M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

Diskutiere M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion! im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...

  1. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Moin, Männers!

    Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei Sport/Sport+ hörbar leiser ist als vorher bei Sport/Sport+....

    Das Blubbern ist zwar noch da, aber auch leiser als vorher..

    Hatte nur normale 1. Inspektion und ohne irgendwelche Friktionen - lief inkl. Bremsbelagwechsel vorne alles glatt.

    Aber der heiser-aggressive SportSound - weg!

    Bin traurig...

    Boscar
     
  2. 745hji

    745hji Guest

    Schreib einfach mal Kayancee an, der hat ähnliches berichtet. Da hat es nur keiner so recht geglaubt.
     
  3. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vielen Dank für Deine Antwort, Oli86.

    Der hört sich aussen bei "Sport" kaum lauter an als in Comfort... eher brav und leise... Wahrscheinlich so, wie jetzt der M140i. Hm....

    War gestern 800 km bis Stuttgart und und zurück und heute 800 km nach Hamburg - fahre im Moment 3. Tankfüllung konsequent nur ULTIMATE 102 - DER ZIEHT PLÖTZLICH WIE EIN WILDER STIER... Selbst ab 180 KM/h noch ordentlich Leistung! Kann es ein Zufall sein, dass er sich leistungsmässig jetzt eher stärker anfühlen könnte? Wie ein M140iX?

    Bekommen vielleicht alle M135i heimlich ein Update auf 140i?

    Der irritierte Boscar
     
  4. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Nicht traurig sein, Boscar, auch wenn ich Dich gut verstehen kann. Sofort reklamieren, da wurde offensichtlich ein Software Update gemacht. Und falls Du beim Händler nicht weiter kommst, würde ich an die Kundenbetreuung schreiben.
    Leider scheint dies langsam üblich zu werden. Ich kenne ein ähnliches Problem bei AMG-Fahrern, deren Beschwerden jetzt wie man hört beim nächsten Update wieder "rückgängig " gemacht werden, d.h. der ursprüngliche Sound wiederhergestellt werden soll..
     
    Boscar gefällt das.
  5. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    4.053
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Ich hoffe das hier ist ein aprilscherz:(
     
  6. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Mein Auspuff ist nach dem letzten Update minimal lauter geworden. Also da geht schon einiges per Software.
     
    Boscar gefällt das.
  7. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Interessant, denn ich habe schon überlegt, wie ich ein solches update zukünftig vermeiden kann bzw. gehofft, dass erst gar keines erforderlich wird.
    Kannst Du bitte kurz berichten was für ein update und warum es durchgeführt wurde? Und sehr interessieren würde mich auch ob der ESD (Serie?) generell etwas lauter wurde, in welchem Modus und ob über den gesamten Drehzahlbereich?
    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Claus
     
  8. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Wegen Software Problemen wurde es durchgeführt, ab und an wird das ja auch so gemacht, wenn München da was vorgibt für ein Modell, verhindern ist also schwer, wobei das Update ja eher positiv war, denn der Kaltstart und der Auspuff sind generell etwas lauter geworden, so dass Gefühl von mir und meinen Mitfahrern. Aber ist jetzt nicht dramatisch, am "Meisten" hat sich beim Kaltstart verändert, vielleicht um etwas Richtung M135i zu kommen bei der Lautstärke...
     
  9. #9 berni1900, 01.04.2017
    berni1900

    berni1900 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Das kann ich bestätigen. Nach meinem Service in 01/17 war vor allem der Kaltstartsound deutlich anders. Der Sound bei der Fahrt hat sich m.M.n. nicht verändert.
     
  10. 745hji

    745hji Guest

    Also ich würde ein wenig Lautstärke doch gerne sofort gegen etwas Leistung tauschen :D Also es würde mich schon wundern wenn sie da etwas gemacht hätten, vor allem wirkt sich doch eine hohe Oktanzahl bei seriensoftware erst bei hohen Temperaturen aus dachte ich.
     
    cb7777 gefällt das.
  11. #11 BMWPeter, 01.04.2017
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Ich vertraue da nur meiner Stoppuhr, und zwar bei gleichen Bedingungen auf der selben Strecke.
     
    Boscar gefällt das.
  12. #12 MrGoodlife, 01.04.2017
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Das Update macht der Händler automatisch, wenn man ihm nicht ausdrücklich sagt, er soll es unterlassen. Würde ich prinzipiell immer tun. Wenn ein Update seitens BMW nötig ist, würde ich mir den Grund vorher immer nennen lassen. Entsprechend hat mein Händler die Anweisung mich bei Updates vorher zu informieren.
     
    cb7777 gefällt das.
  13. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke #1er für Deine Antwort. Beim Fahren hat sich wenn ich das richtig heraus interpretiere, im Innenraum nichts verändert?
     
