M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ?

Diskutiere M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, hat schonmal jemand folgendes Versucht oder sogar ein Video dazu beim 140er OPF: MSD nach OPF bearbeiten, Klappendummy dran und ESD...

  1. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

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    Erstere Variante kenne ich gut :wink:

    Wobei man auf das Stilllegen der Klappe getrost verzichten kann, das macht so gut wie kein Unterschied und führt nur zu Rückfragen beim Händler, TÜV und ggf. der Polizei. Meine vormals stillgelegte Klappe ist seit ein paar Monaten wieder aktiv.

    Bringt es was? Ja schon. Wird etwas präsenter im Klang, ist aber weit davon entfernt assig nach Proletenschüssel zu klingen. Jeder A45, S3, RS3, GTI, etc. klingt pubertärer.

    Interessante Beobachtung nach nunmehr ca. 85 TKM im OPF M140ix: er wird von alleine Lauter, zumindest mein Langstrecken-Wagen.


    Grüße
    Christian
     
  2. Frank140

    Frank140 1er-Interessent(in)

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    Hallo Christian,

    danke dafür! Nun das von alleinige lauter werden wird nicht so schnell passieren, ich habe erst ca. 20.000km runter :D

    Ich habe dir mal eine PN gesendet! :)
     
  3. HK

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    Fahrvideos hab ich keine von den genannten Umbauten, nur direkte Vorher-/Nachher-Videos von den Umbauten die ich gemacht hab.

    MSD alleine ist ne feine Ergänzung und ist wie schon gesagt absolut angenehm ohne aufdringlich zu sein.

    MSD+ESD macht nur Sinn wenn man den ESD komplett umbaut das dessen Klappe auch eine Funktion hat
     
  4. Frank140

    Frank140 1er-Interessent(in)

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    Kannst du die Videos mal posten? Oder mir per PN schicken?

    Ich hab eben bedenken dass MSD allein nicht reicht, ich will von der Lautstärke her ungefähr auf einen non OPf mit MPE kommen.
     
  5. #1085 dirty_e_thirty, 23.01.2020
    dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Fahrer(in)

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    Und warum machst du dann nicht einfach einen MPE drunter?
    Da ist der OPF nur minimal leiser als Non-OPF, wenn überhaupt. Nur das geblubber ist anders...
     
  6. Frank140

    Frank140 1er-Interessent(in)

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    Ist der wirklich nur Minimal leiser, bzw. auch während der fahrt? Im Stand ist ja der OPF ganz in Ordnung, mir gehts nur um das Fahrgeräusch, da kommt gar nichts. Dann währe das ja die Optimale Lösung.
     
  7. #1087 dirty_e_thirty, 23.01.2020
    dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Fahrer(in)

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    Für mein empfinden ist das Fahrgeräusch beim OPF nur minimal leiser, wenn beide den MPE verbaut haben. Woher kommst du denn? Kannst gerne mal Probehören...
    Ansonsten gibt es irgendwo in diesem Thread auch ein Video von meinem OPFer mit MPE...
     
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  8. Frank140

    Frank140 1er-Interessent(in)

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    währe natürlich Klasse, komme ausm Raum Niederbayern, woher du?
     
  9. #1089 dirty_e_thirty, 23.01.2020
    dirty_e_thirty

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    Heilbronn :)
     
  10. HK

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    Mir ist gerade aufgefallen das ich vom reinen MSD-Umbau kein Video habe, da es bisher nur einmal vorkam beim OPF :D

    Aber hier mal MSD und ESD umgebaut am OPF



    Nur MSD dürften so gefühlt etwa 70% von dem sein was man mit MSD+ESD erreicht, wobei der reine MSD-Umbau natürlich deutlich günstiger ist wie MSD+ESD - zumindest bei mir :D


    Paar hundert Euro für einen ESD der eh keine Zulassung am OPF hat? Kann man machen :D
     
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  11. Frank140

    Frank140 1er-Interessent(in)

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    also erreicht man mit nur MSD eh schon mal das "gröbste"?
     
  12. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

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    Hast du einen mit OPF und MPE?
     
