M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ?

Diskutiere M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Oder das bedeutet einfach das ein modernes Motorsteuergerät gut auf Umgebungsvariablen reagiert ;) Moin! Ja, stimmt schon, den Verdacht hatte...

  1. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Moin!

    Ja, stimmt schon, den Verdacht hatte ich ehrlich gesagt auch. Andererseits, die hatten den Wagen in einem anderen Video bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand und konnten feststellen, dass eine dauerhaft geöffnete Klappe sich positiv auf die Leistungsentfaltung auswirkt. Folgt man nun dem Ansatz, dass die Motorsteuerung Mehrleistung korrigiert, dann sollte eine dauerhaft offene Klappe ja auch ausgeglichen werden (können).

    Mal davon ab: der OPF im i30N wirkt recht groß im Vergleich zum OPF des B58, oder täuscht das?

    Grüße
    Christian
     
  2. BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Das täuscht der OPF vom 1er ist halt eher Flach dafür sehr breit. Die Fläche ist schon recht groß. Nur wird sich halt ohne dem nicht wirklich was bei der Leistung tun außer dem Sound. Wenn man stage 2 fahren will ist es was anderes.^^
     
  3. Bodo91

    Bodo91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2020
    Vorname:
    Flo
    Hey Leute ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser aber jetzt musste ich mich mal zu Wort melden :)

    Ich warte wie vielleicht so einige hier auf die HJS Downpipe mit ECE-Zulassung für die OPF-Modelle bzw. für meinen M240i um genau zu sein....

    ... und ich frage mich die ganze Zeit wie sich der Sound hinsichtlich Klang und Lautstärke denn ändern müsste.


    Hat evtl. schon jemand eine 300 Zeller DP am B58 mit OPF getestet/gehört bzw. ein Soundfile dazu?

    Und entschuldigt bitte falls das hier schon geposted wurde - ich habe mich versucht durch die 70 Seiten zu wühlen aber irgendwann wurde es mir einfach zu viel :/

    Gruß
    Flo =)
     
    BoarischerBua gefällt das.
  4. #1384 BoarischerBua, 15.07.2020
    BoarischerBua

    BoarischerBua 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    LK Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Sebi
    Soweit ich weiß dauert es noch ein wenig bis die Ersten bei den Kunden ankommen.
    Ich schätze aber dass es ähnlich wie beim tt rs viel von dem "Fauchen" bei hoher Drehzahl rausnehmen sollte und allgemein ein kernigeres/blecherneres Klangbild bewirken dürfte.
    Kannst ja mal reinhören:
     
    Bodo91 gefällt das.
  5. #1385 Nightfly57, 16.07.2020
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,
    habe den m140i in der letzten Ausbausbaustufe, also LC II Da werden manche durch einen Trick etwas lauter, da die Abgasklappen immer offen bleiben. Bei mir hat es geklappt, beim Freund nicht.. Also Motor an, kein Gasgeben, Sport+ wählen und alle elektronischen Helferlein abschalten. Dazu auf Traktion gehen und so lange drücken bis Alles aus ist.Dann ECO-Pro wählen. Hier auch auf Traktion gehen. So lange drücken bis Alles deaktiviert ist. Klappen bleiben auf, ECO Pro ist weg.
    Nachteil: Ist natürlich kein Sportauspuff und die Lenkung geht brutal schwer in der Stadt. Vorteil: Wenn man von der Polizei angehalten wird, sagen die das Auto sei zu laut. Also schnell ausschalten. Beim Neustart ist Alles wie vorher. Bin mir aber unsicher was für ein Programm da nun läuft oder ob es dem Getriebe schadet. Leider klappt es nicht bei vielen Modellen.Etwas mehr Sound und minimal mehr Leistung gewinnt man, wenn man den Ansaugschnorchel, der hinter dem rechten Scheinwerfer endet in Richtung Frischluft bringt. Hier ein Link:
    https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=1S91-EUR-07-2018-F20N-BMW-M140i&diagId=13_1795
    Die ganze Site ist interessant, da nicht nur BMW behandelt wird. Hier der Link:
    https://www.realoem.com/
    Viel Spaß beim Stöbern
     
    Bodo91 gefällt das.
  6. tomekk77

    tomekk77 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    So HG Motorsport EGO-X Anlage ( ab OPF ) verbaut an meinem 440i OPF.

    Sound ist perfekt, logisch MSD und ESD entfallen bei Klappe offen ja auch..

    Für jeden der eine gescheite Lösung sucht -> HG Motorsport EGO-X
     
    Marci und luhu86 gefällt das.
  7. luhu86

    luhu86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2020
    Ich habe letzte Woche auch bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen.
     
  8. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Moin!

    Da gab' es vor etlichen Monaten mal ein Video auf Youtube, wo dieser Trick auch gezeigt wurde. Meine, dass müsste das gewesen sein... aber ob das nun wirklich an der Klappe liegt, mag ich dann doch fast bezweifeln. Hatte die Klappe selbst mal eine Zeit lang per Dummy offen, seit ein paar Monaten wieder OEM. Ich merk' da kaum einen Unterschied, ehrlich.