  14. #14 Boscar, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Danke für Antworten und Tröstungen....;-(

    Ich habe heute meine beiden autoverrückten Wunder (Tochter 16/Sohn 14) die Sache mit der Lautstärke einschätzen lassen.

    Beide sagen, der Auspuff ist definitiv leiser geworden. Der Unterschied außen zwischen "Comfort" und "Sport" ist lautstärketechnisch minimal... Letzte Woche hat er in engen Strassen an reflektierenden Hausfassaden noch unfassbar laut und kreischend Krach gemacht, dass selbst mir das schon manchmal fast zu prollig war....:lachlach:. Also: Leider geil.

    Aber heute waren selbst die bekannten Unterführungen so handzahm und langweilig, dass ich urplötzlich den Spaß an dem Wagen verloren habe....

    Ich werde nächste Woche beim Freundlichen vorsprechen, was der ServiceMann gemacht hat.

    P.S.I: Ich hatte extra gefragt, ob ein Update drauf kommt. Er sagt "Awatt, ist ja nur die kleine Erste..."

    P.S.II: Und sorry für die alberne Vermutung, der M135i könnte ein SoftwareUpdate auf M140i bekommen haben.... Es sind völlig verschiedene Motoren - ich vergaß. (Wie ist mir das gerade peinlich:lachlach:)

    Boscar - dem am 1. April weiss Gott nicht zu Scherzen zumute ist;-(....
     
  15. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Nur minimal, etwas lauter aber kaum merklich, am Meisten Veränderung beim Kaltstart
     
  16. 745hji

    745hji Guest

    Aber das kann doch nur an der Klappensteuerung liegen. Kaltstart ist eine Sache, im normalen Fahrbetrieb spielen die doch nicht derartig mit der Zündung rum, dass sich der Klang so merklich ändert. Und wenns an der Klappe liegt, gibt es dafür ja Lösungen (; Meine zB habe ich überredet immer auf zu bleiben.
     
    alvano gefällt das.
  17. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Der sehr laute Kaltstart ist gleich geblieben... beim Losfahren wird der Wagen dann trotz Sport+ extrem dezent... So etwa wie bei Comfort.
     
  18. #18 ThomasBMW, 01.04.2017
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    11.227
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Klingt, als ob Stellwinkel bzw. Öffnungszeit der Klappe geändert wurde...
     
  19. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke . Warum war ein Software Update bei Dir erforderlich?
     
  20. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.543
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Danke Thomas für die Einschätzung. Damit werde ich dann mal zum Freundlichen fahren...;-)
     
Thema: M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m2 nach software update leiser

    ,
  2. auspuff inspektion update sound leiser weg

Die Seite wird geladen...

M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion! - Ähnliche Themen

  1. H&R Radschrauben silber 10x M12x1,5x43 Kegelbund 60 Grad 1254301|1

    H&R Radschrauben silber 10x M12x1,5x43 Kegelbund 60 Grad 1254301|1: [IMG] EUR 21,40 End Date: 10. Apr. 10:37 Buy It Now for only: US EUR 21,40 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [E87] Versteifungsblech unter Auspuff/NOx Sensor

    Versteifungsblech unter Auspuff/NOx Sensor: Hallo, Weiß einer wie das Blech genau heißt bzw. die Teilenummer von dem Blech was man entfernen muss unter dem Auspuff wenn man den NOX Sensor...
  3. S1C00000 Autoteppiche Automatten Velours Fussmatten BMW 1 E87 2004-2011

    S1C00000 Autoteppiche Automatten Velours Fussmatten BMW 1 E87 2004-2011: [IMG] EUR 19,99 End Date: 16. Apr. 10:31 Buy It Now for only: US EUR 19,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 1 Radschrauben Radbolzen Kegelbund M14x1,25 40mm für BMW X5 X6 1er 2er 3er 4er 5

    1 Radschrauben Radbolzen Kegelbund M14x1,25 40mm für BMW X5 X6 1er 2er 3er 4er 5: [IMG] EUR 2,20 End Date: 03. Mai. 12:02 Buy It Now for only: US EUR 2,20 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Automatten & Kofferraumwanne für BMW 1'er 3D Passform Hoher Rand Schwarz SET

    Automatten & Kofferraumwanne für BMW 1'er 3D Passform Hoher Rand Schwarz SET: [IMG] EUR 49,90 End Date: 07. Apr. 13:09 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden