellen weniger als das HJS Downpipe machen Performancetechnisch dieses Downpipe unschlagbar finden wir.

    Wer jedoch solider unterwegs sein will und auf Nummer sicher gehen will fährt mit dem 300 Zellenkat besser er filtert minimal mehr dank der 100 Zellen mehr und ist einige centimeter länger. Dadurch auch das etwas niedrigere Soudverhalten. Jedoch muss HJS hier als Hersteller natürlich auf Nummer sicher gehen. Im Endeffekt muss es jeder selber entscheiden. Hjs hat immer eine 100% Passgenauigkeit, wir verkaufen Hjs Downpipes seit Jahren und hatten noch nie einen einzigen Fall die von der Passgenauigkeit schlechter war. Das ist immer ein Argument bei Hjs die durchgehend zuverlässige Passgenauigkeit.

    Nächste Woche sollen die ersten Hjs Downpipes kommen was ich noch nicht glaube bevor sie da sind.:lach_flash::mrgreen:

    Das FMS Downpipe bekommen wir ja exklusiv schon seit Ende September, somit konnten einige Leute die nicht mehr warten konnten jetzt schon in den Gesnuss einer eintragungsfreien OPF Downpipe kommen.

    Anbei noch ein paar neue Bilder der aktuellen FMS Ausführung.

    Egal welches Downpipe ihr bestellt ihr macht damit nichts falsch! Berichte und Messungen ja auch bei uns im Händlerbereich!

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss








     
    Dani_93, maax928, BörnexX und 5 anderen gefällt das.
  8. #1508 AlainSutter1337, 06.11.2020
    AlainSutter1337

    AlainSutter1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Am 11.11. ist es soweit, ich bin echt gespannt auf die FMS DP ✌
     
    reihensechszyli und Zane gefällt das.
  9. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Habe die FMS DP seit ca. 2 TKM drin - fast nur Autobahn damit gefahren - und kann nichts negatives davon berichten. Der Wagen klingt nun hörbar kerniger, auch im Innenraum, und man merkt das leichtere Hochdrehen bei höheren Drehzahlen. Das Knallen im Traction Modus ist deutlich lauter und länger geworden. Bin auf jeden Fall zufrieden damit!

    Der Kaltstart morgens ist nun aber wahrlich "waffenscheinpflichtig" :unibrow:


    Grüße
    Christian
     
    maax928, dirty_e_thirty, schlafmuetze7 und 5 anderen gefällt das.
  10. #1510 ///Oliver, 06.11.2020
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    41
    Hab heute folgende Videos gemacht - die ich jedoch noch schneiden muss:

    M140i mit OPF Serie
    M140i ohne OPF Serie
    M140i mit OPF und HJS DP 300 Zellen mit ECE
     
    M140_LCI2, Sulfatio, Flo2391 und 7 anderen gefällt das.
  11. #1511 Sulfatio, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Sulfatio

    Sulfatio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11

    Wieso hat sich denn die FMS Downpipe jetzt komplett geändert?! Jetzt ist die komplett isoliert und auch der OPF Anschluss ist viel viel weiter unten??? Wenn man das Bauteil in jeglicher Form ändert, muss man das doch wieder komplett neu abnehmen lassen.

    Vor kurzem sah die FMS noch so aus:
    tuibsuse.jpg

    Jetzt sieht sie so aus:
    qcbenqz8.jpg

    Kannst du das mal bitte erläutern und was es damit auf sich hat?! :kratz:
    Sieht so aus, als wenn jetzt doch noch nen Kat mehr drin ist, da ja auch plötzlich der Sensor weiter unten und die andere Hälfte auch isoliert ist. :post-9-1082178641:


    .
     
    Brodi74 gefällt das.
  12. #1512 Soundfreak, 09.11.2020
    Soundfreak

    Soundfreak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus an alle,

    seit Sommer 2019 bin ich stolzer Besitzer eines m140i ("leider" mit OPF, dennoch ein geiles Fahrzeug).
    Der Sound ist m.E. gar nicht mal schlecht, dennoch geht natürlich immer mehr. Nun bin ich auf der Suche nach mehr Sound^^. Da ich mich 0,0 in diesem Thema auskennen, schon mal ein großes Sorry für komische Fragen :D

    Die "billigste" Variante wäre der M-Performance Schalldämpfer (knapp 1000€) wie sind dort eure Erfahrungen?
    Auch habe ich mir die Anlage von Akrapovic angesehen und da fängt es an, ich hab keine Ahnung :D

    Bei Akrapovic gibt es soweit ich gesehen habe 3 Teile (Akrapovic Evolution Line (ESD?), Akrapovic Evolution Link Pipe (MSD?) und die Downpipe)

    Hierzu gleich meine Frage, benötige ich alle 3 Teile für den Einbau, oder könnte ich theoretisch auch die Downpipe weglassen? Ich glaube nur den ESD zu verbauen bringt Preis/Leistungstechnisch gesehen nicht viel oder?

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Akrapovicanlage beim M140i mit OPF (oder auch ohne OPF)?

    Viele Grüße :icon_smile:
     
  13. #1513 reihensechszyli, 09.11.2020
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.547
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hallo,

    das ist die Sache von Friedrich wenn sie zwischendurch updaten.

    Da der speziell beschichtete HJS 200 Zellenkat gleich bleibt ändert sich nichts an der ECE. Wer will kann das Downpipe auch ohne Isolierung bekommen. Der Kat ist nach wie vor gleich lang und der gleiche bei allen und bleibt auch so.
     
  14. Brodi74

    Brodi74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    LK Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2018
    Echt, es gibt sie auch ohne Isolierung...die Originale ist ja auch nicht isoliert, so wie es aussieht. Worum geht es bei der Isolierung... Wirkungsgrad des Kats?
     
  15. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    58
    Wäre interessant zu wissen wieso nach dieser kurzen zeit schon ein update gemacht wurde? Machen die ja nicht grundlos.
     
  16. #1516 reihensechszyli, 09.11.2020
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.547
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wirkungsgrad Kat dass er schneller auf Temp kommt im kalten Zustand und Wärmeabstrahlung. Aber wie du bereits erkannt hast das Seriendownpipe ist auch nicht isoliert. Und alle Downpipes mit Ece waren immer im Bereich des Kats isoliert somit ist es nicht schlimm.
     
  17. #1517 reihensechszyli, 09.11.2020
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.547
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Gibt keinen speziellen Grund soll besser zum bauen sein.
     
  18. maax928

    maax928 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Max
    Habe nun seit Samstag die FMS Downpipe verbaut (Rest ist Serie). Ich war echt skeptisch, ob bei einem OPFler noch Sound rauszuholen ist... habe mir die Videos angeschaut und überlegt.... aber ja es geht wirklich! Leider kommt der Sound aus den Videos nicht so rüber wie es live ist. Deshalb kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt! Habe jetzt deutlich voluminöseren, präsenteren Sound.
     
    Flo95, AlainSutter1337, Maniac79 und 2 anderen gefällt das.
  19. luhu86

    luhu86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2020
    Hat schon jemand eine DP und AGA verbaut und eine DB-Messung durchgeführt?
    Hab die Befürchtung, dass ich die Grenzwerte in Verbindung mit der EGO-X bei weitem nicht einhalten kann :D
     
  20. Zane

    Zane 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Südlich von München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Johannes
    Da wirst du keine Probleme haben da die ego x ja im Stand zu ist.
    Mit Klappe offen wirst du im Stand ca auf 96db kommen
     
    luhu86 gefällt das.
Thema: M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i opf auspuff

    ,
  2. opf downpipe

    ,
  3. m140 opf

    ,
  4. downpipe opf,
  5. m140i opf,
  6. opf entfernen,
  7. bmw 140i auspuff,
  8. opf auspuff,
  9. m140i vorschalldämpfer,
  10. bmw m140i ottopartikelfilter,
  11. 140i opf downpipe,
  12. 140i remus auspuff erfahrung,
  13. M240i opf msd bearbeiten,
  14. bmw 140 auspuff,
  15. BMW m240i opf downpipe,
  16. m140i opf ego x,
  17. bmw m140i ac schnitzer auspuff,
  18. m140i opf wo sitz der opf,
  19. Remus bmw M135,
  20. ego x m140i ppf,
  21. m140i auspuff forum,
  22. akrapovic slip on m140i opf,
  23. m140i auspuffanlage opf,
  24. m140i auspuff,
  25. 1erforum abgasanlage opf
Die Seite wird geladen...

M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ? - Ähnliche Themen

  1. F20 M140i PDC vorne automatisch?

    F20 M140i PDC vorne automatisch?: Gibt es die Möglichkeit das PDC vorne umzucodieren so das es automatisch angeht wenn man vorne irgendwo ranfährt? Sonst geht es ja nur an wenn...
  2. 2018 M140i 5Türer

    2018 M140i 5Türer: Verkaufsanzeige siehe bitte Biete Bereich
  3. BMW 2018 M140i Innen und AußenspiegelPaket Nachrüsten!

    BMW 2018 M140i Innen und AußenspiegelPaket Nachrüsten!: Guten Morgen meine Damen und die, die Ihnen nachlaufen, So, zu meinem bedauern bin ich selbst darauf gekommen, das ganz offensichtlich das...
  4. BMW 2018 M140i Spiegel Anklappen

    BMW 2018 M140i Spiegel Anklappen: Guten Morgen meine Damen und die, die Ihnen nachlaufen, Zweiter Tag mit dem Wundervollen M140I. Tolles Auto Schöner Klang etc etc... App...
  5. 2018 M140i vs. Mr Display Schlüssel =)

    2018 M140i vs. Mr Display Schlüssel =): Guten Morgen meine Damen und die, die Ihnen nachlaufen, leider ist mir nach längerer Suche, und der heutigen Ansicht meines BMW Schlüssel (...