[F20] M135i xDrive Sportautomatik - Stuckern/Durchsacken manueller Modus

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von sYnergY, 19.05.2015.

  1. #1 sYnergY, 19.05.2015
    sYnergY

    sYnergY 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    für den extra eröffneten Thread dürft Ihr mich verdammen, aber ich möchte Euch trotzdem um eine Einschätzung abseits des Mängelthreads bitten:

    Wenn ich im manuellen Schaltmodus unterwegs bin (Kalt- und Warmzustand, eher niedrigere Drehzahlen, kein Schaltvorgang) und aus dem Rollen heraus spontan/zackig Gas gebe, spüre ich einen minimalen Antriebsabbruch bzw. ein leichtes Stuckern/Durchsacken (ich würde es mit "wu..wuuuu" beschreiben), obwohl ich nicht den Gang gewechselt habe, sondern "in einem" herausbeschleunige.

    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss ich mir Sorgen machen?

    Danke für Eure Hinweise
    Felix
     
  2. AdMan

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  3. #2 fabian9887, 19.05.2015
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    Das hab ich in Comfort und D. Andere Modi noch nicht getestet. Liegt wohl am Prinzip des Wandlers in den ersten 2 Gängen.
     
  4. #3 sYnergY, 19.05.2015
    sYnergY

    sYnergY 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die schnelle Antwort!

    Leider tritt das bei mir eher in den höheren Gängen (4-6 getestet) beim Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller auf. Also hochschalten, normal fahren, ausrollen lassen, ruckartig Gas geben, dann macht es diesen "Wu-Wupp" :angry:

    Aber das scheint schonmal ein Hinweis zu sein...
     
  5. #4 fabian9887, 19.05.2015
    fabian9887

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    Technisch kann ich dir leider nicht sagen, wie der Wandler und die Überbrückung in diesen Szenarien reagieren. Vielleicht gibts ja noch nen Antriebsspezi hier :wink:
     
  6. Flo_M2

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    EDIT: Ich probier das mal aus! :mrgreen:
     
  7. #6 sYnergY, 19.05.2015
    sYnergY

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    Super, Flo, danke Dir!

    Ich vermute übrigens, dass es auch in den anderen Gängen passiert, nur habe ich da situationsbedingt noch nicht ausrollen lassen und es getestet - mache ich nachher :wink:

    Die Charakteristik scheint sich auch nicht bei Wiederholungen zu ändern, sprich selbst bei zugegebenermaßen untypischem Fahrverhalten, also rollen lassen - lupfen - rollen lassen - lupfen, usw. tritt es immer wieder im selben Moment und in der gleichen Ausprägung auf. Das spricht ja immerhin für eine gewisse mechanische oder softwareseitige Routine. Das klingt jetzt zwar blöd, aber sonst wäre ja irgendwann etwas "kaputter" als vorher - oder so ähnlich :roll:
     
  8. #7 100Octan, 23.05.2015
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    Das mit dem Ruckeln bzw. Stuckern habe ich bei meinem auch schon festgestellt. Tritt aber sporadisch auf und meistens so bei 1500 Umdrehungen. Fühlt sich an, wie ein kleiner Leistungsabfall. :roll:
     
  9. #8 sYnergY, 24.05.2015
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    Ich habe mal gehört, dass man das Getriebe bzw. die Software zurücksetzen kann (habe ich früher auch beim DSG öfters getan, das hat scheinbare "Probleme" zumeist gelöst.

    Kennt jemand die Vorgehensweise dafür?
     
  10. #9 hidden1011, 25.05.2015
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    Da brauchst bestimmte Software. Ein Codierer hat die
     
  11. #10 markymark666, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
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    Die Automatik lernt und passt sich mit der Zeit an den Fahrstil an. Das kann man einfach reseten und neu anlernen - wenn das gemeint ist.

    Zündung an, 30s Kickdown gedrückt halten... auf anderes Schaltverhalten einstellen.
     
  12. #11 hidden1011, 25.05.2015
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    Das ist ein Ammenmärchen mit 30s Kickdown, geht nur am Tester oder Ixpa, usw.
     
  13. #12 sYnergY, 01.06.2015
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    Stimmt es denn hingegen, dass es im ersten Quartal 2015 ein entsprechendes Softwareupdate gab? Habe ich im 2er-Forum gelesen, wenn ich mich recht erinnere...
     
  14. #13 markymark666, 01.06.2015
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  16. #14 sYnergY, 09.06.2015
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    Hallo zusammen,

    also das Auto ist heute bei BMW. Grundsätzlich ist der Meister der Meinung gewesen, dass das Fahrverhalten subjektiv nicht auffälig sei, allerdings existierte in einer internen Wissensdatenbank trotzdem ein Item zu dem Thema.

    Der Eintrag bezieht sich zwar auf den N55-Motor, hat aber zur Folge, dass der Händler im Rahmen der Gewährleistung alle Steuergeräte updaten bzw. "neu programmieren", wie es dort genannt wurde, darf.

    Somit hole ich den Wagen nachher hoffentlich "repariert" ab. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch die quitschenden Bremsen und knarzenden Türdichtungen beanstandet :wink:

    Viele Grüße
    Felix
     
  17. hossi

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    Mit dem goldenen Fluß kann man das auch selber machen. ;)
     
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