[F20] M135iX V8-BiTurbo S63B44

Diskutiere M135iX V8-BiTurbo S63B44 im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, wie angekündigt, möchte ich euch unser Projektfahrzeug vorstellen. Die Basis ist ein F20 M135iX LCI, unfallfrei, Baujahr 2015,...

  1. #1 Speed-TEC, 24.10.2019
    Speed-TEC

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    Hallo zusammen,

    wie angekündigt, möchte ich euch unser Projektfahrzeug vorstellen.
    Die Basis ist ein F20 M135iX LCI, unfallfrei, Baujahr 2015, Laufleistung ~50.000 KM.
    Das Fahrzeug war 100% Serie bis auf die Blackline Rückleuchten.


    So sah der während der Abholung aus:
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    Nach der Abholung haben wir alle i-Stufen des Fahrzeuges aktualisiert.
    Anschließend kam unsere Stage1 drauf inkl. einer sehr aggressiven Schubabschaltung.
    Natürlich haben wir hier vorher & nachher Messungen durchgeführt. Gemessen wurde mit der Qstarz.

    Vorher:
    Nachher:


    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Direkt nach dem Kauf wurde auch ein Gewindefahrwerk (KW v3) bestellt.
    Es fährt sich einfach besser, harmonischer und stabiler.
    Den Komfortgewinn zum Serienfahrwerk kann man nicht beschreiben!
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    Da wir schonmal paar Vorbereitungen auf den Umbau machen wollten, kam auch ein BMW M2 Competition Kombiinstrument rein.
    Auf jeden Fall eine klare Empfehlung unsererseits. Der Unterschied ist wie Tag & Nacht!
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    So, genug über 0815 Zeug geredet. Kommen wir nun zum Hauptgrund warum ihr dieses Thema angeklickt habt. :D
    Am 01.09.2019 war es dann soweit. Der Serienmotor N55B30 kam raus.

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    Relativ unspektakulär. Innerhalb kurzer Zeit war der Motor inkl. Getriebe ausgebaut und wurde in die Garage verfrachtet.
    Falls jemand von euch Interesse daran hat (Motor + 8HP Getriebe), kann sich ja melden. :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Nach dem Ausbau war es dann soweit den neuen Motor, S63B44, zur Probe einzubauen.

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    Nachdem die Lenkung fertiggestellt und die Motorposition festgelegt wurde, ging es voran mit dem Kühlerpaket.
    Anschließend wurde der Kabelbaum halbwegs verlegt, damit der Motor schonmal läuft und man das Fahrzeug hin & her bewegen kann.
    Für den sportlichen Touch wurde der M-Schalthebel eingebaut. Natürlich vorerst provisorisch und nicht nur für den sportlichen Touch. Klingt aber besser. :D

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    Hier mal 2 Videos vom laufenden Motor:




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    So, das wars vorerst. Sobald es weiter geht und neue Bilder / Videos verfügbar sind, werde ich diese hier reinposten.
    Aber damit das übersichtlich bleibt und nicht ausartet, werde ich das immer erst sammeln und dann posten, statt für jedes Ereignis ein Beitrag zu erstellen.
     
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  2. #2 FrankCastle, 24.10.2019
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    Krass, so wie du das präsentiert ist das überhaupt nicht schwer und alles passt Plug&Play:mrgreen:

    Soll das ganze dann eigentlich ein STVZO zugelassenes Auto werden, oder nur für Show und Rennstrecke?

    Mir interessiert auch welches Getriebe, Kardanwelle usw. die ganzen Komponenten? Das passt doch nicht alles einfach so 8)
     
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  3. #3 Speed-TEC, 24.10.2019
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    Tatsache, klingt echt so, ist es aber überhaupt nicht. :D Einzige was Plug&Play war, war das Kombiinstrument. Rest musste angepasst werden.

    Das Fahrzeug wird eine Straßenzulassung kriegen. Deswegen verwenden wir nur original BMW Teile und basteln nicht unnötig rum. Einige Sachen müssen natürlich anderweitig bearbeitet werden wie z.B. die Kardanwelle etc., aber das sollte beim TÜV kein großes Problem darstellen. Getriebe ist das 8HP75Z.
     
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  4. #4 maexjee, 25.10.2019
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    @Speed-TEC Wie seht ihr das VTG in Verbindung mit der Leistung die ihr später fahren wollt? Oder schmeisst ihr das gleich mit raus und dann 2WD? :mrgreen:
     
  5. #5 Speed-TEC, 25.10.2019
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    XDrive bleibt, VTG wurde gegen ein stärkeres aus dem BMW-Katalog ausgetauscht. :D
     
  6. #6 sidewayz, 25.10.2019
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    Als sdrive würde da viel Rauch entstehen ;)

    Spannendes Projekt :thumbsup:

    Cya
     
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  7. #7 Muckenbatscher, 25.10.2019
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    Also ein 1er mit V8 Gebrumme ist auf jeden Fall schon mal sehr gewöhnungsbedürftig:swapeyes_blue:
    Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes und auch technisch gut umgesetztes Projekt. Auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen:lol:
    Darf man fragen, wie die entstanden ist? War einfach ein S63 Motor "übrig", oder war das von Anfang an der Plan für den 1er?
     
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  8. michax

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    Endlich mal ein richtiger Umbau :lol:
     
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  9. #9 Tomtheschmälzer, 25.10.2019
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    Geiles Projekt!!
    Was macht ihr denn mit den Reifendimensionen um die Kraft vernünftig auf den Asphalt zu bekommen? Beim F 20 ist ja nicht viel Luft nach oben.
     
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  10. #10 BMWPeter, 25.10.2019
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    Sollte mit xDrive nicht ein so grosses Problem sein.
     
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  11. #11 Speed-TEC, 25.10.2019
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    Danke an alle für die netten Kommentare!

    Nein, wir wollten unbedingt solch ein Projekt als Herausforderung für uns. Wir haben schon einige ähnlicher Umbauten bereits gemacht.
    Viele Motorswaps etc. aber das waren alles Kundenaufträge und dies ist nun unser eigenes Projekt, deswegen können wir auch darüber so ausführlich berichten.
    Wie im Vorstellungsthread erwähnt, war anfangs ein S55 geplant. Aber das wurde schnell verworfen. Ist nichts besonderes und ehrlich gesagt keine Herausforderung.

    Also anfangs wollen wir natürlich erstmal mit der Serienleistung von 575 PS testen. Vermutlich wird das Dank xDrive problemlos funktionieren.
    Ich kann jedoch verraten, dass die Optik nicht Serie bleiben wird. Wir wollen nämlich nach und nach die Leistung erhöhen. Ziel sind 800 PS.
    Aus diesem Grund wird die Front auf M2 Competition umgebaut und die Hinterachse verbreitert.
     
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  12. #12 FelixKst, 25.10.2019
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    Sehr sehr geil!!! Vielleicht könnt ihr ja auch versuchen die M235i Racing / Cup Kotflügel zu verbauen, dann könnt ihr auch vorne breiter werden :lol:
     
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  13. #13 Speed-TEC, 25.10.2019
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    Durch die M2 Competition Front wird es vorne schon breiter. Also es wird die komplette Front umgebaut, nicht nur Stoßstange. :D
     
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  14. JSR

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    Hut ab!!!
    Bin schwer beeindruckt.
    Könnt Ihr bitte sagen, welches ATC ihr genau verbaut und evtl. einen Hinweis geben, wie ihr die Ansteuerung bzw. Codierung vornehmen?
    Habe einen S63B44 Umbau in einen F11 teilweise begleiten dürfen und habe da mitbekommen wie "eklig" schon innerhalb der gleichen Derivatenreihe die Codierung sein kann...
     
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  15. #15 Speed-TEC, 27.10.2019
    Speed-TEC

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    Inwiefern brauchst du einen Hinweis? Die Ansteuerung ist wie Original.
    Die Codierung etc. macht alles unser Programmierer, bisher gabs da keine Probleme.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 27.10.2019
    alpinweisser_120d

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    Er meint die SIA der Gen2 Getriebe.
     
  17. JSR

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    Könnt ihr hierzu mehr verraten?
    Ist ein ATC450 oder ATC350 oder ATC45L verbaut worden?

    Da ja kein ATC35L verbaut wurde (Standard beim F20 x-Drive), welche Abtriebswellen habt ihr verwendet?
     
  18. _Flix

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    Spannender Umbau und dann noch gleich die Ecke rum in Düren!
    Hoffe man kann sich das fertige Fahrzeug mal angucken :unibrow:
     
  19. Z1XO

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    Krasses Projekt ! Respekt, würde auch gerne wissen wie das mit der Codierung ist, ob das alles so problemlos läuft !
     
  20. JSR

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    Naja, man kann ja fast alle Fehlermeldungen im Kombi deaktivieren, dann ist da wenigstens kein Christbaum an.

    Aber wenn ich mir vorstelle, dass alleine das DSC und die GHAS essentiell für die MEVD ist... da bin ich echt gespannt, wie dann hinterher der Fehlerspeicher aussieht.
     
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