  13. #1093 dirty_e_thirty, 23.01.2020
    dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Fahrer(in)

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    Jap
     
  14. Mb2win

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    OK und wie siehst du das mit der Zulassung? Weil ich denke mir halt, das Thema OPF ist so frisch noch das wird bei der HU und entsprechend bei der Abgasuntersuchung auffallen oder nicht?
    Grund für die nicht Zulassung des MPE soll ja angeblich (nur Mal gelesen, ob es das ist keine Ahnung), dass die Abgase durch den geringeren Gegendruck zu kurz im OPF verweilen und nicht optimal gereinigt werden.
    Ich hätte den an sich nämlich auch sehr gerne gehabt bin da aber etwas unsicher...
     
  15. #1095 dirty_e_thirty, 23.01.2020
    dirty_e_thirty

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    1. mir völlig egal, weil ich mit dem Auto niemals zum Tüv muss (3 Jahres Leasing)
    2. glaube ich nicht dass bei einer normalen ASU die geringen Abweichungen überhaupt Messbar sind, wurde hier glaube ich ein paar seiten früher schon diskutiert.

    Das einzige Thema ist der Service, und da scheue ich den Aufwand nicht, kurz auf den originalen Topf zu wechseln, geht ja schnell :)
     
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  16. HK

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    Kann man so sagen.
     
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  17. Frank140

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    hm dann werde ich wohl erst mal nur den MSD entfernen und schauen obs reicht und wenn nicht noch nen MPE drunter.
    Ich will ja nur ca. auf die Lautstärke von vor OPF + MPE kommen.
     
  18. #1098 BörnexX, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
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    Zum Thema opf selbst wenn dieser bei der AU draußen ist und raus programmiert ist, fällt es nicht auf da wir immer noch eine CO Messung bei Benzinern machen (möglich das sich irgendwann etwas ändert) die Rußpartikel werden nicht gemessen.
    Zum MPE am OPF...ich hab ihn dran und keinerlei Probleme. Der MPE hat schlicht und ergreifend keine Zulassung weil BMW für den OPF den teuren WLTP Zyklus fahren musste für ein Auto was nur noch 1 Jahr gebaut wurde und mit dem MPE hätten sie nochmal das gleiche machen müssen. Ist einfach ein Kosten Nutzen Faktor gewesen.

    Thema Lautstärke mit MPE am OPF...ein Freund hat einen 2017er m140i ohne opf mit mpe und ich halt mit OPF und wir konnten keinen Unterschied feststellen minimal Dumpfer klingt er am OPF aber Klangfarbe und Lautstärke ist das gleiche hinzu kommt das meiner noch nich Lange drunter ist(MPE war noch nie wirklich laut)
     
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  19. Bmwer

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  20. TB140i

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    Blöde Frage, was wird denn bei der "MSD und ESD Bearbeitung" eigentlich gemacht? Irgendwas muss aus den Teilen ja an Dämpfung entfernt werden, oder? Sind von außen keine Bearbeitungsspuren zu erkennen? Gut anhören tut es sich jedenfalls! :nod:
    Die Zulassung der Serienanlage verliert man bei so einer Bearbeitung ja genauso, als wenn man einen MPE an einen OPF baut, schätze ich!?.

    Den Vorteil der Variante "MPE einfach an OPF" sehe ich allerdings in der Werksgarantie, bzw. Anschlussgarantie. Da das Teil vollständig rückrüstbar ist und auch keine Umprogrammierung der ECU erfolgt (lediglich der Dummystecker als Widerstand), kann man den MPE sowohl zum Besuch beim Freundlichen, als auch zum TÜV wieder ausbauen. So dürfte in der Theorie selbst bei einem Garantiefall nicht nachzuvollziehen sein, dass jemals eine andere AGA verbaut wurde. :icon_smile:

    Ich habe vorgestern an meinem OPF zumindest schonmal den Dummystecker verbaut. Macht aber wie zu erwarten keinen großen Unterschied, außer dass der Gute jetzt zumindest aus beiden Rohren qualmt und wenn er kalt ist ab und an auch im Sport Modus leicht brabbelt. :mrgreen: Vorher konnte ich das nur durch DSC OFF provozieren. Hält aber leider auch nicht lange an. Aber wie wir mittlerweile gelernt haben, ist für die Dauer des "Brabbeln" ja die Software verantwortlich! :nod:

    Was mich noch brennend interessieren würde: Wenn man über MHD das "Burble" beim OPF verstellt, ob das dann auch die vorhandene Schutzfunktion bezüglich der kurzen Dauer des Brabbeln aushebelt? :-k
     
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Thema: M140i 2018 OPF Auspuff Möglichkeiten ?
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