    Unabhängig davon: mein OPF-Wagen "knallt" mit OEM Software im Traction-Mode und Automatik auf "S" mit Abstand am lautesten. Ohne den oben beschriebenen Trick, einfach so. Fährt man innerorts und legt es drauf an ist ein Kopfschütteln, ängstliches Umherblicken und Stinkefinger-Zeigen der Passanten zu provozieren. Der "Spaß" ist aber temperaturabhängig endlich.

    Nutzt man die MHD-Software kann man den Kram ja individuell einstellen wie man mag, u. A. auch ganz abstellen, mittlerweile meine Präferenz (ich kann aber auch alles andere verstehen, keine Frage!).


    Grüße
    Christian
     
    AlainSutter1337, Bodo91 und dirty_e_thirty gefällt das.
  9. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    zwischen Augsburg und Ulm
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Simon
    Kann ich nur unterschreiben!
     
  10. Bodo91

    Bodo91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2020
    Vorname:
    Flo
    Super Tipp vielen Dank! :) Funktioniert bei mir echt super und der Wagen hört sich gleich viel besser an. Weiß jemand an was das liegt? Ich habe selber mit einem OBD-Adapter und der Maven App die Klappe in anderen Modi dauerhaft geöffnet aber dort war bei weitem kein so großer Unterschied wie nach diesem "Trick" zu hören - jemand eine Erklärung dafür? Wäre super wenn man dieses Verhalten auch ohne das in dem Trick vorhandene deaktivieren des DSCs hinbekommen könnte um ein wenig sicherer unterwegs zu sein falls doch mal was unerwartetes passiert.

    Der Tipp mit dem "Knallen" im Traction Modus funktioniert bei mir leider nicht :/ Eigentlich knallt mein M240i generell überhaupt nicht, viel mehr sprötzelt er so leise vor sich hin wenn man vom Gas geht. Ich denke mal dieses Knallen ist bei den ganz neuen OPF-Modellen gar nicht mehr vorhanden?

    Muss aber auch gestehen, dass meiner erst 900km auf der Uhr hat und ich ihn nie über 4500 Umdrehungen laufen lasse um ihn einzufahren - evtl. kommt ja ein wenig von diesem "Knallen" noch:winkewinke:
     
  11. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian

    Da bist' zu früh dran, fahre mal ein paar Tausend KM, dann tut sich was. Mein OPFler wurde im deutlich fünfstelligen Bereich deutlich sonorer. Mittlerweile beklage ich mich über den Klang und die Lautstärke schon gar nicht mehr.

    Grüße
    Christian
     
  12. Jochen75

    Jochen75 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Hallo Markus,
    hohle deinen Beitrag nochmal raus, da ich mir den AC Schnitzer Schalldämpfer für meinen 140er auch vorstellen könnte :-). Bist du noch zufrieden und hat sich soundtechnisch mittlerweile noch etwas getan? Und noch ein Frage OT: Ist auf deinem Bild das Serienfahrwerk verbaut?
    Viele Grüße, Jochen
     
Thema: M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i opf auspuff

    ,
  2. opf downpipe

    ,
  3. downpipe opf

    ,
  4. m140i opf,
  5. opf entfernen,
  6. bmw 140i auspuff,
  7. opf auspuff,
  8. m140i vorschalldämpfer,
  9. bmw m140i ottopartikelfilter,
  10. 140i opf downpipe,
  11. 140i remus auspuff erfahrung,
  12. m140 opf,
  13. bmw 140 auspuff,
  14. BMW m240i opf downpipe,
  15. m140i opf ego x,
  16. bmw m140i ac schnitzer auspuff,
  17. m140i opf wo sitz der opf,
  18. Remus bmw M135,
  19. ego x m140i ppf,
  20. m140i auspuff forum,
  21. akrapovic slip on m140i opf,
  22. m140i auspuffanlage opf,
  23. m140i auspuff,
  24. 1erforum abgasanlage opf,
  25. M140i opf klappe
Die Seite wird geladen...

M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ? - Ähnliche Themen

  1. m140i

    m140i: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem bmw m140i. Ausstattungswünsche habe ich nicht wirklich. was haltet ihr von diesen Modellen....
  2. 2018 M140i 5Türer

    2018 M140i 5Türer: Verkaufsanzeige siehe bitte Biete Bereich
  3. BMW 2018 M140i Innen und AußenspiegelPaket Nachrüsten!

    BMW 2018 M140i Innen und AußenspiegelPaket Nachrüsten!: Guten Morgen meine Damen und die, die Ihnen nachlaufen, So, zu meinem bedauern bin ich selbst darauf gekommen, das ganz offensichtlich das...
  4. BMW 2018 M140i Spiegel Anklappen

    BMW 2018 M140i Spiegel Anklappen: Guten Morgen meine Damen und die, die Ihnen nachlaufen, Zweiter Tag mit dem Wundervollen M140I. Tolles Auto Schöner Klang etc etc... App...
  5. 2018 M140i vs. Mr Display Schlüssel =)

    2018 M140i vs. Mr Display Schlüssel =): Guten Morgen meine Damen und die, die Ihnen nachlaufen, leider ist mir nach längerer Suche, und der heutigen Ansicht meines BMW Schlüssel (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden