[F2x] M135iX vs. S3

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von FireFox81, 29.04.2013.

  1. #1 FireFox81, 29.04.2013
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    mir liegt endlich der 4seitige Artikel aus der AMS, Ausgabe 9 vom 18.04.13 im Original vor, in welchem erstmal der S3 getestet wurde gegen den M135ix. Offensichtlich war der S3 bisher nur als Handschalter verfügbar, so dass also der handgeschaltete S3 gegen den zwangsläufig automatisierten m135 antrat.
    Leider verliert der BMW den Test mit einigen Punkten gegen den Audi. Die meisten Punkte der Einzelwertung kann ich auch nachvollziehen, jedoch nicht alle, z.B. wäre das Licht des BMW schlechter als das des Audi. Da frage ich mich, waren die mal schnell bei Hella im Lichttestkanal?
    Der Messwert 0-100 liegt beim BMW bei 4,9s, ich glaube die haben das wirklich gemessen, die Werksangabe ist aber eigentlich 4,7s beim iX, deswegen wundere ich mich etwas. Die satten nominell 70NM mehr Drehmoment scheinen nicht zu reichen, den S3 zu outperformen, da der M135iX wohl gewogene oder aber zumindest errechnete 134kg mehr wiegt als der Audi.
    Diverse Eckdaten poste ich noch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Ich halte gar nichts von den Zeitschriften. Die haben alle die VWAG Brille AIF.
     
  4. #3 Jukepod, 29.04.2013
    Jukepod

    Jukepod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Die haben wohl im Eco Pro Mode getestet
     
  5. #4 FireFox81, 29.04.2013
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Also im Sport plus-Programm haben die 4,9s gemessen, also eigentlich die non-Allrad-Zeit, der S3 braucht 5,3s. Das DKG, welches für 1900Euro beim S3 bald optional erhältlich sein wird, wird eine LaunchControl haben. Die formulieren sich im Bericht etwas misverständlich, man könnte das so verstehen, als hätte der M135ix im Sport plus Mode ebenfalls eine LaunchControl. Ich hab mein Auto noch nicht, weiß das ehrlich gesagt daher auch nicht. Dachte immer der 1er hätte sowas nicht?
    Der Bremsweg des BMW ist deutlich besser, kalt 100-0 34,3m beim BMW gegen immernoch gute 36,2m beim S3. Beim Beschleunigen ist das ähnlich wie bei den handgeschalteten M135ix, der Handschalter fängt an die Oberhand zu gewinnen ab über 130km/h beim beschleunigen. Testverbrauch S3 9,6Liter, BMW 10,8Liter. Der BMW ist auch innen deutlich lauter, obwohl beide ein Innenraumsounddesign haben. Preisunterschied Grundpreis plus Automatik: 40.800 zu 44.000. Der BMW ist 3.200Euro teurer, was aber vertretbar ist für den auch wirklich in der Herstellung sicher teureren Motor.
    Nochmal zurück kommend auf die Drehmomentunterschiede: Der S3 hat 380NM bei 1800, der M135ix, wie wir alle wissen 450NM bei 1300. Eigentlich ist das ne ganze Fahrzeugklasse mehr. Das Leergewicht wurde aber beim S3 mit 1470, beim M135ix mit 1604kg gemessen. Ich halte leider beide Werte für korrekt, der M135ix schwebt wirklich nich davon...Der warme Bremsweg beim 1er, beladen, ist der Hammer 33,1m! Der S3 liefert gute 35,0m, aber 33,1m is schon ein Brett für ne Stahlanlage, ich denke das geht schon auf das Konto der Michelin. Der S3 steht auf 5er Conti Contact. Die Reifengrößen sind fast identisch, der BMW hat halt hinten ne etwas breitere Felge mit den 245/35R18, der S3 fährt rundum die Vorderreifendimension des BMW, 225/40R18.
    Der S3 Motor wird mit 1,2bar aufgeblasen, "unserer" nur mit 0,7bar.
     
  6. #5 Seiyaru, 29.04.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Also ich halte die Beschleunigungswerte für nicht richtig, denn laut diesesn Test braucht der 1er von 0 - 200 20 Sekunden, bei Youtube und in anderen Tests werden zwischen 17 und 18 Sekunden gemessen. Also irgendwas stimmt da nicht........:swapeyes_blue:
     
  7. enzo59

    enzo59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    War die getestete Version des S3 ein Allrad?
     
  8. #7 Seiyaru, 29.04.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Die S und RS Modelle gibt es nur als Allrad aber ist kein permanenter sondern wird erst zugeschaltet wenn er notwendig wird quasi wie beim A45 AMG auch.
     
  9. M135i

    M135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Spritmonitor:
    Das trifft voll mein Komikzentrum!! :lach_flash::mrgreen::lach_flash:
     
  10. #9 FireFox81, 29.04.2013
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Ja, nun, das ist bei xdrive aber auch so. Heckantrieb und bei Schlupf wird nach vorne umgeleitet. Bei Quattro und bei 4Motion, sowie der A-Klasse Entwicklung isses umgekehrt, Schlupf an der Vorderachse, Umleitung auch nach hinten. Das eine ist ein Torsen-Differential, das andere ist Haldex-Kupplung, aber im Endeffekt ähnliche Konzepte.
    @M135i : Musste aber auch schmunzeln.
     
  11. #10 Rubberduck, 29.04.2013
    Rubberduck

    Rubberduck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dom
    ähm, warum :eusa_shifty:
     
  12. #11 Jukepod, 29.04.2013
    Jukepod

    Jukepod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    War es nicht so, dass xDrive ein permanentes Allradsystem ist?
     
  13. enzo59

    enzo59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Versteh ich nicht, klär mich und offensichtlich auch andere doch auf oder freut es dich, dass ich nicht weiß, dass es den S3 nur als Allrad gibt?
     
  14. #13 130Titan, 29.04.2013
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    die einzige zeitung die mich interessiert und ordentlich testet ist die sport-auto. den rest kannst eh vergessen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    hier wurde schon aufgeklärt.
    http://www.1erforum.de/bmw-m135i/m135ix-vs-s3-144744.html#post1864184

    Alle S uns RS Modelle bei Audi haben Serienmäßig einen Allradantrieb.
     
  17. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    nö, ich habe permanenten allrad antrieb :mrgreen:
     
Thema: M135iX vs. S3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135ix test

Die Seite wird geladen...

M135iX vs. S3 - Ähnliche Themen

  1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  3. adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk

    adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk: Hallo, mich interessiert ob das adaptive Fahrwerk komfortabler ist als das Serienwerk. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
  4. Typ 1A11 vs. 1A21

    Typ 1A11 vs. 1A21: Hallo Schwarmintelligenz :) Mir ist nun erneut etwas aufgefallen, dass ich nicht so richtig deuten kann. Mein Fahrzeug ist laut Papieren der Typ...